6 Köpfe 12 Blöcke von Allie and Me

 Hallo ihr Lieben,

auf dieser Seite findet ihr die Anleitungen für die drei verschiedenen 

6 Köpfe-12Blöcke Quiltalongs, 

die Gesine für euch verfasst hat.

Die Beiträge sind chronologisch aufgelistet 


Gesine ist auf Instagram unter @allie.and.me.sewing aktiv :-)

6 Köpfe 12 Blöcke Juni ★ Pineapple ★ plus Zusatz- Tutorials

Hallo und herzlich Willkommen ihr Lieben! ♥ Ich freue mich riesig, euch heute den 6. Block unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along präsentieren zu dürfen! Und wie die Überschrift schon vermuten lässt, erwartet euch in diesem Blogeintrag so Einiges. Also schnappt euch gerne Kaffee, Tee oder erfrischenden Cocktail, macht es euch gemütlich und lasst euch überraschen!
Der Juni Block ist an der Reihe, der Sommer stellt sich ein und passend dazu möchte ich
dem Churn Dash von Nadra @ellisandhiggs im Febuar,

in diesem Monat einen Pineapple Block mit euch nähen!

 

Und mehr noch als das! Um die Halbzeit unseres gemeinsamen Jahresprojektes gebührend mit euch zu feiern, habe ich ebenso zwei spannende Variationsmöglichkeiten für euch im Gepäck! ♥

 

Jeder Block unseres Sampler Quilts hat eine Geschichte zu erzählen, so auch dieser hier. Seinen Ursprung findet der Ananas Block (Pineapple) im klassischen Blockhaus (Log Cabin). Bei diesem Block ist der Name Programm und die Symbolik sehr deutlich zu erkennen. Das Mittelquadrat stellt die Feuerstelle des Hauses dar. Das Muster baut sich durch die Stoffstreifen rund herum auf, wie die Wände einer Siedlerhütte es durch die Baumstämme tun. Dabei entsteht eine helle und eine dunkle Seite des Blockes, so wie es an einem Haus Sonnen- und Schattenseite gibt. Mit dieser einfachen Technik können durch das Spiel mit Farben und Anordnung unglaublich vielfältige Quilts entstehen. Für den Ananas Block wird das Mittelquadrat auf die Spitze gesetzt und die Streifen jeder Runde schneiden scheinbar die Ecken der vorherigen Runde ab. Diese Technik ist ein wenig aufwändiger, der Effekt dafür wunderschön.
Dank Patchworklineal und Rollschneider ist das Nähen beider Blöcke keine Zauberei, sondern zauberhafter Spaß! Ihr werdet es gleich sehen.

 

 

Da in diesem Quilt Along Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gemeinsam nähen, möchte ich euch gern Pineapple und Log Cabin Block vorstellen. Beide Blöcke werden in Runden um ein Mittelquadrat genäht. Dabei ist der Log Cabin besonders anfängerfreundlich. Er besitzt weniger Einzelteile und ist einfach und schnell genäht. Der sommerliche Pineapple Block erfordert ein wenig mehr Geduld, da er während des Nähens immer wieder zurecht geschnitten wird. Aber bloß keine Bange! Schaut euch in Ruhe beide Tutorials an und fragt einfach, sollte danach eine Frage offen geblieben sein. An der großen Halbzeit Verlosung teilnehmen könnt ihr selbstverständlich mit Beiden. Aber nun geht es erst mal an …

die Ananas!

HIER steht eine Grafik des Blockes zum Download für euch bereit. Sie kann euch die Planung und Gestaltung eures Block Designs erleichtern. (Achtung, diese Grafik entspricht nicht der Originalgröße des Blockes und dient nur zur Orientierung) Zur Veranschaulichung habe ich in meinem Tutorial lediglich zwei Stoffe/ Farben verwendet. Benutzt
für euren Block so viele verschiedene Stoffe, Farben und Muster wie ihr mögt.

Der fertige Block hat eine Größe von 12,5 Inch x 12,5 Inch.

Ihr benötigt:

  • mindestens zwei verschiedene Baumwollstoffe (A) und (B) in Fat Quarter Größe
  • Rollschneider, Patchworklineal und Schneidematte

 

Der Zuschnitt erfolgt laut Nummerierung:

(1) Das Mittelquadrat misst 3 7/8 Inch x 3 7/8 Inch. Für dessen Gestaltung habt ihr die Wahl zwischen zwei Gestaltungsmöglichkeiten.

Variante 1: Ihr könnt es aus einem Stück Stoff (A) schneiden.
Variante 2: Ihr gestaltet es wie folgt aus Stoff (A) und (B).

 

der weitere Zuschnitt:

(2a)  2  x 4 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff B) (ist leichter im Zuschnitt und kann nach dem Annähen an das Mittelquadrat von 3 7/8 Inch angepasst werden oder schneidet 3 7/8 Inch x 1 3/4 Inch)
(2b)  2  x 6,5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff B)
(3)  4  x 4,5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff A)
(4)  4  x 5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff B)
(5)  4  x 5,5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff A)
(6)  4  x 6,5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff B)
(7)  4  x 6,5 Inch x 1 3/4 Inch (Stoff A)
(8)  2  x  5 3/8 Inch x 5 3/8 Inch, (Stoff B) diagonal teilen, ergibt 4 rechtwinklige Dreiecke

 

Und schon geht es an die Nähmaschine! Die Nahtzugabe beträgt 1/4 Inch, bügeln darf sie jeder nach persönlicher Vorliebe auseinander oder in eine Richtung. Wie bereits gesagt, werden die Streifen nun in Runden um das Mittelquadrat genäht.

Es beginnen die Teile (1) sowie (2a) und (2b).

 

Mit Patchworklineal und Rollschneider werden jetzt die Ecken zurückgeschnitten. Die Diagonale des Mittelquadrates steht dabei im rechten Winkel zur Schnittkante und die Nahtzugabe von 1/4 Inch bleibt stehen. Die Markierungen des Lineals oder zusätzlich aufgeklebtes Washi Tape bieten hierfür gute Orientierung.

 

Die Streifen Nummer (3) bilden die nächste Runde unseres Ananas Blockes. Wenn beim Annähen der Streifen das Mittelteil oben liegt, erkennt man auf der Rückseite sehr gut die Spitze des Innenquadrates und kann sie entsprechend genau mit der Naht treffen.
Die Nahtzugaben werden jetzt nach außen, Richtung neu angesetzte Streifen, gebügelt und der Block erneut zurecht geschnitten. Hierfür wird das Patchworklineal parallel zum Mittelquadrat angelegt und an allen Seiten über den Spitzen der Streifen (2) begradigt.
Schon ist die nächste Runde nach gleichem Prinzip an der Reihe! Die Streifen Nummer (4) werden angesetzt, im Muster liegt Stoff (B) mittig über Stoff (B), die Nahtzugaben werden wieder nach außen gebügelt und der Block erneut zurecht geschnitten.

Na? Ihr habt das Prinzip sicher längst durchschaut … genauso geht es auch mit der nächsten Runde und den Streifen Nummer (5) weiter.

Und unsere Ananas wächst und wächst mit den Streifen (6) und (7) weiter und weiter …
… und beinahe ist es geschafft.
Jetzt werden die rechtwinkligen Dreiecke mit der Nummer (8) laut Zuschnittplan mit ihrer längsten Kante mittig an Stoff (B) der Nummer (6) angelegt und festgenäht. Die Mitte lässt sich beispielsweise durch Falten und Daumendruck leicht markieren und ausrichten. Ein letztes Mal die Nahtzugaben nach außen bügeln und FERTIG!

 

 

Ja, so eine Ananas gehört an den Strand, nicht wahr? Aber so ein Blockhaus wäre da sicher auch nicht übel … *hihi* Und ganz bestimmt kommt im Juni auch der passende Sonnenschein dazu. Diese Fotos habe ich im Mai aufgenommen. Da hatte ich die Wahl zwischen “Regen”, “trocken aber Wolken” und “Sonne mit genügend Wind, um meine Blöcke davon zu pusten”. *lach* Aaaber gut …

 

Wie versprochen folgt jetzt das Zusatz- Tutorial für den Log Cabin, den Blockhaus Block.
Auch hierfür steht eine Grafik des Blockes zum Download für euch bereit. Sie kann euch die Planung und Gestaltung eures Block Designs erleichtern. (Achtung, diese Grafik entspricht nicht der Originalgröße des Blockes und dient nur zur Orientierung)

 

 

Auch dieser Block ist nach Fertigstellung 12,5 Inch x 12,5 Inch groß.
Der Zuschnitt und das Nähen erfolgen laut Nummerierung:
(1)  3 1/2 Inch x 3 1/2 Inch
(2)  2 Inch x 3 1/2 inch
(3)  2 Inch x 5 Inch
(4)  2 Inch x 5 Inch
(5)  2 Inch x 6,5 Inch
(6)  2 Inch x 6,5 Inch
(7)  2 Inch x 8 Inch
(8)  2 Inch x 8 Inch
(9)  2 Inch x 9,5 Inch
(10)  2 Inch x 9,5 Inch
(11)  2 Inch x 11 Inch
(12)  2 Inch x 11 Inch
(13)  2 Inch x 12,5 Inch

 

Dieses Mal ist das Runden nähen noch einfacher! Denn jedes neue Teil fügt sich direkt an das Vorherige. Schaut mal …

 

Und so geht es lustig reih um. Die Nahtzugaben bügelt dabei jeder seiner persönlichen Vorliebe entsprechend entweder auseinander oder zu einer Seite. Ich bin ein Nahtzugabenauseinanderbügler, ich hab´s euch hier bereits veraten.
Und fast ist es geschafft …
Yeah! FERTIG ist der Blockhaus Block!
Was sagt ihr?

 



Also denn ihr Lieben, ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nähen,

bin hier solltet ihr Fragen haben
und freue mich selbstverständlich über eure Kommentare und Rückmeldungen!

 


OHIO STAR Block Tutorial des 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along ♥

Hallo und herzlich Willkommen
zum Dezember- Block- Tutorial des diesjährigen 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along!

