Dienstag, 29. Mai 2018

6Köpfe 12 Blöcke 2018: Criss Cross Block im Mai

Den Mai Block habe ich lange vor mir hergeschoben...
Dabei haben mir die Criss Cross Blöcke, die ich auf Facebook und Instagram gesehen habe, so super gut gefallen!
Bei mir hakt es echt immer nur am Stoffe rauskramen!



Die Anleitung diesen Monat kommt von Katharina (greenfietsen) und ist wie immer bildreich und perfekt gemacht :-)

Weil meine Blöcke alle gleich sind, konnte ich lange Streifensets nähen und dann in die entsprechenden 2 1/4 breiten Scheibchen schneiden.
Dafür habe ich mein Stripology Lineal von Creative Grids benutzt.
Und was soll ich sagen...



... ich bin begeistert!
Als ich das YouTube Video gemacht habe, um die Funktion dieses Spezial Lineals zu erklären, habe ich ja "nur" für die Theorie geschnitten.
Jetzt im "Alltagszuschnitt" praktisch zu erfahren, wie genial das Stripology Lineal ist, war nochmal was ganz anderes!
(Das sage ich echt nicht, weil ich die Dinger verkaufen will, sondern aus wahrer Freude und Begeisterung heraus :-)  )
Für neun Scheibchen habe ich das Lineal nur einmal versetzt!

So beflügelt, waren die Neunerblöcke ruckzuck zusammengenäht.
Die Dreiecke anzusetzen, ohne dass rechts und links die Nahtzugabe überstehen muss, war ungewohnt für  mich




aber hey, was für eine super Herangehensweise von Katharina!
Das geht so easy!



Beim Zurechtschneiden hatte ich wieder einen Materialvorteil ;-)
Ich habe sowohl eine drehbare Schneidematte als auch ein  6 1/2 x 6 1/2 inch Lineal.
So musste ich nur die 3 1/4 inch anpeilen und rumdrum schneiden.




Mir haben die Blöcke von Anfang bis Ende Spaß gemacht!




Nur noch ein paar Tage, dann können wir schon die Hälfte unserer Reihen für den Row-by-Row Quilt beisammen haben!!



Am Donnerstag zeigt uns nämlich Dorthe (lalala Patchwork) den sechsten Block!
Freut ihr euch auch schon?!

Hier nochmal, was schon dran war:
Januar: Herzen von Gesine
Februar: Bright Hope von Nadra
März: Sterne von mir
April:  Windräder von Andrea
Mai: Criss Cross von Katharina



Habt Spaß!
Verena








Dienstag, 15. Mai 2018

Nähen mit dem Mini Quick Curve Ruler - Wellen Tischläufer

Ach, das war ein nettes kleines Projekt so zwischendurch, einfach weil ich Lust hatte :-)



Es gibt ein neues Buch von Sew Kind of Wonderful.
Voll mit total süßen Projekten für den Quick Curve Ruler Mini (hier im Shop)



Als ich geschaut habe, was es sonst noch so Neues gibt, bin ich auf der Seite von "Sew Kind of Wonderful" auf die kostenlosen Anleitungen gestoßen (hier).
Da war dieser Quilt mit Wellenmuster- der hat es mir sofort angetan!
Die Zeit für einen ganzen Quilt habe ich gerade nicht, aber das Muster ist ja perfekt zu reduzieren für einen Tischläufer :-)

Sollte ich maritime Stoffe nehmen, oder bunte?
Nach einigem Hin-und Her habe ich mich dann für die maritime Variante - beziehungsweise schlicht natur und blitzblau- entschieden.

Ach, die Technik für diese Viertelkreise ist einfach genial:
Aus 5 inch großen Quadraten ruckizucki mit dem Mini Quick Curve Lineal die Bögen ausgeschnitten und dann schön gemütlich und stressfrei an der Maschine zusammengenäht.
Das Trimmen ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber für so einen Tischläufer ist die Anzahl der zu Trimmenden Blöcke ja überschaubar.