Seit beinahe einem Jahr (!) nähen wir sechs Köpfe – DortheNadraVerenaAndreaKatharina und ich – mit vielen von euch an diesem Sampler Quilt und so ist es mir eine besondere Freude, euch heute den 12. und somit letzten Block für dieses Jahr vorzustellen! Und glaubt mir, so gespannt wie ihr Monat für Monat auf die neuen Blöcke gewartet habt, so gespannt sind wir jetzt auf all eure fertigen Quilts! ♥ Deswegen haben wir zur Feier unseres gemeinsamen Quilt- Jahres in Zusammenarbeit mit Swafing auch noch eine fantastische Verlosung für euch vorbereitet! Dazu gleich mehr, macht´s euch gern gemütlich ♥ und nun viel Vergnügen und Vorhang auf für den
OHIO STAR!
Ein Stern für den Weihnachtsmonat.
Ein Stern, dessen Geschichte vermutlich bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück reicht. Ein Stern, der seither von jeder Patchwork- Generation wieder aufgegriffen wurde und um den sich entsprechend viele Geschichten ranken. Als klassischer Neuner- Block eignet er sich bestens, Anfängern das Nähen von Quarter Square Triangles (Viertel- Quadrat- Dreiecken) näherzubringen. Erfahrenere Patchworkerinnen können sein Aussehen durch farbliche Gestaltung oder Variation der Blockeinheiten spielerisch abwandeln. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Ohio Star mag sein, dass man ihn wunderbar auch aus Stoff”resten” nähen kann.
Der Ohio Star war ein beliebtes Motiv unter schottischen und irischen Einwanderern in den mittleren Westen und wurde häufig von den Amish Quilterinnen verwendet.
Ebenso wird er mit dem amerikanischen Bügerkrieg (1861 – 1865) und dem Oberlin College in Ohio in Verbindung gebracht. Dieses College öffnete bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts seine Einrichtung für Frauen und Afro- Amerikaner. Für jene Zeit war dies ein radikaler Schritt, der Oberlin als einen Ort hervor brachte, der befreite Sklaven und liberale Denker willkommen hieß. So war das Muster des Ohio Star nach dem Krieg auch ein Symbol zu Ehren der Gefallenen und deren Angehörigen.
Anhand eines zweifarbigen Ohio Star möchte ich euch nun die Vorgehensweise beim Nähen erklären. Fühlt euch frei in der farblichen Gestaltung eures Blockes, dies ist nur ein Beispiel. Wie immer steht euch ein Ausmalblatt zur Ideenfindung zur Verfügung.
Bitte lest die Anleitung einmal komplett durch bevor ihr beginnt und fragt, sollten danach noch Fragen offen geblieben sein. Die Angaben zum Bügeln der Nahtzugaben sind als Tipps zu betrachten, letztendlich möge es jeder halten wie er will.
Der Block hat eine Größe von 12,5 Inch x 12,5 Inch.
Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.
Im Quilt vernäht ist der Block dann 12 Inch groß.
Was ihr dafür braucht, sind
  • mindestens zwei verschiedene Baumwollstoffe (A) und (B) in Fat Quarter Größe
  • Rollschneider, Patchworklineal und Schneidematte
Vom Stoff A (Hintergrund) schneidet ihr:
  • vier mal 4 1/2″ x 4 1/2″
  • zwei mal 5 1/2″ x 5 1/2″
Vom Stoff B schneidet ihr:
  • ein mal 4 1/2″ x 4 1/2″
  • zwei mal 5 1/2″ x 5 1/2″
Die insgesamt fünf Quadrate mit der Kantenlänge von  4 1/2″ x 4 1/2″ sind hiermit bereits für den Sternen- Block vorbereitet. Sie können erst ein mal beiseite gelegt werden.
Aus den vier Quadraten mit der Kantenlänge von  5 1/2″ x 5 1/2″ werden jetzt die Quarter Square Triangles genäht.
  • Zeichne hierfür mithilfe des Trickmarkers eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Quadrate aus Hintergrundstoff (Stoff A).
  • Die Quadrate aus Stoff A und B werden nun rechts auf rechts genau aufeinander gelegt und mit Stecknadeln neben der Diagonale in dieser Position gehalten.
  • Nähe auf beiden Seiten der Diagonalen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.
  • Und schneide dann entlang der Markierungslinie.
  • Es entstehen vier Half Square Triangles (HST) gleicher Größe.
  • Bügele die Nahtzugaben in Richtung des dunkleren Stoffes, dies erleichtert den nächsten Schritt.
  • Markiere auf der Rückseite von zwei Quadraten die andere Diagonale. Sie steht senkrecht zur vorherigen Naht.
  • Diese zwei Quadrate werden rechts auf rechts auf die anderen beiden Quadrate gelegt und gesteckt. Dabei stoßen die zur Seite gebügelten Nahtzugaben gegeneinander. Und Stoff A des einen HST liegt auf Stoff B des anderen HST.
  • Nähe auf beiden Seiten der Diagonalen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.
  • Und schneide dann entlang der Markierungslinie.
  • Es entstehen vier Quarter Square Triangles (QST) gleicher Größe.
  • Bügele die Nahtzugaben auseinander, dies erleichtert das Anlegen des Lineals im nächsten Schritt.
  • Jetzt nutzen wir die Markierungen auf der Schneidematte zum Trimmen der QST. Sucht euch die Stelle, an der Diagonalen, Waagerechte und Senkrechte sich in einem Punkt treffen. Dieser Punkt entspricht dem Mittelpunkt des Blockes. Die Diagonalen des Blockes treffen auf die Diagonalen der Schneidematte.
  • Die Quarter Square Triangles werden jetzt auf 4 1/2 Inch x 4 1/2 Inch getrimmt. Der Mittelpunkt des Blockes liegt auf der Waagerechten und Senkrechten 2 1/4 Inch von der Außenkante entfernt.
  • Lege das Lineal mit 2 1/4 Inch an der Waagerechten (die durch den Mittelpunkt verläuft) an und schneide die obere Kante zurück. Die Diagonalen des Blockes treffen auf die Diagonalen der Schneidematte, dazwischen liegt ein Abstand von 4 1/2 Inch.
  • Der Verschnitt ist minimal.
  • Jetzt ist die im Uhrzeigersinn nächste Kante des Quadrates an der Reihe.
  • Lege das Lineal mit 2 1/4 Inch an der Senkrechten (die durch den Mittelpunkt verläuft) an und schneide die seitliche Kante zurück. Die Diagonalen des Blockes treffen auf die Diagonalen der Schneidematte, dazwischen liegt ein Abstand von 4 1/2 Inch.
  • Beim Zuschnitt der nächsten beiden Kanten nach gleichem Prinzip dient die jeweils gegenüberliegende Kante des Quadrates jetzt als zusätzlicher Anhaltspunkt. Da die ersten beiden Kanten bereits getrimmt sind,  beträgt der Abstand zu ihnen genau 4 1/2 Inch.
  • Mit diesen vier Quarter Square Triangles haben wir jetzt unsere neun Quadrate mit je einer Kantenlänge von 4 1/2 Inch zusammen.
  • Legt euer Block- Muster aus und achtet darauf, keinen der Einzelblöcke beim folgenden Zusammennähen zu verdrehen. Doppelte Kontrolle ist an dieser Stelle besser als auftrennen müssen. Denn schaut mal, was bis zur letzten Naht noch alles passieren kann.

  • Neunerblöcke habt ihr mit uns inzwischen so einige genäht. Erst werden die Quadrate zu Reihen zusammengenäht. Und dann werden die Reihen zusammen genäht.
Noch einmal gebügelt und TAADAAA! Fertig ist euer Ohio Star Block!!!
Jetzt habt ihr den 12. Block unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along genäht
und seid herzlich eingeladen, ihn mit uns allen zu teilen!
auf Instagram unter den Hashtags #12BlöckeDezember und #6Köpfe12Blöcke
in unserer Facebook- Gruppe


♥ 6 Köpfe 12 Blöcke ♥ 2018 ♥ Januar Tutorial ♥

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!
Möge es viel Gutes und Schönes für euch und eure Lieben bereit halten!
♥ 
Und ebenso heiße ich euch herzlich Willkommen
zum Auftakt des 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2018!

Ich freue mich RIESIG, dass so viele von euch mit an Bord sind!
Und es ist mir eine besondere Freude, euch im Namen der sechs Köpfe, zu einem neuen Quilt Jahr mit uns begrüßen zu dürfen! Auch in diesem Jahr möchten DortheNadraAndreaVerenaKatharina und ich mit euch gemeinsam 12 Monate lang Naht für Naht und Reihe für Reihe einen Quilt nähen. Doch im Gegensatz zu letztem Jahr, werden die Blöcke ab heute ein wenig
kleiner … dafür nähen wir dann einfach mehrere davon … und uns allen einen Row by Row Quilt!

DortheAndreaVerenaNadra und Katharina haben im letzten Jahr bereits einiges zu ihrer Stoffauswahl und dem Quiltaufbau in diesem Jahr geschrieben.

Hier noch ein mal alle wichtigen Eckdaten zusammengefasst:

  • Insgesamt wird es von Januar bis Dezember 12 Tutorials geben. Welche Blöcke wir dabei mit  euch nähen möchten, bleibt bis zur jeweiligen Veröffentlichung am Monatsersten unser süßes Geheimnis.
  • Auch in diesem Jahr bekommt ihr zu jedem Block ein Ausmalblatt, welches euch die Planung der farblichen Gestaltung ein wenig erleichern kann.
  • Die Blöcke haben eine fertige Größe von je 6 Inch x 6 Inch bzw. 4 Inch x 4 Inch.
  • Unser Quilt besteht aus 12 Reihen. Dabei besteht jede Reihe aus einem Patchworkmuster. Die Folge der Reihen im Quilt liegt ebenso wie deren Farbgestaltung ganz bei euch. ♥
  • Getrennt werden diese Reihen durch schmale Zwischenstreifen (Fertigmaß 1,5 Inch x 60 Inch).
  • Bei dem von uns vorgeschlagenen Layout (siehe Bild unten) entsteht ein Quilt der Größe 63 Inch x 80 Inch (160 cm x 203 cm).
  • Dabei ergeben zwei 6 Inch Blöcke mit den drei 4 Inch großen Blöcken darunter je eine Einheit, um die der Quilt verbreitert oder verschmälert werden kann.
  • Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.
  • In unserer Facebook- Gruppe mit über 2300 Mitgliedern findet ihr jederzeitAustausch, Inspiration und Rat. Auf Instagram treffen wir uns unter dem Hashtag #6köpfe12blöcke und ebenso hier bei Flickr.

 

 

Der Materialbedarf für einen Quilt der vorgeschlagenen Größe liegt bei:

  • 4 Meter Stoff für den Hintergrund
  • 4,5 Meter Stoff für die Muster der Blöcke
  • und 0,5 Meter für das Binding.

Dabei gehen wir von 1,10 Meter Stoffbreite aus und haben alle Angaben großzügig bemessen. Eventueller Verschnitt ist einkalkuliert. Solltet ihr euren Quilt breiter oder schmaler gestalten wollen, ändert sich der Verbrauch entsprechend.

 

Zusätzlich benötigt ihr:

  • eine Nähmaschine, ein 1/4 Inch Nähfüßchen
  • Bügeleisen, Bügelbrett und evt. Sprühstärke
  • ein Patchwork- Lineal mit Inch Einteilung, Schneidematte und Rollschneider
  • einen Markierstift (TrickMarker), Stecknadeln und Nahttrenner

 

Eine große Stoffauswahl und einiges an Zubehör findet ihr unter anderem in den Geschäften und Online Shops von Dorthe – lalala Patchwork in Bergisch Gladbach, Andrea – Quiltmanufaktur in Frankfurt und Verena – Einfach bunt Quilts in Herrsching.

Um für Neulinge den Einstieg in die kunterbunte PatchworkWelt zu erleichtern, haben wir 6 Köpfe im letzten Jahr bereits einige wichtige Themen besprochen. Eine umfassende Linksammlung findet ihr am Ende diesen Blogeintrages.

Denn nun möchte ich euch von meiner Stoffauswahl berichten und natürlich auch gleich zum ersten Tutorial für unseren diesjährigen Quilt Along kommen! *WooHoo!*

 

Das Top meines Row by Row Quilts wird komplett aus den wunderschönen “Modern Melody” Stoffen von Swafing entstehen. Dabei werden die Muster Regenbogenbunt und der Hintergrund Weiß. 


Somit ist mein Stoffpaket für dieses Jahr bereits geschnürt und ich habe mir voller Freude die Gelb-, Orange- und Rottöne für unseren Januar- Block aus diesem traumschönen Stapel heraus gepickt, denn jetzt heißt es:

♥♥♥ Herzen zum Jahresauftakt! ♥♥♥
 

 

Der Block hat eine Größe von 6,5 Inch x 6,5 Inch.
Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.