(Leider musste ich die Quadrate, die aus einem Stoff sind, auch nochmal trimmen (augenroll) weil ich vor lauter Begeisterung lauter 5 inch Quadrate geschnitten habe, statt halb 5 und halb 4 inch!)

Bei diesem Muster verwendet man sowohl die Blöcke mit den weißen Viertelkreisen, als auch die mit den blauen Viertelkreisen.



Und dadurch, dass die blanken Quadrate dazwischen kommen, hat man super schnell eine schöne Fläche beisammen.



Noch ein kleiner Rand drumrum und schon ist das Top fertig!



Cool, oder?!

Wie immer dauert das mit dem Quilten dann etwas länger bei mir...
Dabei habe ich da nur ein Bügelvlies rein gemacht und habe themenbezogen mit Wellenstich abgesteppt.



Naja, hier und da hätte ich ein wenig ordentlicher nähen können....
... aber irgendwie war ich mehr auf Spaß aus, als auf Präzision ;-)

Beim Zuschneiden ist mir die Idee gekommen, dass es ja voll sinnvoll wäre, Stoffstreifen von 5 inch Breite statt 2,5 inch zu haben!
Für das Arbeiten mit dem Mini Quick Curve Ruler ist das ganau die Breite, die man braucht,
für Zwischenquadrate könnte man was abschneiden
und wenn man doch ein Jelly Roll Projekt machen möchte, dann reicht einmal durchschneiden.
Also habe ich jetzt solch eine Rolle im Sortiment :-)



Was ihr auch macht, ihr Lieben:
Habt Spaß!
Verena

Links zum Shop:
Mini Quick Curve Ruler
Stoffrolle natur
Stoff Grunge blau
Buch: mini Wonderful Curves

Sonntag, 6. Mai 2018

Meet and Sew in Pliening 2018

Irgendwie habe ich es dieses Jahr wieder nicht auf die Nadelwelt geschafft...
Aber mein Mann hat etwas witziges für mich entdeckt:
"Meet and Sew" in Pliening bei München- ein Nähevent mit Workshops, Platz zum Nähen, lecker Essen und einem Haufen Frauen, die gut drauf sind, nähen und Spaß haben.
Und für mich gar nicht so weit zu fahren :-)
Das wollte ich mir dann doch mal anschauen.

Ich hatte einen Workshop "Bildbearbeitung mit dem Photoshop" gebucht.
Etwas unsicher war ich, weil ich keine Informationen erhalten hatte, ob ich jetzt ein Laptop mit installiertem Photoshop brauchen würde oder nicht...
was mir natürlich am Abend vorher eingefallen ist.
Egal, mein Mann hat mir in der Früh noch schnell eine Testversion auf seinen Laptop installiert und ich habe ihn zusammen mit Maschine und Nähzeug in mein Auto gepackt.
Bei der Anmeldung gab es gleich eine "Goodie-Bag"
Das erfreut das Herz  :-)



In der Kurseschreibung stand so allerhand drin- unter anderem "Nähplatz für dich und deine Maschine".
Wie schockiert war ich, als ich gesehen habe, dass auf meiner Karte nur das Feld "guck und ratsch" angekreuzt war!!
Wie jetzt?! Kein Nähplatz?!
So bin ich nochmal zur Anmeldung gelaufen und habe nachgefragt, warum bei meinem Ticket kein Nähplatz dabei ist.
Sie:"Ja, den musstest du doch extra buchen!"
Ich: "Warum, in der Kursbeschreibung stand doch Nähplatz dabei?"
Sie: "Aber im Forum habe ich doch mehrmals geschrieben, dass man den Nähplatz extra dazu buchen muss!"
Ich: "Welches Forum?"
Sie: "Ja auf Facebook!"
Ach verdammt... in der Facebook Guppe habe ich  mich nicht angemeldet. Zu viele Social Media Gruppen und Dings und Dungs überfordern mich.
Kein Nähplatz?!? Was soll ich denn dann den ganzen Tag machen? Der Workshop ist erst um 16 Uhr und ich hatte mich auf einen Nähtag eingestellt!

Dann kam das Schicksal ins Spiel!
Eine Teilnehmerin vom 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong, die mich auch schon im Laden besucht hatte,  stand "zufällig" hinter mir.
Und sie hat mir tatsächlich ihren Nähplatz überlassen!! Sie hätte eh mehr Workshops gebucht und wollte gar nicht unbedingt nähen.
Ist das nicht der Hit?! Oh, ich war ihr so dankbar und habe mich gefreut!

Also habe ich mir in dem großen Saal mit vielen vielen Tischen und vielen vielen Frauen mit noch mehr Nähmaschinen und Overlocks ein Plätzchen gesucht und mein Zeug aufgebaut.

Das sieht jetzt so leer aus! Aber in der anderen Richtung war echt was los :-)



Mein Plan war, aus 5 Fat Quartern drei Tischsets zu nähen.
Auf diese Cotton and Steel Stoffe stehe ich zur Zeit einfach total (hier im Shop)



Trotz "Ratsch" mit meinen Tischnachbarinnen, und "Guck", wer mit was so vorbei läuft und kleinem Brezenfrühstück ;-)
konnte ich die Stoffstücke der Vorderseiten für meine Tischsets fehlerlos ausrechnen und zuschneiden


Genäht war dann ruckzuck und da mittags die Schlange am Grill so lang war, dass ich keine Lust hatte, mich da rein zu stellen,
konnte ich noch die Rückseitenstücke ausrechnen (nicht ganz so fehlerfrei), zuschneiden und nähen



Ha- das ist alles, was von den Fat Quartern an Resten übrig geblieben ist



Als Patchworkerin war ich eher ein "bunter Hund" - die meisten Damen haben Kleidung genäht.
Doch nachdem die erste Runde Workshops vorbei war, setzte sich tatsächlich eine Schweizerin neben mich, hat Kaffe Fassett Stoffe ausgepackt und sie streifenweise aneinander genäht :-)
Es hat sich dann auch noch meine 6 Köpfe 12 Blöcke Kameradin zu uns gesellt und wir hatten es lustig!

Als es Zeit für meinen Workshop wurde, habe ich doch den Laptop aus dem Auto geholt und mich in den Kursraum begeben.
Die Mädels, die langsam eintrudelten hatten auch welche dabei.
Ich: "Woher wusstet ihr, dass ihr einen Laptop mitbringen musstet?"
Sie: "Ja aus der Facebook Gruppe vom Kursleiter!"
Ich (augenroll): "Und woher wusstet ihr, dass es da eine Facebook Gruppe gibt?!"
Sie: "Ja aus der "Sew" Facebook Gruppe!"
Ich: noch mehr augenroll!!!!
Im Endeffekt hatte ich das falsche Photoshop Programm auf meinem Laptop und außerdem hatte dieses Teil von meinem Mann noch nicht mal Bilder gespeichert! Ich hätte Ergebnislisten vom Gauschießen bearbeiten können! Außerdem hat sich der Laptop vom Kurseiter nicht mit dem Beamer verbunden, Photoshop ist kompliziert und ich als totaler Anfänger war total überfordert. Ich war froh, als die zwei Stunden vorbei waren. Was jetzt wirklich nicht am Kursleiter lag- er hat getan, was er konnte!
Ich habe mich mit Kuchen getröstet und noch ein bisschen Stoffe angeschaut.

Meine Tischsets sind fertig geworden.
(könnte ich Photoshop, dann wäre das Eck rechts auf dem Foto unten nicht so dunkel!!)



Alles in allem hatte ich einen netten Tag mit netten Begegnungen.
Wer sich dafür interessiert, kann hier mal schauen.

So, jetzt trink ich erstmal einen Kaffee und dann muss ich die Sets einpacken, damit sich nächste Woche hoffentlich jemand über sein Geburtstagsgeschenk freut :-)

Habt Spaß!
Verena







Montag, 30. April 2018

6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - Windmühlen Block im April

Jawoll!
Gerade noch rechtzeitig kann ich euch meinen 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong Block für den April zeigen!
Das hübsche Windrad stellt uns Andrea von Quiltmanufaktur auf ihrem Blog vor (hier).