Im Quilt vernäht ist der Block dann 6 Inch groß.Für unser Layout nähen wir diesen Block zehn mal in einer Reihe.

Dafür benötigt ihr 50 cm vom Hintergrundstoff
und 30 cm für die Herzen (bei einer Stoffbreite von 1,10 Meter).

 

Anhand eines zweifarbigen Herzens auf weißem Hintergrund möchte ich euch nun die
Vorgehensweise beim Nähen zeigen. Fühlt euch frei in der farblichen
Gestaltung eurer Blöcke, dies ist nur ein Beispiel. Wie immer steht
euch ein Ausmalblatt zur Ideenfindung zur Verfügung.
Bitte lest die Anleitung einmal komplett durch bevor ihr beginnt und
fragt, sollten danach noch Fragen offen geblieben sein. Das
Bügeln der Nahtzugaben möge jeder halten wie er will. Ich persönlich bevorzuge ein Auseinanderbügeln beim Nähen des Herz- Blockes und ein Nach- Außen- Bügeln beim Annähen des Rahmens. Ihr werdet gleich sehen, was ich meine.

Der Zuschnitt:

Vom Hintergrund- Stoff schneidet ihr:
  • (A) zwei mal 1 1/4″ x 1 1/4″ pro Block // zwanzig mal 1 1/4″ x 1 1/4″ für 10 Blöcke
  • (B) zwei mal 1 1/2″ x 1 1/2″ pro Block // zwanzig mal 1 1/2″ x 1 1/2″ für 10 Blöcke
  • (C) zwei mal 3″ x 3″ pro Block // zwanzig mal 3″ x 3″ für 10 Blöcke
  • (D) zwei mal 1 1/4″ x 5 1/2″ pro Block // zwanzig mal 1 1/4″ x 5 1/2″ für 10 Blöcke
  • (E) zwei mal 1″ x 6 1/2″ pro Block // zwanzig mal 1″ x 6 1/2″ für 10 Blöcke
Vom Herzen- Stoff schneidet ihr:
  • (F) zwei mal 3″ x 5″ pro Block // zwanzig mal 3″ x 5″ für 10 Blöcke

 

 

Und schon geht es ans Nähen der Herzen!

Hier zeige ich das Nähen eines Herzens. Für das Nähen mehrerer Herzen ist es eine gute Möglichkeit, die Zuschnitte zu sortieren und zu beschriften, um sie dann in Kette zusammen zu nähen. Wie das funktioniert, erklärt Verena in diesem Blogartikel. Dies bedeutet eine enorme Zeitersparnis, da auch das Bügeln der Nahtzugaben aller Blöcke in jeweils einem Rutsch erledigt werden kann.

Die beiden Zuschnitte mit der Größe 3″ x 5″ (F) ergeben gemeinsam mit den Quadraten (A)(B) und (C) im Folgenden den Herz- Block. Die Streifen- Zuschnitte (D) und (E) bilden später den Rahmen  und können vorerst beiseite gelegt werden.

 

 
  • Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (A).
  • Die 1 1/4″ x 1 1/4″ großen Quadrate (A) werden rechts auf rechts auf die jeweils obere äußere Ecke der Zuschnitte (F) gelegt. Anfangs- und Endpunkt der Diagonalen liegen jeweils auf einer Außenkante des Rechteckes (F). Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position.
  • Nähe mit kurzem Geradstich entlang der aufgezeichneten Linien.
  • Schneide die Nahtzugabe auf 1/4″ zurück.
  • Bügele den Hintergrundstoff zur oberen äußeren Ecke hin.

 

  • Nach gleichem Prinzip werden jetzt die Zuschnitte (B) an die jeweils oberen inneren Ecken der Zuschnitte (F) genäht.
  • Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (B).
  • Die 1 1/2″ x 1 1/2″ großen Quadrate (B) werden rechts auf rechts auf die jeweils obere innere Ecke der Zuschnitte (F) gelegt. Anfangs- und Endpunkt der Diagonalen liegen jeweils auf einer Außenkante des Rechteckes (F). Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position.
  • Nähe entlang der aufgezeichneten Linien.
  • Schneide die Nahtzugabe auf 1/4″ zurück.
  • Und bügele den Hintergrundstoff zur oberen inneren Ecke hin.
Die oberen “Rundungen” des Herzens sind geschafft!
Jetzt geht es daran, die untere Spitze zu nähen. Das Prinzip bleibt gleich.

 

  • Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (C).
  • Die 3″ x 3″ großen Quadrate (C) werden rechts auf rechts auf die jeweils untere äußere Ecke der Zuschnitte (F) gelegt. Anfangs- und Endpunkt der Diagonalen liegen jeweils auf einer Außenkante und der inneren Ecke der Rechtecke (F). Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position.
  • Nähe entlang der aufgezeichneten Linien.
  • Schneide die Nahtzugabe auf 1/4″ zurück.
  • Bügele den Hintergrundstoff zur unteren äußeren Ecke hin.

 

Jetzt sind alle Teile fertig vorbereitet
und es fehlen nur noch fünf Nähte bis zum fertigen Block!

  • Zuerst werden die beiden Zuschnitte (F) zu einem Herz zusammen genäht.
  • Lege beide hierfür rechts auf rechts, die jeweiligen Innenkanten bündig aufeinander. Die Nähte von  (F) + (B) und (F) + (C) liegen dabei jeweils genau aufeinander, sichere dies mit Stecknadeln.
  • Nähe mit einer Nahtzugabe von 1/4″ und bügele die Nahtzugaben.

 

  • An die obere und untere Kante des auf diese Weise entstandenen Herz- Blockes werden nun jeweils die Streifen (D) angenäht.
  • Wenn beim Nähen die Rückseite des Herzens oben liegt, fällt es leichter, die Spitze genau zu treffen.
  • An die seitlichen Kanten des Herz- Blockes wird noch je ein Streifen (E) angenäht.

 

Und nach dem Bügeln ist dieser Herz- Block auch schon fertig! 

 

Zehn solcher Blöcke ergeben die erste Reihe unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilts 2018! Ob ihr sie vorerst einzeln aufbewahrt oder direkt zusammen näht, dass bleibt euch überlassen.

Ich bin gespannt auf eure Stoffauswahl und Farbpaletten, wünsche euch allen ganz viel Freude beim Nähen und freue mich derweil schon wie verrückt auf all eure Herz- Blöcke!!!
Bitte zeigt sie uns allen!
auf Instagram unter den Hashtags #6Köpfe12Blöcke und #12blöckejanuar
in unserer Facebook- Gruppe mit dem #6Köpfe12Blöcke2018

♥ 6 Köpfe 12 Blöcke 2018 ♥ Juli Tutorial ♥ 

Neuer Monat, neuer Block!

Hallo und herzlich Willkommen zum 7. Block- Tutorial des “6 Köpfe 12 Blöcke” Quilt Along 2018!

Beinahe unglaublich, dass die Hälfte des Jahres schon um ist, oder? Sechs Reihen unseres Row by Row Quilts haben wir nun schon gemeinsam genäht und es ist mir eine Freude, euch heute den nächsten Block für die siebte Reihe vorzustellen! ♥

Sollte jemand heute das erste Mal auf unseren Quilt Along gestoßen sein, macht es euch gern gemütlich und schaut euch um. Hier findet ihr den Startschuss zu diesem Projekt und am Ende diesen Beitrages werde ich alle weiteren Informationen für euch verlinken. Der Einstieg ist jederzeit möglich! ♥

Und neben jeder Menge Nähspaß, Inspiration und nettem Austausch erwartet euch in diesem Monat auch eine fantastische Verlosung! Also, seid ihr bereit?!? Kann es losgehen?

Tadadadaaaa!

Das ist er! Der Block für den Monat Juli, deeer ZickZack Block!

Im Folgenden werde ich euch alle Informationen zu diesem Muster geben. Ich bitte euch, erst alles durchzulesen bevor ihr beginnt. Sollten dann noch Fragen offen sein, meldet euch gern bei mir. Ich antworte schnellstmöglich.

Der ZickZack Block hat eine Größe von 4 1/2 Inch x 4 1/2 Inch.

Im Quilt vernäht gibt das 4 Inch x 4 Inch.

Für das von uns sechs Köpfen vorgeschlagene Layout mit einer Quiltgröße von 63 Inch x 80 Inch (160 cm x 203 cm) benötigen wir 15 solcher Blöcke.

Doch schauen wir uns den Block erst einmal genauer an. Das Quadrat besteht aus zwei Einheiten, die sich an der Mittellinie spiegeln. Jede dieser rechteckigen Einheiten besteht dabei aus drei Farbflächen.

Der Block benötigt also mindestens drei verschiedene Stoffe, damit das Zickzack Muster wie auf der Layout Zeichnung zur Geltung kommt. Etwas mehr Farbe nach Belieben kann er freilich auch gut vertragen. Damit ihr eure Reihe gut planen könnt, steht euch wie gewohnt ein Ausmalblatt zum Download zur Verfügung.

Der Zuschnitt (Nahtzugaben enthalten)

  • (A) zwei mal 2 1/2 Inch x 2 1/2 Inch pro Block // dreißig mal 2 1/2 Inch x 2 1/2 Inch für fünfzehn Blöcke
  • (B) zwei mal 2 1/2 Inch x 4 1/2 Inch pro Block // dreißig mal 2 1/2 Inch x 4 1/2 Inch für fünfzehn Blöcke
  • (C) zwei mal 2 1/2 Inch x 2 1/2 Inch pro Block // dreißig mal 2 1/2 Inch x 2 1/2 Inch für fünfzehn Blöcke

Sortiert eure Zuschnitte und achtet beim Nähen bitte darauf, dass die Hälften eines Blockes gegengleich sind.

Die Rechtecke (B) bilden die Grundfläche des Blockes. Mit den Quadraten (A) werden die oberen Ecken abgenäht, mit den Quadraten (C) die unteren Ecken. Die Vorgehensweise der “Easy Corner Triangles” kennt ihr bereits aus meinem Januar Tutorial. In der nun folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung zeige ich euch das Nähen eines Blockes. Es empfielt sich, die Blöcke in Kette zu nähen. Das spart Zeit und Garn. Wie es funktioniert haben VerenaKatharina und Dorthe bereits erklärt. (Die Beiträge sind jeweils hinter den Namen verlinkt.)

Das Nähen des ZickZack Blockes

Also los! Die Quadrate (A) machen den Anfang.

  • Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (A).
  • Die 2 1/2″ x 2 1/2″ großen Quadrate (A) werden rechts auf rechts an die obere Kante der Zuschnitte (B) angelegt. Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position. (Tipp: ich verwende extra dünne Nadeln, so bleibt der Stoff schön flach liegen)
  • Nähe mit kurzem Geradstich entlang der aufgezeichneten Linien. (Tipp: ich nähe mit Stichlänge 2.0 und alle Blöcke in Kette)
  • Schneide die Nahtzugaben auf 1/4″ zurück.
  • Bügele den Hintergrundstoff (A) zur oberen äußeren Ecke hin. (Tipp: ich bügele die Nahtzugaben auseinander, weil sie dann schön flach liegen. Selbstverständlich können sie ebenso gut in Richtung des dunkleren Stoffes gebügelt werden. Hier mehr zu diesem beliebten Thema.)

Damit sind die beiden oberen Ecken des Blockes bereits abgenäht. Jetzt kommen die Quadrate (C) an die Reihe!

  • Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (C).
  • Die 2 1/2″ x 2 1/2″ großen Quadrate (C) werden rechts auf rechts an die untere Kante der Zuschnitte (B) angelegt. Die Diagonale liegt dabei parallel zur vorherigen Naht. Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position.
  • Nähe mit kurzem Geradstich entlang der aufgezeichneten Linien.
  • Schneide die Nahtzugaben auf 1/4″ zurück.
  • Bügele den Stoff (C) zur unteren inneren Ecke hin.

Damit sind die rechteckigen Blockeinheiten fertig vorbereitet.

Diese werden jetzt rechts auf rechts an der Mittellinie mit 1/4 Inch Nahtzugabe zusammengenäht. Dabei liegen die Nähte von (A)+(B) und (B)+(C) genau aufeinander, Stecknadeln halten sie in Position.

Extra- Tipp: Aus dem Verschnitt der “Easy Corner Triangles” lassen sich mit einer zusätzlichen Naht entlang der Schnittkante ganz einfach Half Square Triangles nähen. Auch hier ist “Kette nähen” sehr zu empfehlen. Auf die gesamte Reihe gerechnet ergibt das 60 Quadrate von 1 3/4 x 1 3/4 Inch und somit entweder ein ordentliches Panel für ein Täschchen, eine Buchhülle (o.ä.) oder einen schönen Zuwachs für das Reste- Schatzkistchen.

Fünfzehn ZickZack Blöcke ergeben die siebte Reihe unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilts 2018! Ob ihr sie vorerst einzeln aufbewahrt oder direkt zusammen näht, dass bleibt euch überlassen.

Aus Platzgründen habe ich meine bisherigen Blöcke noch nicht zusammengenäht und monateweise in Zipper- Beuteln aufbewahrt. Aber hier wollte ich euch nun doch gern die Wirkung einer ganzen ZickZack Block Reihe zeigen!

Meine Farbwahl der Stoffe orientierte sich an dem Bild von Wellen und Sand in meinem Kopf. Und so war es mir freilich eine Freude, euch meine Reihe auch genau in dieser Umgebung zu präsentieren. Meine Kinder, als echte Winnetou- Fans, sehen darin allerdings ein indianisches Muster *lach*. Und ihr?


6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2019 – “Skill Builder” – los geht es mit dem “Merry Kite” Block

Ich wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr und sage

Herzlich Willkommen zum Auftakt des dritten “6 Köpfe 12 Blöcke” Quilt Along!

Ich freue mich sehr, euch heute im Namen der 6 Köpfe

– DortheNadraVerenaAndreaKatharina und mir –

zu einem neuen spannenden Jahr mit uns begrüßen zu dürfen!

Auch in diesem Jahr haben wir uns etwas Neues für euch ausgedacht und freuen uns über jeden, der mit uns gemeinsam den diesjährigen “Skill Builder” Mystery Quilt nähen mag! ♥

Dabei ist es ganz gleich, ob ihr Anfänger oder Profis seid. Alle Anleitungen werden von uns Schritt für Schritt und anhand vieler Bilder erklärt. Dabei verweisen wir stets auf eine beachtliche Sammlung an Zusatzinformationen, die wir in den letzten Jahren bereits erstellt haben. Für die Beantwortung eurer Fragen sind wir im Rahmen des uns Möglichen zur Stelle und zusätzlichen Austausch findet ihr jederzeit in unserer kreativ- konstruktiven Facebook- Gruppe. Dabei bietet unser neues Layout gleichzeitig unzählige Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, ganz dem Zauber des Patchworks entsprechend.

Ich weiß wohl, gerade zu Beginn eines neuen Projektes kommen besonders viele Informationen zusammen. Darum bitte ich euch, nehmt euch die Zeit, alles in Ruhe durchzulesen. ♥ Ich habe mir auch einiges an Zeit genommen, alles möglichst geordnet, übersichtlich und gut verlinkt für euch aufzuschreiben.

Und so sieht unser Plan für dieses Jahr aus!

♦ Nach diesem von uns vorgeschlagenem Layout genäht, wird der “Skill Builder” Quilt 2019 60 Inch x 70 Inch (1,5 Meter x 1,75 Meter) groß.

♦ Dafür nähen wir in den kommenden 12 Monaten Blöcke in drei verschiedenen Größen

  • 20 Inch (ca. 50 x 50 cm) – 6 Stück
  • 10 Inch (ca. 25 x 25 cm) -12 Stück
  • und 5 Inch (ca.12,5 x 12,5 cm) – 24 Stück

Daraus ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Quilt ebenso wie kreativen Spielraum für viele, viele andere Projekte.

♦ Der Stoffverbrauch für den gesamten “Skill Builder” Quilt beträgt bei einer Stoffbreite von 1,10 Meter 4,5 Meter für den Hintergrund und 4,5 Meter für die farbliche Gestaltung der Blöcke. Zusätzlich benötigt ihr 0,5 Meter für das Binding und eine entsprechend große Rückseite für euren Quilt. Eventueller Verschnitt ist einkalkuliert.

♦ Zusätzlich benötigt ihr:

♦ Material für Quilt- und Einzelprojekte sowie Patchwork- Zubehör findet ihr in den Shops der “Köpfe” Andrea (Quiltmanufaktur) und Verena (einfach bunt Quilts)

♦ Die kostenlosen Anleitungen für die Blöcke findet ihr jeweils am Monatsersten auf den “6 Köpfe”- Blogs.

  • im Januar und Juli hier bei mir,
  • im Februar und August bei Nadra,
  • im März und September bei Verena,
  • im April und Oktober bei Andrea,
  • im Mai und November bei Dorthe
  • und im Juni und Dezember bei Katharina.

♦ Auch in diesem Jahr bekommt ihr zu jedem Block ein Ausmalblatt, welches euch die Planung der farblichen Gestaltung enorm erleichtern kann.

♦ Viele weitere grundsätzliche Fragen zu unserem Quilt Along werden in den zugehörigen FAQ beantwortet.

Und nun freue ich mich sehr, euch den ersten Block für dieses Jahr genauer vorstellen zu dürfen!

Es ist der MERRY KITE Block!

Der Block hat eine Größe von 20,5 Inch x 20,5 Inch.

Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.

Hier erklären wir mehr dazu und auch, wie das notfalls ohne passendes Nähfüßchen funktioniert.

Im Quilt vernäht ist der “Merry Kite” dann 20 Inch x 20 Inch groß.

Anhand des Ausmalblattes, welches HIER zum Download für euch zur Verfügung steht, könnt ihr die farbliche Gestaltung eures Blockes sehr gut planen.

Wie in unserer Grafik dargestellt, werde ich den Block in der folgenden Anleitung aus drei Farben nähen. Hierfür verwende ich meine “Modern Melody” Stoffe von Swafing aus dem letzten Jahr. Die neuen “Bear Essentials 4” von Swafing, die ich für den Skill Builder Quilt verwenden möchte, sind noch SO NEU, dass sie erst im Laufe diesen Monats in den Handel kommen *lach*.

Damit liegt der Stoffverbrauch (ausgehend von 1,10 Meter Stoffbreite) bei

  • 30 cm von Stoff A (hellgrün/ Hintergrund),
  • 20 cm von Stoff B (mittelgrün/ Zentrum) und
  • 20 cm von Stoff C (dunkelgrün/ Pfeilspitzen).

Es steht euch selbstverständlich frei, den Block mit mehr Farbe oder anderer Farbverteilung zu gestalten.

Dem geübten Auge werden womöglich zwei Dinge sofort auffallen: Es handelt sich beim Merry Kite um einen klassischen Neunerblock, der von einem schmalen Rahmen gefasst wird. Und ein Element dieses Blocks kennt ihr bereits aus dem letzten Jahr.

Der Neunerblock lässt sich wie folgt aufteilen:

  • Element 1: Der Viererblock, bestehend aus vier gleich großen Quadraten
  • Element 2: Der Zick Zack Block, bestehend aus zwei gegengleichen Hälften
  • Element 3: Ein einfaches Quadrat, welches womöglich Raum für großgemusterte Stoffe oder weitere Gestaltung lässt

Jedes Element des Neunerblockes hat eine Größe von 6,5 Inch x 6,5 Inch. Fertigmaß (im Block vernäht) ist dann 6 Inch x 6 Inch.

Noch drei Tipps vorab: Gerade bei diesen großen Blöcken mit mehreren Block- Einheiten ist es wichtig, die Teile sortiert zu halten. Wird nur ein Element im Wusel gedreht, verändert sich das gesamte Muster. Das Ausmalblatt kann hierbei eine enorme Hilfe darstellen, da es jederzeit Orientierung zur Farbverteilung geben kann. Mehr über Präzision durch Sprühstärke lest ihr HIER und über das Bügeln der Nahtzugabe HIER.

Und los gehts! Element für Element auf dem Weg zum großen Ganzen.

Zuschnitt und Nähen des 1. Elements

♦ Wir benötigen für einen Merry Kite Block vier solcher Elemente.

♦ Haltet ihr euch bei der Farbverteilung an den Vorschlag unserer Skizze schneidet ihr hierfür von Stoff A und Stoff B jeweils einen Streifen von 3,5 Inch x 28 Inch zu. (Dieses Maß geht genau auf, wem ein wenig mehr “Raum für kleine Ungenauigkeiten” lieber ist, der schneidet den Streifen einfach ein wenig länger zu.)

♦ Bei individueller Farbverteilung oder dem Nähen aus der Restekiste, schneidet ihr pro Element vier Quadrate zu je 3,5 Inch x 3,5 Inch zu. (Variante 2 führt mit ein paar Nähten mehr ebenso zum Ziel.)

♦ Die Streifen werden bündig rechts auf rechts gelegt, bei Bedarf mit dünnen Stecknadeln in dieser Position gehalten und mit 1/4 Inch Nahtzugabe entlang einer langen Kante mit kurzem Geradstich zusammen genäht. (Hierfür nutze ich sehr gern den Viertel- Inch- Kantennähfuß, mit dessen Hilfe sich die Nahtzugabe sehr leicht sehr genau einhalten lässt.)

♦ Die Nahtzugaben bügeln und den Doppelstreifen mit dem Rollschneider in 3,5 Inch breite Einheiten schneiden.

♦ Die Farbverteilung des Viererblocks ergibt sich durch Drehen der Einheiten um 180 Grad. Je zwei Einheiten ergeben einen Viererblock. Sie werden rechts auf rechts bündig aufeinander gesteckt, genäht und die Nahtzugaben wieder gebügelt.

♦ Beim Nähen mit einzeln zugeschnittenen Quadraten werden diese erst entsprechend der Farbverteilung zu Paaren zusammen genäht. Und dann je zwei Paare zu einem Viererblock. Auch hier gilt freilich: Stoffe rechts auf rechts, die Nahtzugabe beträgt 1/4 Inch und nach dem Nähen wird gebügelt.

Die so entstandenen vier Viererblöcke können jetzt beiseite gelegt werden und weiter geht es direkt mit Element 2!

Zuschnitt und Nähen des 2. Elements

♦ Wir benötigen für einen Merry Kite Block vier solcher Elemente.

♦ Jedes Element besteht dabei aus zwei Einheiten, die sich an der Mittellinie spiegeln. Die Rechtecke (Stoff C) bilden die Grundfläche des Blockes. Mit den Quadraten (Stoff B) werden die oberen Ecken abgenäht, mit den Quadraten (Stoff A) die unteren Ecken. Diese Vorgehensweise der „Easy Corner Triangles“ kennt ihr bereits aus dem letzten Jahr.

♦ Der Zuschnitt:

  • Vom Stoff C schneidet ihr insgesamt (für vier Elemente) acht Rechtecke zu je 3,5 Inch x 6,5 Inch zu.
  • Vom Stoff B insgesamt acht Quadrate zu je 3,5 Inch x 3,5 Inch.
  • Und vom Stoff A ebenso insgesamt acht Quadrate zu je 3,5 Inch x 3,5 Inch.

♦ Die Blöcke “in Kette” zu nähen, spart Zeit und Garn. Wie es funktioniert haben VerenaKatharina und Dorthe bereits erklärt. (Die Beiträge sind jeweils hinter den Namen verlinkt.)

♦ Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (B).

♦ Die 3,5 Inch x 3,5 Inch großen Quadrate (B) werden rechts auf rechts an die obere Kante der Zuschnitte (C) angelegt. Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position. (Tipp: Ich verwende extra dünne Nadeln, so bleibt der Stoff schön flach liegen)

♦ Nähe mit kurzem Geradstich entlang der aufgezeichneten Linien. (Tipp: Ich nähe mit Stichlänge 2.0 und alle Blöcke in Kette)

♦ Schneide die Nahtzugaben auf 1/4 Inch zurück.

♦ Bügele den Stoff (B) zur oberen inneren Ecke hin. (Tipp: Ich bügele die Nahtzugaben auseinander, weil sie dann schön flach liegen. Selbstverständlich können sie ebenso gut in Richtung des dunkleren Stoffes gebügelt werden. Hier mehr zu diesem beliebten Thema.)

♦ Zeichne mithilfe des Markierstiftes eine Diagonale auf den Rückseiten der beiden Zuschnitte (A).

♦ Die 3,5 Inch x 3,5 Inch großen Quadrate (A) werden rechts auf rechts an die untere Kante der Zuschnitte (B) angelegt. Die Diagonale liegt dabei parallel zur vorherigen Naht. Stecknadeln neben der Diagonale halten die Quadrate in Position.

♦ Nähe mit kurzem Geradstich entlang der aufgezeichneten Linien.

♦ Schneide die Nahtzugaben auf 1/4 Inch zurück.

♦ Bügele den Stoff (A) zur unteren äußeren Ecke hin.

Die entstandenen acht Rechtecke werden jetzt zu den vier quadratischen Elementen 2 zusammengefügt.

♦ Dafür werden sie rechts auf rechts an der Mittellinie mit 1/4 Inch Nahtzugabe zusammengenäht. Dabei liegen die Nähte von (B)+(C) und (C)+(A) genau aufeinander, Stecknadeln halten sie in Position.

Extra- Tipp: Aus dem Verschnitt der „Easy Corner Triangles“ lassen sich mit einer zusätzlichen Naht entlang der Schnittkante ganz einfach Half Square Triangles nähen. Auch hier ist „Kette nähen“ sehr zu empfehlen. Auf den gesamten Block gerechnet, ergibt das 16 Quadrate von 2,5 Inch x 2,5 Inch (nach trimmen) und somit entweder direkt Material für andere Patchwork- Projekte oder einen schönen Zuwachs für das Reste- Schatzkistchen.

Der Zuschnitt des 3. Elements

… geht ganz flink!

♦ Schneidet aus Stoff B ein Mittelquadrat der Größe 6,5 Inch x 6,5 Inch.

Und schon können wir den Neunerblock auslegen! Und dabei die Elemente nochmals anhand des Ausmalblattes kontrollieren – sicher ist sicher.

♦ Die Quadrate werden jetzt reihenweise zusammengenäht.

♦ Und dann werden die Reihen zusammengenäht.

♦ Dabei bleibt es freilich bei einer Nahtzugabe von 1/4 Inch und dem Bügeln der solchigen. Und jetzt …

Fehlt nur noch der Rahmen …

♦ Den schneiden wir laut Layout- Farbplan aus Stoff A zu.

  • zwei Streifen zu je 1,5 Inch x 18,5 Inch (auch hier gilt: Dieses Maß geht genau auf, wem ein wenig mehr “Raum für kleine Ungenauigkeiten” lieber ist, der schneidet den Streifen einfach ein wenig breiter und länger zu und trimmt danach passend.)
  • und zwei Streifen zu je 1,5 Inch x 20,5 Inch

♦ Die 18,5 Inch langen Streifen werden oben und unten an unseren Neunerblock angesetzt. Wie gehabt, rechts auf rechts, 1/4 Inch Nahtzugabe und bügeln.

♦ Die beiden 20,5 Inch langen Streifen werden noch rechts und links angenäht …

uuund TAADAAA! Fertig ist unser Januar- Block – der Merry Kite!

fröhliche Drachen wollen fliegen! *hihi*

Bringt noch mehr Farbe ins Spiel oder verteilt deren Gewichtung anders! Dieses Kissen ist nur ein kleines Beispiel für die sich bietenden Möglichkeiten. Und ebenso eine kleine Vorschau auf weitere ergänzende Anleitungen für euch!

Also bleibt uns treu und schaut gern wieder rein, eure 6 Köpfe.
– DortheNadraVerenaAndreaKatharina und ich, Gesine –


Ergänzungen:

  • Unsere Layout- Grafik kommt mit drei Farben aus. Das ist auch die Mindestanzahl der verschiedenen Stoffe, die ihr dafür braucht. Das Hellgrün unserer Grafik ist dabei der Hintergrund. Mehr Farbe geht nach Belieben und optischem Wohlbefinden freilich immer.
  • Der Merry Kite Block lässt sich auf Wunsch auch leicht auf ein anderes Maß bringen. Der Neunerblock benötigt dabei einfach ein Maß, welches durch 3 teilbar ist.
    • Zum Beispiel: soll der Block auf eine Kissengröße von 40 cm x 40 cm gebracht werden, dann könnte jedes Element auf 10 cm umgerechnet werden, der Neunerblock wäre damit 30 cm breit, den Rest gleicht der Rahmen aus. Oder jede Einheit ist 12 cm breit, der Neunerblock damit 36 cm und es bleibt ein entsprechend schmaler Rahmen, um auf die gewünschte Größe zu kommen.

6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2019 – „Shine Bright“ im Juli – Quilt Block Tutorial

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuem Block- Tutorial unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along 2019!

Mit dem Juli haben wir nun schon den 7. Monat und das 7. Patchwork- Muster unseres Skill Builder Quilts zu fassen und ich freue mich sehr, dass ihr alle mit uns gemeinsam näht. ♥

Ist noch jemand neu dazu gekommen? Wie wunderbar! Dann sind hier der Startschuss und viele weitere Informationen zu finden. ♥

Das sind wir, die “6 Köpfe”, die diesen kostenlosen Quilt Along bereits im dritten Jahr organisieren.

Im Januar habe ich die Runde mit dem “Merry Kite” eröffnet.

Es folgten der “Propeller” von Nadra im Februar,

der “Carpenter´s Wheel” von Verena im März,

die “Star Plus” Blöcke von Andrea im April,

der “Priscilla” von Dorthe um Mai,

und der “Eight Hands Around” von Katharina im Juni.

Im Juli möchte ich euch nun einladen, “Shine Bright” Blöcke in zwei Größen mit uns zu nähen!

2 x in der Größe 10 Inch x 10 Inch und 4 x in der Größe 5 Inch x 5 Inch, wenn ihr den Quilt nach dem von uns vorgeschlagenen Layout nähen möchtet.

(Diese Angaben beziehen sich auf das Fertigmaß. So groß sind die Blöcke, wenn sie im Quilt vernäht sind. Zuvor haben sie aufgrund der Nahtzugabe 0,5 Inch an jeder Kante mehr. Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.)

Die Entstehung eines solchen Blockes werde ich im Folgenden Schritt für Schritt zeigen und erklären. Bitte nehmt euch die Zeit, erst einmal alles in Ruhe durchzulesen bevor ihr beginnt. ♥

Es führen bekanntlich nicht nur viele Wege nach Rom, sondern beim Patchwork auch unterschiedliche Herangehensweisen zum gleichen Muster.

So ein “Shine Bright” Block ist leicht und schnell mit der Nähmaschine auf Papier genäht. Die Technik des Foundation Paper Piecings (FPP) hat uns Dorthe bereits im Mai ausführlich gezeigt. Heute möchte ich euch noch eine weitere Möglichkeit zeigen, die Stoffzuschnitte passgenau am Papier anzulegen. Und wer es noch “verrückter” mag, kann freilich auch Paperless Paper Piecing betreiben *lach*Ich verlinke euch eine ältere Anleitung von mir hier einfach mal.

Durch den Plan das Muster auf Papier zu nähen, haben wir schon Vorlagen in Originalgröße parat und da unser Jahresmotto “Skill Builder” heißt, habe ich ein kleines Extra für euch vorbereitet.

Gerade jetzt in der Sommerzeit befindet sich die Nähmaschine womöglich nicht in unmittelbarer Reichweite. Sei es, weil ihr im Garten oder im Urlaub seid. Ich werde euch also mit an den Strand nehmen und dort die Technik des English Paper Piecing (EPP) zeigen. Sie ist ideal für unterwegs. Genäht wird von Hand, erst der Stoff um die Papierschablonen, dann die Einzelteile zusammen. Die ursprüngliche Vorgehensweise ein bisschen abgewandelt und schon werden sich die Blöcke später prima in den Quilt einfügen.

Jeder entscheidet selbst, welchen Weg er gern gehen möchte. ♥ Ich wünsche euch viel Freude dabei und los geht´s!

Das Ausmalblatt zur Planung der farblichen Gestaltung bekommt ihr HIER zum Download. (Dies entspricht nicht der originalen Blockgröße.)

Die Vorlagen zum Nähen der Blöcke findet ihr HIER. Wichtig beim Ausdrucken ist, in den Druckerotionen die “Tatsächliche Größe” auszuwählen. Das Test- Quadrat dient der Kontrolle und sollte nach dem Drucken exakt 1 Inch groß sein.

Jeder “Shine Bright” Block besteht aus vier identischen Quadraten. Diese werden jeweils 90 Grad um den Mittelpunkt gedreht.

Ich nähe mit einer kleinen feinen Auswahl der “Bear Essentials 4” von Swafing. Der petrolfarbene Hintergrund ist mein erster in so dunklem Ton und ich bin begeistert davon, wie schön die anderen Farben dadurch leuchten.

Und nun mal los!

Der Zuschnitt für einen 10 Inch Block

  • 1 (petrol) – 2 Quadrate je 5 x 5 Inch / je 1 x diagonal teilen
  • 2 (hellblau) – 2 Quadrate je 5 x 5 Inch / je 1 x diagonal teilen
  • 3 (hellgelb) – 4 Rechtecke je 7,5 x 2,5 Inch
  • 4 (gelb) – 4 Rechtecke je 6 x 2 Inch
  • (orange) – 4 Rechtecke je 5 x 2,5 Inch
  • 6 (beere) – 1 Quadrat 4 x 4 Inch / 2 x diagonal teilen

Der Zuschnitt ist mit ausreichend “Luft und Spielraum” kalkuliert, sodass jeder damit gut zurechtkommen sollte.

Tipp: Beginne mit dem Nähen eines großen Blockes zum eingrooven.