Die Blöcke hatte ich mir für das Bee-Näh-Wochenende Mitte April vorgenommen.
(da sitzen 12 Frauen mit ihren Nähmaschinen in einem Raum und amüsieren sich prächtig :-)  )
Am letzten Tag habe ich die Stoffe dafür ausgepackt und vor lauter "schnellschnell", "ach, die Anleitung habe ich ja vor zwei Wochen durchgelesen" , "laberlaber"...
....habe ich die Abschnitte doppellagig zugeschnitten (augenroll).
Das führt bei bedruckten Stoffen leider dazu, dass eine Hälfte der Stücke die richtige Orientierung hat (Schräge von links oben nach rechts unten breiter werdend), die andere Hälfte nicht und deshalb ein Fall für die Restetüte wird...

Also habe ich eine Hälfte meiner zugeschnittenen Teile aussortiert,
einen Stapel beiseite gelegt und angefangen zu nähen.
Leider schon wieder zu schnell gehandelt und zu wenig gedacht:
Habe ich mich doch für den falschen Stapel entschieden!
Meine Schrägen laufen doch glatt von rechts oben nach links unten und somit drehen sich meine Windmühlenblätter andersrum als die von Andrea (nochmal augenroll!).

Bei diesem Block kann man echt ganz schön viele ähm... "Variationen" machen :-D



Aber ich mag meine Blöckchen trotzdem :-)

Jetzt gibt es schon vier Reihen!
Die Herzen von Gesine
Die Bright Hope Blöcke von Nadra
Die Sterne von mir
Die Windräder von Andrea



Und morgen kommt schon der Mai Block von Katharina (greenfietsen).
Dorthe wird dann die erste Runde im Juni vollenden.
Ach, mir macht das Spaß!:-)



So, jetzt noch schnell ab zu Andreas Linky Party

Habt Spaß!
Verena





Donnerstag, 26. April 2018

Meow- kleiner Wandbehang mit Katzenkopf

Ohjeohje, ich kann gar nicht glauben, dass ich schon so lange nichts mehr auf dem Blog gepostet habe!
Mit Messe in Erding und Messe in Oberstdorf und Ostern und Geburstag und Beewochenende und Marktsonntag und diesunddas, ist die Zeit einfach vorbeigesaust.
Dafür habe ich jetzt sozusagen viel zum Zeigen angesammelt ;-)

Anfangen darf der Katzenquilt!




Die Stoffe finde ich einfach zu schön- Katzen: süß, aber dezent! Und dann noch dieser Schrift.Stoff dazu! Zucker!
(hier im Shop)



Von Camelot Fabrics gibt es eine kostenlose Anleitung für einen Quilt mit diesem Katzenkopf (hier).
Der ist allerdings 75 x 120 cm groß.
Gejuckt hätte mich das schon, aber ich hatte nicht mehr so viel Platz auf meinem Messestand.
So habe ich den Schnitt rundherum um 1 cm kleiner geschnitten und mit Vliesofix auf ein 55 x 55 cm großes Stück Stoff appliziert, um ein Kissen daraus machen zu können.
Der Einfachheit halber habe ich mich für raw-edge-applique entschieden- also einfach mit Geradstick nahe am Rand drumrum genäht.
Als Vlies hat das H 630 zum Aufbügeln gereicht
und gequiltet habe ich  mit einem meiner Lieblingsstiche: dem Wellenstich



Naja, ein Kissen ist es dann doch nicht geworden...
Das wollte ich über Ostern daheim machen und habe doch glatt extra Stoff für die Rückseite vergessen!
So wurde es halt dieser kleine Quilt :-)



Kennt jemand eine Anleitung für einen Quilt mit Hundesilhouette?! :-)

Habt Spaß!
Verena






Dienstag, 6. März 2018

Kaleidoskop Quilt "Grandmothers Surprise"

So, da ist er jetzt:
Mein "Grandmothers Surprise" Kaleisoskop Quilt nach Joyce Gieszler!