Der Zuschnitt für einen 5 Inch Block

  • 1 (petrol) – 2 Quadrate je 3,5 x 3,5 Inch / je 1 x diagonal teilen
  • 2 (hellblau) – 2 Quadrate je 3,5 x 3,5 Inch / je 1 x diagonal teilen
  • 3 (hellgelb) – 4 Rechtecke je 4 x 1,5 Inch
  • 4 (hellblau) – 4 Rechtecke je 3,5 x 1,5 Inch
  • (hellgelb) – 4 Rechtecke je 3 x 1,5 Inch
  • 6 (orange) – 1 Quadrat 3 x 3 Inch / 2 x diagonal teilen

Variationsmöglichkeit: Die Teile 3 + 4 + 5 können auch zu einer Einheit zusammengefasst werden. Dann ist das Nähen nicht so fummelig und noch schneller erledigt. Der Zuschnitt für diese Einheit beträgt 4 x 3 Inch.

Das Nähen auf Papier – Foundation Paper Piecing/ FPP

Ich zeige die Vorgehensweise hier an einem der vier Elemente eines großen “Shine Bright” Blockes. Alle weiteren Einheiten werden auf die gleiche Weise genäht.

  • Drucke die Papiervorlagen wie oben beschrieben in Originalgröße aus. Ein Block benötigt vier solcher identischen Quadrate. Schneide die Vorlagen an der gekennzeichneten Linie aus.
  • Die Nummerierung der Flächen gibt an, in welcher Reihenfolge die Zuschnitte nun genäht werden. Die erste Naht liegt also zwischen der Fläche 1 und 2, die Nächste zwischen 2 und 3 … und so weiter.

Tipp: Markiere die Zahlen auf der Vorlage farbig, entsprechend deiner Stoffwahl. Das hilft dir dabei, mit den Zuschnitten nicht in Tüddel zu geraten. Ebenso können die Stoffe freilich mit kleinen Heftnotizen oder Alphabitties beschriftet werden.

  • Falte das Papier entlang der Linien. Dieser Schritt vereinfacht das Nähen gleich enorm (und ich bilde mir ein, dass sich das Papier am Ende dadurch auch leichter entfernen lässt).
  • Wähle einen kurzen Geradstich an deiner Nähmachine aus. (Ich nähe mit einer Stichlänge von 1.5, da diese bei meiner Epic 980Q in 0.5er Schritten einzustellen ist.)
  • Die Stoffe liegen beim Nähen immer rechts auf rechts. Nahtanfang und -Ende werden immer mit Rückstichen gesichert.
  • Lege die Zuschnitte 1 und 2 bündig rechts auf rechts aufeinander
  • und die Papiervorlage mit Feld Nr. 1 auf die Rückseite von Zuschnitt Nr. 1.
  • Lasse dabei an den Kanten des rechten Winkels jeweils eine Nahtzugabe von etwa 1/4 Inch über die Linien von Feld 1 stehen.
  • Sichere die Papiervorlage mit dünnen Stecknadeln auf den Stoffzuschnitten.
  • Nähe entlang der Linie zwischen Fläche 1 und 2. Sichere dabei Nahtanfang und -Ende mit Rückstichen.
  • Nach Wenden der Vorlage kann Zuschnitt 2 über die Nahtzugabe hinweg geklappt werden. Die rechten Stoffseiten schauen beide nach oben.
  • Die Naht bügeln. (“Fingerbügeln” und glatt streichen reicht zumeist aus.)
  • Als nächstes wird die Linie zwischen 1+2 und 3 genäht. Die Nahtzugabe ist durch das Anlegen der Stoffe im ersten Schritt bereits korrekt.
  • Die Vorlage wird auf den Zuschnitt 3 gelegt. Die Stoffe liegen wieder rechts auf rechts und die Kante der Nahtzugabe bündig.
  • Mit dem Umklappen der Vorlage an der aktuellen Nahtkante lässt sich prüfen, ob der nächste Zuschnitt richtig liegt. Auf der Rückseite des Papiers scheinen die gedruckten Linien für die 3. Fläche durch. Diese Linien plus Nahtzugabe müssen auf dem neuen Stoffstreifen liegen.
  • Liegt der Zuschnitt richtig unter der Vorlage, wird beides wieder mit Stecknadeln gesichert.
  • Nähe entlang der Linie zwischen 1+2 und 3. (Nahtanfang und -Ende werden wieder mit Rückstichen gesichert.)
  • Nach Wenden der Vorlage kann Zuschnitt 3 über die Nahtzugabe hinweg geklappt werden. Die rechten Stoffseiten schauen alle nach oben. Die Naht bügeln. (“Fingerbügeln” und glatt streichen reicht zumeist aus.)
  • Die bedruckte Seite der Vorlage liegt jetzt oben und wird an der nächsten Nahtlinie (zwischen 3 und 4) umgeschlagen. Es ist die Rückseite des Zuschnittes 3 zu sehen.
  • Gebe der gefalteten Kante eine Nahtzugabe von 1/4 Inch zu und trimme den Zuschnitt 3.
  • Nach gleicher Vorgehensweise werden nun auch die anderen Zuschnitte genäht. Ich kürze die Beschreibung ab jetzt ein bisserl ab.
  • Die Vorlage auf Zuschnitt 4 legen, die Kanten der Nahtzugabe liegen bündig und die Stoffe rechts auf rechts. Stelle sicher, dass Feld 4 über Zuschnitt 4 liegt (siehe oben). Sichere dies mit Stecknadeln
  • und nähe entlang der Linie zwischen 3 und 4.
  • Klappe Zuschnitt 4 über die Nahtzugabe hinweg und bügele diese Naht.
  • Drehe deine Vorlage um, sodass die bedruckte Seite nach oben zeigt.
  • Schlage die nächste Nahtlinie zurück und trimme Zuschnitt 4 mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.
  • Lege die Vorlage bündig über Zuschnitt 5, sichere dies mit Stecknadeln und nähe entlang der Linie zwischen 4 und 5.
  • Jetzt noch Zuschnitt Nummer 6 auf gleiche Weise annähen und die erste von vier Einheiten eines Blockes ist fertig.
  • Achtung! Bei den kleinen Blöcken empfiehlt es sich, die letzte Nahtzugabe schmal zu trimmen (etwa auf 1/8″). So lassen sich hier die Einheiten später besser zusammennähen.

Ich bin mir beinahe sicher, das Nähen geht schneller als das Lesen bis hier hin *lach*. Diese Ausführlichkeit ist einfach meinen Bemühungen um die Patchwork- Neulinge unter uns geschuldet. ♥

  • Die fertig genähten Vorlagen können nun übergebügelt und dann getrimmt werden.
  • Die quadratischen Einheiten für die großen Blöcke messen jeweils 5,5 x 5,5 Inch, die für die kleinen Blöcke je 3 x 3 Inch.
  • Vier solcher Einheiten, je 90 Grad um den Mittelpunkt gedreht ergeben einen “Shine Bright” Block.
  • Lege alle Teile in richtiger Anordnung vor dich hin.
  • Nähe zuerst die beiden oberen Einheiten zu einem Rechteck zusammen, dann die beiden Unteren.
  • Die Nahtzugabe beträgt wieder 1/4 Inch. Sie ist auf den Papiervorlagen angezeichnet.

Tipp: Eigentlich sollte alles ganz gut zusammen passen. Als Test kannst du an Punkten, die genau aufeinander treffen sollen, mit einer Stecknadel durch diesen Punkt stechen. Auf der anderen Seite kannst du so sehen, ob die Nadel auch dort den besagten Punkt trifft.

  • Wonder Clips halten die Einheiten beim Zusammennähen sicher aufeinander.
  • Im dritten Schritt wird noch das so entstandene obere Rechteck an das Untere genäht.
  • Das Papier an der Rückseite des Blockes kann nun behutsam entfernt werden. Das vorherige Falten und die Perforation der Naht erleichtern dies.

Und fertig ist ein “Shine Bright” Block!

Das hätten wir! Wollen wir noch ein bisserl die schöne Aussicht genießen?

Ich weiß ja, Einige von euch warten schon immer auf solche Fotos. ♥

Und nun möchte ich euch wie versprochen auch das Nähen nach der English Paper Piecing Methode erklären. Alle, denen sich bei den Worten “Nähen von Hand” bereits die Nackenhaare aufstellen, dürfen diesen Abschnitt einfach überspringen. *aber auch nur diesen!*lach* Sobald ihr den eben genähten Block wiederseht, dürft ihr weiterlesen. ♥

Das Schöne an dieser Technik ist, dass es nicht viel Gepäck braucht und man einfach überall weiter nähen kann.

Das Nähen von Hand – English Paper Piecing/ EPP

Ich zeige die Vorgehensweise hier an einem der vier Elemente eines kleinen “Shine Bright” Blockes. Alle weiteren Einheiten werden auf die gleiche Weise genäht.

Was ihr hierfür benötigt:

  • Die Nahtzugabe von 1/4 Inch muss unbedingt an den Papierschablonen dran bleiben, damit sich die Blöcke später problemlos in den Quilt einnähen lassen.
  • Die Flächen 3+4+5 habe ich hier zu einer zusammengefasst. Die schmalen Kanten (welche zu Fläche 6 zeigen) sind sonst recht fummelig zu nähen.
  • Die Stoffzuschnitte sind etwa 1/4 Inch in alle Richtungen größer als die Papierschablone selbst. Bis hier hin habe ich alles zu Hause vorbereitet und die Stoffzuschnitte jeweils mit einer dünnen Stecknadel an der Papierschablone befestigt.
  • Alle Kanten, die zum Inneren des Blockes zeigen, werden um die Papierschablone geschlagen.
  • Alle Kanten der Nahtzugaben bleiben offen.
  • Fixiere mithilfe einer Stecknadel oder des Klebestiftes die Rückseite des Stoffes mittig auf der Papierschablone.

Achtung: Wer wie ich auf den folgenden Bildern die Schablonen mit der Zahl gegen die Rückseite des Stoffes legt, erhält einen Block der in die andere Richtung strahlt *hihi*.

  • Klappe die erste Kante (neben der offen gelassenen Nahtzugabe) um die Schablone. Ein Wonder Clip hält sie dort in Position. *oben Bild 1*
  • Verknote das Ende des Fadens und steche mit der Nadel in die Umschlagkante und durch die Papierschablone. Stoff und Schablone werden aneinander geheftet, damit nichts verrutscht. *oben Bild 2*
  • Schlage die nächste Nahtzugabe um die nächste Kante der Schablone (entgegen dem Uhrzeigersinn). Die an der Ecke überlappenden Nahtzugaben werden flach gefaltet und mit zwei Stichen gesichert (nicht durch´s Papier)*oben Bild 3 und 4*
  • Die nächste Kante wird wieder mit einem Stich durch Stoff und Papier gesichert *oben Bild 1*
  • und danach die nächste Ecke genäht. *oben Bild 2*
  • In Bild 3 und 4 seht ihr, wie die fertig umnähte Schablone nun von der Rück- und Vorderseite aussieht.
  • Aus diese Art und Weise werden alle Einzelteile mit Stoff bezogen und dann der Block zusammengesetzt. *oben Bild 1*
  • Hierfür das Ende des Fadens erneut verknoten, die Teile an der zu nähenden Kante bündig aneinander legen, Vorderseite gegen Vorderseite. Wie oben in Bild 2 gezeigt, an der inneren Spitze sehr knappkantig mit der Nadel einstechen.
  • Es wird in kleinen Stichen lediglich durch den Umschlag des Stoffes, nicht durch die Papierschablone, genäht. Je feiner und kleiner diese Stiche sind, desto weniger wird man sie später von der Vorderseite sehen können. *oben Bild 3*
  • Nähe entlang der ganzen Kante und sichere den Faden am Ende. So sind die ersten beiden Teile bereits verbunden. *oben Bild 4*

Das war auch schon “der ganze Zauber”. Stich für Stich und Kante für Kante wird so eine Einheit des Blockes zusammengenäht. *oben Bilder 1-4*

Ihr könnt jederzeit eine Pause machen oder weiternähen, ganz wie es euch beliebt.

Und am Ende ergeben wieder vier solcher Einheiten einen “Shine Bright” Block.

Ab diesem Punkt sind die weiteren Arbeitsschritte identisch.

  • Die Einheiten werden gebügelt und auf Maß getrimmt. Bei einem kleinen Block wie im oberen Bild zu sehen auf 3 x 3 Inch, bei einem großen Block wären es 5,5 Inch pro Einheit.
  • Nach dem Entfernen der Heftfäden können die Papierschablonen leicht heraus genommen werden.
  • Zusammengesetzt werden die Einheiten dann noch mit 3 Nähten und 1/4 Inch Nahtzugabe per Nähmaschine, wie bereits beim FPP erklärt.

So weit so gut ihr Lieben … ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nähen, ob zu Hause oder unterwegs und freue mich riesig auf all eure Blöcke!

Sehen wir uns auf Instagram oder Facebook?

Nutzt bei Instagram gern die Hashtags #6köpfe12blöcke und #12blöckejuli und/ oder teilt eure Bilder mit den weit über 3000 Mitgliedern unserer FacebookGruppe!

mit herzlich lieben Grüßen und den besten Wünschen für einen wunderschönen Sommer ♥ eure Gesine

COPYRIGHT: Es ist nicht erlaubt, unsere Grafiken und PDF-Dokumente weiterzuverwenden und zu veröffentlichen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung unserer Inhalte und Werke ist nicht gestattet. Auch die Nähanleitungen auf unseren Blogs sind urheberrechtlich geschützt und ihre gewerbliche Nutzung ist untersagt. Gerne kannst du private Nähtreffen und in Patchwork Gruppen unsere Anleitungen nutzen, um die Quilt Blöcke zu erarbeiten. Es ist jedoch untersagt, kostenpflichtige Workshops und Kurse zu unserem Quilt-Along anzubieten und unsere Anleitungen kommerziell zu nutzen. – die 6 Köpfe – DortheNadraVerenaAndreaKatharina und ich.

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir die Epic 980 Q kostenlos von Husqvarna Viking und die „Modern Melody“ Patchworkstoffe von Swafing zur Verfügung gestellt wurden. Einfluss auf diesen Artikel wurde damit nicht genommen.


6 Köpfe 12 Blöcke “Special Edition 2020” ♥ GOOD VIBES

Moin, moin. ♥ Ich freue mich sehr, dich heute zu einer Sonder Edition unseres 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along begrüßen zu dürfen.

Das Jahr 2020 war wohl für uns alle besonders, für jeden auf die ein oder andere Weise. Für viele war es fordernd, anstrengend, kräftezehrend und mehr. Und um so wichtiger scheint es, sich auf Gutes und Schönes zu fokussieren.

Vor ein paar Tagen hatte Verena die Idee, genau aus diesem Grund spontan eine neue kleine Runde unseres gemeinsamen Quilt Along ins Leben zu rufen. Denn klar, GOOD VIBES (= Gute Stimmung) kann momentan jede/r gut gebrauchen ♥

GOOD VIBES – so heißt denn auch unser neuer Block, den wir dir heute gemeinsam im Rahmen unserer 6 Köpfe 12 Blöcke “Special Edition” 2020 vorstellen möchten.

Ein Block mit vielen Möglichkeiten, so viel ist gewiss.

Vier von uns “sechs Köpfen” fanden die Zeit, so kurzfristig einen neuen Anleitungs- Beitrag umzusetzen. Wir möchten dir heute den neuen Block in verschiedenen Größen und Techniken vorstellen. ♥ Und dich herzlich einladen, mit uns gemeinsam zu Nähen.

Bei Verena erwartet dich der “Good Vibes” Block in 12 Inch Größe, genäht mithilfe von Schablonen.

Dorthe hat einen 16 Inch großen Block vorbereitet, welchen sie mit einem Rahmen auf 20 Inch bringt. Perfekte Kissengröße würde ich sagen! Sie näht den Block auf Papier.

Andrea hingegen hat den Block auf 30 Inch vergrößert, sodass er direkt einen prima Quilt abgibt! Auch ihre Herangehensweise ist noch mal eine andere. Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei.

Ich habe mich für einen kleinen feinen, 8 Inch großen “Good Vibes” Block entschieden, denn mit dieser Größe lässt er sich wunderbar in andere Projekte integrieren. (Eine Projekttasche in meinem Fall.)

Nähen möchte ich diesen Block auf Papier, denn das mag ich so so gern! ♥ Die Nähte werden herrlich genau und hat man das Prinzip ein mal durchschaut, bereitet das Nähen sehr viel Freude. Wenn du in den drei Jahren unseres “6 Köpfe 12 Blöcke” Quilt Along mitgenäht hast, ist dir diese Technik vermutlich schon begegnet.

Doch ist es mit dem Nähen auf Papier, wie mit so vielem anderen, es führen “viele Wege nach Rom”. Auch hier gibt es verschiedene Herangehensweisen. Dorthe handhabt es beispielweise ein wenig anders als ich. *klick*

Die Entstehung eines solchen Blockes werde ich im Folgenden Schritt für Schritt zeigen und erklären. Bitte nimm dir die Zeit, erst einmal alles in Ruhe durchzulesen bevor du beginnst. ♥

Meine Stoffwahl war recht schnell getroffen, denn dieses wunderschöne Fat Quarter Bündel stammt aus der Quiltmanufaktur von der lieben Andrea. Das passt ja prima! ♥ Dazu einen hellgrauen “Quilters Linen”, den ich als “passt nahezu immer Hintergrund” auf Vorrat in meinem Schrank liegen habe.

Das Ausmalblatt zur Planung der farblichen Gestaltung deines Blockes findest du HIER zum Download. (Dies entspricht nicht der originalen Blockgröße.)

Die Vorlagen zum Nähen der Blöcke findest du HIERWichtig beim Ausdrucken ist, in den Druckerotionen die „Tatsächliche Größe“ auszuwählen. Ein Block benötigt vier solcher identischen Quadrate. Schneide die Vorlagen an der gekennzeichneten Linie aus.

Hast du alles parat? Dann geht´s los!

Ein “Good Vibes” Block besteht aus vier identischen Quadraten. Diese werden jeweils 90 Grad um den Mittelpunkt gedreht.

Jedes dieser vier Quadrate (im folgenden Einheit genannt) setzt sich aus 4 Abschnitten (A, B, C und D) zusammen.

Der Block misst am Ende 8 x 8 Inch.

(Diese Angabe bezieht sich auf das Fertigmaß. So groß ist der Block, wenn er im Projekt vernäht ist. Zuvor hat er aufgrund der Nahtzugabe 0,5 Inch an jeder Kante mehr. Wir nähen mit einer Nahtzugabe von 1/4 Inch.)

Ran an die Stoffe! – Erst bügeln, dann zuschneiden.

Für einen Block dieser Größe lassen sich Stoffreste wunderbar benutzen. Wichtig hierbei ist, dass sie die Fläche UND die Nahtzugabe rundherum bedecken.

Der hier angegebene Zuschnitt ist passend kalkuliert. Wer sich noch unsicher im Umgang mit dem Rollschneider oder mit dieser Technik an sich ist und lieber etwas mehr Verschnitt in Kauf nimmt, als sich durch genaues Anlegen zu stressen, der kann einfach etwas großzügiger zuschneiden.

Zuschnitt pro Einheit: (Nahtzugaben sind enthalten.)

Abschnitt A: A1 = 2″ x 2″ // A2 = 2″ x 3,5″ // A3 = 2″ x 2″

Abschnitt B: B1 = 2″ x 3,5″ // B2 = 1,5″ x 3″ // B3 = 2″ x 3,5″

Abschnitt C: C1 = 2″ x 3,5″ // C2 = 2″ x 3,5″ // C3 = 2″ x 2″

Abschnitt D: D1 = 2″ x 3,5″ // D2 = 1,5″ x 3″ // D3 = 2″ x 2″

Dieser Zuschnitt bezieht sich auf EINE Einheit, um dem kreativen Gestalten des Blockes freien Lauf zu lassen. (Erinnerung: ein Block besteht aus 4 Einheiten.) Du wirst sehen, dass sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist, denn die Maße wiederholen sich.

In meinem Block gestalte ich alle vier Einheiten nach dem gleichen Farbmuster, schneide also jedes Teil genau vier mal zu.

Tipp: Markiere die Zahlen auf der Näh- Vorlage aus Papier entsprechend deiner Stoffwahl farbig. Das hilft dir dabei, mit den Zuschnitten nicht in Tüddel zu geraten. Achtung: Da die bedruckte Seite des Papiers die Rückseite des Blockes ergibt, liegen die Flächen seitenverkehrt.

Ich zeige die Vorgehensweise hier an einem der vier Quadrate des „Good Vibes“ Blockes. Alle weiteren Einheiten werden auf die gleiche Weise genäht.

  • Die Nummerierung der Flächen gibt an, in welcher Reihenfolge die Zuschnitte vernäht werden. Die erste Naht liegt zwischen der Fläche 1 und 2, die Nächste zwischen 2 und 3.
  • Falte das Papier entlang der Linien. Dieser Schritt vereinfacht das Nähen gleich enorm (und ich bilde mir ein, dass sich das Papier am Ende dadurch auch leichter entfernen lässt).
  • Wähle einen kurzen Geradstich an deiner Nähmachine aus. (Ich nähe mit einer Stichlänge von 1.5, da diese bei meiner Epic 980Q in 0.5er Schritten einzustellen ist.)
  • Die Stoffe liegen beim Nähen immer rechts auf rechts. Nahtanfang und -Ende werden immer mit Rückstichen gesichert.
  • Beginne mit dem Abschnitt A. Er besteht aus drei Feldern (A1, A2, A3).
  • Lege die Papiervorlage mit Feld A1 auf die Rückseite von Zuschnitt A1.
  • Lasse dabei an der Kante zu A2 eine Nahtzugabe von etwa 1/4 Inch über die Linien von Feld A1 stehen.
  • Sichere die Papiervorlage mit einer dünnen Stecknadel auf dem Stoffzuschnitt. (Bild oben, links)
  • Lege den Zuschnitt A2 rechts auf rechts unter den Zuschnitt A1, sodass die an der Kante zurück geschlagene Papiervorlage komplett auf dem Zuschnitt A2 liegt. (Bild oben, rechts, Beschriftung ist im Bild zur Veranschaulichung ergänzt, bei dir scheint sie von unten durch)
  • Setze die Stecknadel neu, sodass sie beide Zuschnitte und das Papier von Feld A1 zusammenhält.
  • Klappe die umgeschlagene Papiervorlage zurück
  • und nähe entlang der Linie zwischen A1 und A2. Verlängere diese bis in die Nahtzugaben und sichere Nahtanfang und -Ende mit Rückstichen. (Bild oben, links)
  • Kürze die Nahtzugaben der Stoffe auf 1/4 Inch. (Bild oben, rechts)
  • Nach Wenden der Vorlage kann Zuschnitt A2 über die Nahtzugabe hinweg geklappt werden. Die rechten Stoffseiten schauen beide nach oben.
  • Die Naht bügeln. „Fingerbügeln“ und glatt streichen reicht zumeist aus. (Bild oben, links)
  • Wende deine Papiervorlage, sodass die bedruckte Rückseite wieder oben liegt. Klappe das Feld A3 an der zuvor bereits gefalteten Kante zwischen A2 und A3 zurück und trimme die Nahtzugabe von A2 auch an dieser Kante auf 1/4 Inch. (Bild oben, rechts)
  • Die Vorlage wird auf den Zuschnitt A3 gelegt. Die Stoffe liegen wieder rechts auf rechts.
  • Mit dem Umklappen der Vorlage an der aktuellen Nahtkante lässt sich prüfen, ob der nächste Zuschnitt richtig liegt. Auf der Rückseite des Papiers scheinen die gedruckten Linien für die 3. Fläche durch. Diese Linien plus Nahtzugabe müssen auf dem neuen Stoffstück liegen. (wie beim Anlegen von A2)
  • Liegt der Zuschnitt richtig unter der Vorlage, wird beides wieder mit Stecknadeln gesichert. (Bild oben, links)
  • Nähe entlang der Linie zwischen A2 und A3. Nahtanfang und -Ende reichen wieder bis in die Nahtzugaben und werden wieder mit Rückstichen gesichert. (ohne Bild)
  • Kürze die Nahtzugaben der Stoffe auf 1/4 Inch. (Bild oben, rechts)
  • Nach Wenden der Vorlage kann Zuschnitt 3 über die Nahtzugabe hinweg geklappt werden. Die rechten Stoffseiten schauen alle nach oben. Die Naht bügeln. („Fingerbügeln“ und glatt streichen reicht zumeist aus.)