Den Quilt habe ich das erste Mal als Miniquilt von Iva gesehen. So schön!!
Oder als supersuper Mini von Jamie Swanson. Oh mein Gott!
Ein Kaleidoskop Quilt stand schon laaaange auf meiner "will-ich-unbedingt-machen" Liste :-)
Da ich ja nun Creative Grids Lineale im Sortiment habe und es da auch einen "Spider Web Ruler" bzw. ein Kaleidoskop Lineal gibt, das ich testen wollte, habe ich ihn in Angriff genommen.

Den Quilt habe ich mit EQ8 geplant.
Da gibt es diese erweiterte Version des klassischen Kaleidoskop Blocks in der Bibliothek, so war der Anfang schon mal leicht.


Dann habe ich mir Bilder im Internet angeschaut und die Farben so verteilt, dass es dieses medallionartige Aussehen ergibt. Das macht man halt so, wenn man Ahnung vom Patchwork hat, gell?! Ist ja auch nicht so schwer.


Ich wollte allerdings eine Anleitung und Materialpackung für diesen Quilt machen zum Verkaufen. Und da habe ich mich lieber hingesetzt und recherchiert, ob es auf dieses Design nicht vielleicht doch irgendwelche Urheberrechte gibt.
Es war echt erstaunlich, wie lange es gebraucht hat, um herauszufinden, dass das tatsächlich der Fall ist!
Da sieht man Bilder von diesem Quilt überall im Netz und kommt von einem Link zum nächsten, findet kostenlose und kostenpflichtige (!) Schablonen und Paperpiecing Vorlagen, so dass man denkt "naja, ist halt ein traditionelles Design, das kann ich einfach nehmen".
Irgendwer erwähnt dann mal, dass dieser Quilt auch in einem Buch ist:
"Then and Now Quilts" von Joyce Gieszler!



Und tatsächlich: das Design vom "Grandmothers Surprise Quilt" nach einem traditionellen Block hat sich schlicht und ergreifend Joyce ausgedacht!
Dabei ist dieses Farbschema doch wirklich unverwechselbar!
Wenn ich das sehe, dann denke ich nicht: "cool, ein Kaleidoskop Quilt" sondern "cool, ein Grandmothers Surprise Quilt"!
Ich war schockiert, dass der Name Joyce Gieszler bei all den Quilts, die im Netz zu sehen sind, so selten auftaucht!
Puh!
Mein erster Gedanke war, die Idee mit den Materialpackungen komplett zu verwerfen- ich will keine Ideen klauen!
Dann habe ich Joyce angeschrieben und gefragt, was wir da machen könnten um mein Interesse den Quilt anzubieten und ihre Rechte als Designerin zu respektieren unter einen Hut zu bringen.
Sie hat mir total nett zurückgeschrieben und mir ausdrücklich erlaubt, eine Anleitung zu verfassen und Materialpackungen für ihren "Grandmothers Surprise Quilt" anzubieten, wenn ich nur ihren Namen erwähne und zu ihrem Blog verlinke.
Das finde ich einfach nur großartig großzügig!!
Bitte schaut mal rüber zu ihr und gebt ihr Klicks aus Good old Germany, sie macht schon tolle Sachen :-)

Ach, was hatte ich für einen Spaß, den Quilt zu nähen!
Das Zuschneiden der Dreiecke mit dem Creative Grids Lineal geht super!
(Da mache ich diese Woche noch ein Tutorial dafür.)

Für das Nähen der 9 Blöcke braucht es gerade so viel Konzentration und Achtsamkeit, dass es nicht langweilig, aber auch nicht stressig ist :-)
Der Center Block wird ja nur einmal genäht, die Eckblöcke und Mittelblöcke jeweils viermal.



Erst wollte ich den Quilt so belassen, dann kam mir die Idee mit dem Zackenrand.
Das konnte ich auf EQ8 nicht so richtig...
Deshalb sieht meine Planung dafür so aus



Und am Ende war der Quilt dann- völlig überraschend- 1,9 m groß!!
Eieieiei- ich werde niemals Designprofi :-D



Soll ich noch eine Materialpackung für eine Version ohne Zackenrand machen?!
Die bunten Stoffe sind alle von Cotton and Steel- hauptsächlich Basics.
Die Hintergrund Stoffe sind Quilters Linen von Robert Kaufman.