Abschnitt A ist hiermit fertig genäht. Nähe alle anderen Abschnitte (B, C und D) nach gleicher Vorgehensweise.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Nähen geht schneller als das Schreiben und Lesen bis hier hin! Diese Ausführlichkeit ist schlicht meinen Bemühungen um die Patchwork- Neulinge unter uns geschuldet. ♥

Die fertig genähten Vorlagen können nun übergebügelt und dann entspechend der Papiervorlagen getrimmt werden.

  • Nähe Abschnitt A an Abschnitt B und C an D, danach A+B an C+D.
  • Die Nahtzugabe beträgt wieder 1/4 Inch. Sie ist auf den Papiervorlagen angezeichnet und passt genau mit dem Gegenstück zusammen.
  • Wonder Clips halten die Einheiten beim Zusammennähen sicher aufeinander.
  • Die quadratischen Einheiten aus A+B+C+D messen jeweils 4,5 x 4,5 Inch.
  • Vier solcher Einheiten, je 90 Grad um den Mittelpunkt gedreht ergeben einen „Good Vibes“ Block.
  • Ich entferne das Papier an den Rückseiten der Einheiten bereits an dieser Stelle behutsam. So kann ich den Block leichter zusammen nähen und die 1/4 Inch Nahtzugabe halte ich mit dem passenden Nähfüßchen leicht ein.
  • Lege alle Teile in richtiger Anordnung vor dich hin.
  • Nähe zuerst die beiden oberen Einheiten zu einem Rechteck zusammen, dann die beiden Unteren.
  • Im dritten Schritt wird noch das so entstandene obere Rechteck an das Untere genäht.
  • Solltest du das Papier noch nicht entfernt haben, ist jetzt der Moment gekommen. Das vorherige Falten und die Perforation der Naht erleichtern dies.

In unserem Block- Entwurf ziert ein Kreis den Mittelpunkt.

Als ich angefangen habe meinen “Good Vibes” Block zu nähen, dachte ich, den Kreis am Ende mithilfe von Kreativ- Vlies applizieren zu wollen. Doch als er so weit fertig war, fand ich ihn auch ohne den Kreis bereits vollkommen. Und deswegen ist mein Block auch genau so geblieben.

Mit seiner Größe von 8 Inch eignet er sich perfekt, um in ein Projekt integriert zu werden. (So wie hier zum Beispiel.) Und ich liebe das! ♥ Solche Details machen doch einen besonderen Zauber aus. Schau mal …

Da lässt sich schon was erahnen, oder?

Eine neue Projekt- Tasche kann ich aktuell recht gut gebrauchen und so war mein “Good Vibes” Block von Anfang an hierfür eingeplant. Anleitungen für solche Taschen gibt es sicher viele. Ich halte mich vom Prinzip her immer an die von Sandra. Und passe die Maße dann gegebenenfalls noch an, in diesem Fall an einen Soft and Stable Rest.

Meine Tasche bekommt also die großzügigen Maße von 14″ x 12″. Und dann … mit der Magie eines gut sortierten Materialschrankes … habe ich doch tatsächlich auch ein “GOOD VIBES” Label gefunden!

Ich hab mich gefreut wie ein Keks und werde dann heute an meiner Tasche weiter nähen, während du ja vielleicht einen 8 Inch großen “Good Vibes” Block nähst.

Oder vielleicht doch so einen wie Verena oder Andrea oder Dorthe?!?

Wir alle freuen uns sehr, wenn wir dir mit dieser kleinen aber feinen “Special Edition” unseres “6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along” eine Freude bereiten konnten. Lass uns gemeinsam statt einsam nähen und lass uns Schreiberlingen auch gern ein paar freundliche Worte hier, damit wir wissen wer mit uns näht. ♥

Sollten nach genauem Lesen des ganzen Textes noch Fragen offen sein, schreib mir. Ich werde schnellstmöglich antworten.

Also, fröhliches nähen, bleib gesund und komm gut in ein glückliches neues Jahr ♥

wir lesen uns, Gesine

Alle Verlinkungen dienen der Vervollständigung der Informationen und sind weder beauftragt, noch bezahlt worden.


Merry Kite Kissen – Quilting und Reißverschluss einnähen

Hallo! Ich freue mich, dass ihr wieder da seid und möchte nach diesem fulminanten Jahresauftakt als allererstes DANKE sagen!

♥ Habt herzlichen Dank für all eure Begeisterung, eure lieben Worte und die vielen vielen Fotos von wunderschönen Merry Kite Blöcken, die bereits nach meiner ersten Anleitung des neuen 6 Köpfe 12 Blöcke Quilt Along entstanden sind! ♥
Ich freue mich sehr darüber und bin glücklich, dass so viele mit uns gemeinsam nähen mögen. Ob aus Deutschland und all seinen Nachbarstaaten, aus Kanada, dem Indischen Ozean oder Brasilien … wir sind schon echt eine tolle Truppe! Auch unsere Facebook- Gruppe wächst täglich weiter … es ist einfach grandios! ♥

Da die Stoffe für meinen Quilt noch nicht hier waren, als ich das Tutorial für euch schreiben wollte, habe ich dafür meine “Modern Melody” Stoffe vom letzten Jahr verwendet. In Erwartung der Neuen ist aus diesem Merry Kite Block nun ein Kissen geworden.

Auch beim Nähen eines Kissens gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dorthe hat ihre Variante in der letzten Woche bereits HIER gezeigt. Ich möchte euch heute nun von meiner erzählen.

Ich mag Kissen mit einem in der unteren Naht eingesetzten Reißverschluss am liebsten. Denn so ist es vollkommen gleich, auf welcher Seite des Kissens man liegt, es drückt nichts.

Alles Material, was es neben dem Block braucht, ist:

  • eine ensprechend große Rückseite
  • ebenso Volumenvlies (Ich bevorzuge Vlieseline H 630.)
  • Garn zum Quilten
  • einen Reißverschluss (Ich verwende hier sehr gern Endlosreißverschlüsse, von denen ich jederzeit eine kleine feine Auswahl vorrätig habe. Sie sind vergleichsweise günstig und haben immer die passende Länge *hihi*)
  • passende Stoffreste für die Reißverschlussendstücke (dazu gleich mehr)

♦ Die Vlieseline wird nach Herstellerangaben auf die Rückseite des Blockes gebügelt. So sind zum Einen die Nahtzugaben wunderbar gegen das Ausfransen geschützt. Und zum Anderen bekommt die Vorderseite des Kissens beim Quilten gleich einen schönen Griff.

♦ Ich habe mich für drei verschiedene Garnfarben zum Quilten enschieden. Jeweils farblich passend zu der Fläche, welche ich damit gestaltet habe. Auch da gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten – von Farbverlaufsgarn (mag ich auch sehr), über Kontrastfarben bis zu Metallicgarn – immer nach persönlichem optischen Wohlbefinden.

♦ Um nur den Oberfaden wechseln zu müssen, habe ich weißen Bobbin auf der Unterfadenspule verwendet.

♦ Ein Geradstich mit Stichlänge 3.0 und “Nadelposition unten” waren mir hier die idealen Einstellungen meiner Epic 980 Q.

♦ Bei meiner alten Nähmaschine habe ich Nahtanfang und -Ende nie gesichert, sondern den Oberfaden im Nachhinein mit einer Nadel zur Rückseite durchgezogen und dort mit dem Unterfaden verknotet. Somit sah das Stichbild immer sauber aus. Jetzt nutze ich die “Fix” Taste, mit der die Epic 980 Q selbst und ordentlich die Fäden vernäht.

♦ Der Anschiebetisch sorgt durch seine zusätzliche Fläche für entspannte Führung des Panels.

♦ Beim Quilten habe ich mich ausschließlich an den Musterflächen des Blockes und den Markierungen meines Viertel- Inch- Nähfüßchens orientiert. Selbstverständlich sind Markierungen mit einem wasserlöslichen Stoffmarkierstift auch eine gute Idee.

♦ Bei den Überlegungen, wie ihr quilten möchtet, kann das Ausmalblatt des Merry Kite Blockes sehr gut weiterhelfen.

♦ Allerdings gestehe ich auch gleich, dass ich nicht so planvoll an die Sache herangegangen bin und einfach drauf los gequiltet habe *lach*. Die Skizze habe ich nachträglich für euch angefertigt, weil die Linien auf dem Stoff durch das passende Garn nur schwach zu erkennen sind.

♦ Hat die Rückseite bereits die gleiche Größe wie die Vorderseite fehlt nur noch das Einnähen des Reißverschlusses. Ein Kinderspiel sage ich euch!

♦ Bei der Länge des Reißverschlusses kommt es nicht auf den Zentimeter genau. Das Füllkissen sollte locker hindurch passen. Die Reißverschlussendstücke erleichtern das Zusammennähen von Vorder- und Rückseite. Die gesamte Einheit darf gern ein wenig länger als die Kante des Blockes sein.

♦ Hierfür verwende ich gern farblich passende “Reste”. Liegt der Stoff doppelt, hat er eine schöne Stabilität neben dem Reißverschluss.

♦ Die Reißverschlussendstücke werden jeweils rechts auf rechts an den kurzen Enden des Reißverschlusses angelegt und mit 1/4 Inch Nahtzugabe genäht. Bei langsamen Nähen mit Stichlänge 2.5 braucht ihr nicht Bange sein, über die Zähnchen zu nähen. Danach werden die Reißverschlussendstücke über die Nahtzugabe nach außen geklappt.

♦ Der so verlängerte Reißverschluss wird mittig, rechts auf rechts an die untere Kante des Kissenpanels genäht. Hierfür verwendet ihr das Reißverschluss- Nähfüßchen. Ich habe die Nadelposition per Touch Screen zusätzlich um 1.0 nach links verstellt. So wird der Reißverschluss schön knapp neben der Raupe gefasst.

♦ Die andere lange Kante des Reißverschlusses wird nun an die untere Kante der Kissenrückseite genäht. Ebenso mittig, rechts auf rechts, mit Reißverschluss- Nähfüßchen