Die Anleitung für meine Version des "Grandmothers Surprise Quilt" ist sehr kurz und knapp verfasst: Stoffbedarf, Zuschnitt und ein paar Grafiken der Blöcke für die Farbverteilung.
Ich traue mich, geübten Quilter(innen) Denk- und Handwerksprozesse selbst zu überlassen ;-)
(jawoll- fühlt sich echt gut an!!!)
Und dann noch Ausmalblätter für den Quilt und den Block für eigene Design Ideen.
In der Stoffpackung für den Grandmothers Surprise Quilt sind von allen bunten Stoffen (außer dem hellblauen) die gleiche Menge drin.
So kann man die Farben auch anders verteilen.
Für den hellblauen "Ring" braucht man mehr, deshalb ist der quasi vorgegeben.

So, jetzt noch ein Foto mit Quilt auf Pferd!
(Oh man, sie war echt sowas von verpennt!! Der Gesichtsausdruck ist doch echt zum Einschlafen! Aber ich wollte sie nicht aufscheuchen, weil ich alleine war und der Quilt dann am Ende noch im Dreck gelandet wäre.
Also: Quilt an einem strahlend schönen Winter-Sonntag-Morgen auf entspanntem Araber :-)  )


Pony-Photobomb:



Ich würde mich echt freuen, ein paar "Grandmothers Surprise Quilts" zu sehen!
Und wenn ihr einen macht: schreibt Joyce Gieszler dazu- das hat sie verdient :-)

Links:
mein Shop
HOT






Donnerstag, 1. März 2018

6 Köpfe 12 Blöcke 2018 - März: Stern Block Tutorial

Hallo ihr Lieben!
Herzlich Willkommen zum 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong 2018 im März!

Dieses Jahr nicht erst im Dezember, sondern gleich im Frühling:
Ein Stern Block!
Sterne gehen immer, oder?! :-)
Dieser Stern hat unregelmäßig lange Zacken, deshalb wird er auch "Wonky Star" schiefer Stern genannt.



Nochmal kurz die "Rahmenbedingungen":
Wir nähen einen Row-by-Row Quilt mit insgesamt 12 Reihen.
Dabei bestehen die Reihen abwechselnd aus
je 10 Blöcken mit der fertigen Größe von 6" x 6"
oder
je 15 Blöcken mit einer fertigen Größe von 4" x 4"
So könntet ihr eure Reihen von Januar bis März im Quilt anordnen:
(Danke für die Grafik, Nadra!)



Im März nähen wir 10 von den großen Blöcken mit einer fertigen Größe von 6" x 6"
"Fertige Größe" heißt, so groß sind die Blöcke zusammengenäht, also ohne Nahtzugabe.
Die einzelnen noch nicht zusammengenähten "unfertigen" Blöcke werden eine Größe von 6,5" x 6,5" haben!
Weil wir eine Nahtzugabe (NZG) von 1/4" benutzen.
Die Nahtzugaben sind in den von mir angegebenen Zuschnittsgrößen schon enthalten.

Bitte lest die Anleitung einmal komplett durch, bevor ihr anfangt zu nähen
und arbeitet euch dann Schritt für Schritt durch.
Sollten dann noch Fragen offen sein, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden ;-)

Ihr könnt euch hier ein Ausmalblatt mit dem Sternblock herunterladen, ausdrucken und in euren Farben anmalen, wenn ihr wollt.

Bei diesem Stern Block werden zwei Techniken angewandt, die ihr sicher schon kennt:
Half Square Triangles nähen (jaaaa: die hatten wir letztes Jahr auch im März!)
und die abgenähten Ecken, wie bei Gesines Herzen


Und los geht's mit dem Stern Block!

Zuschnitt: 

Hintergrund-Stoff:
(A) 1 mal  4 1/2" x 4 1/2" pro Block      - 10 mal für 10 Blöcke
(B) 4 mal   2 1/2" x 2 1/2" pro Block     - 40 mal für 10 Blöcke

heller/ bunter Stoff 1:
(C) 1 mal 2 1/2" x 2 1/2" pro Block   - 10 mal für 10 Blöcke
(D) 4 mal  2" x 2" pro Block              - 40 mal für 10 Blöcke


dunkler/ bunter Stoff 2:
(E) 1 mal 4 1/2" x 4 1/2" pro Block   - 10 mal für 10 Blöcke





Nähen:
NZG 1/4"
Stichlänge ca. 1,8 bis 2
neutrales Garn

Zuerst werden Half Square Triangles (HSTs)  nach der Methode "mach 4 HSTs aus 2 Quadraten" genäht:

Lege das große Quadrat (A) vom Hintergrundstoff und das große Quadrat (E) vom dunklen Stoff rechts auf rechts aufeinander.



Stecke die Ränder mit Stecknadeln zusammen und nähe einmal komplett rundrum (NZG 1/4")



Dabei ist es wichtig, dass auch in den Ecken nach dem Drehen das Füßchen wieder genau am Rand angesetzt wird.
Wenn du einen ganzen oder halben Stich zu viel gemacht hast, dann hebe die Nadel und setze das Füßchen wieder genau an.



Schneide das Quadrat zweimal diagonal durch



so bekommst du 4 HSTs
Bügle die Nahtzugaben.



Nun musst du noch die kleinen HST Quadrate auf 2 1/2" x 2 1/2" zurechtschneiden!!
(eine ausführliche Anleitung gibt es hier)



Nun kommt der zweite Zacken dran!
Lege ein HST mit der rechten Stoffseite nach oben so hin, dass der Hintergrundstoff nach links oben zeigt und der dunkle Stoff nach rechts unten.

Lege ein kleines buntes Quadrat (D) auf die linke untere Ecke deines HSTs
und zeichne eine Diagonale durch das kleine Quadrat von links oben nach rechts unten .



Fixiere das Ganze mit einer Stecknadel und nähe genau auf der Linie entlang.



Schneide die linke untere Ecke bis auf eine Nahtzugabe von 1/4" ab



und bügle die NZG.
Ich nehme auch gerne den Violet Craft Seam Roller.
Mit dem kann man kurze Nähte wunderbar auseinanderpressen, ohne dass sich der Stoff verzieht (und ohne dass man jedesmal zum Bügeleisen rennen muss ;-)  )
So... vier von diesen Elementen brauchst du für einen Stern Block.



Dann ist der Rest quasi nur noch ein Neunerblock :-)
Lege die kleinen Hintergrundquadrate (B) in die Ecken, das kleine helle bunte Quadrat (C) in die Mitte und die Zackenquadrate zwischenrein.



Nähe die drei Quadrate jeder Reihe zusammen und bügle die NZG.
Nähe die drei Reihen zusammen und bügle die NZG.



Jawoll!
10 von diesen Stern Blöcken aneinander genäht ergeben eine Reihe für unseren Row-by-Row Quilt 2018 :-)

Mein Layout sieht theoretisch so aus:




Andrea, Dorthe, Katharina, Gesine, Nadra und ich freuen uns schon total auf eure Stern Blöcke!
Ihr könnt sie uns zeigen
- auf Instagram unter den Hashtags   #6köpfe12blöcke und #12blöckemärz
- in unserer Facebook Gruppe
- und wenn ihr einen Blogpost schreibt, könnt ihr den in der Linky-Party verlinken (wie das geht, lest ihr hier)



Habt Spaß!
Verena


Im April zeigt uns Andrea den Block des Monats! Seid gespannt :-)

Nützliche Links:
Stoffe mit Sprühstärke behandlen
Half Square Triangles nähen- ausführliche Anleitung
Half Square Triangles zurechtschneiden
viele Tipps und Trick rund um den Quiltalong- auch für Neueinsteiger findet ihr auf unseren Blogs
Online Shop von Andrea
Online Shop von Dorthe
Online Shop von mir


Und hier ist die LinkyParty: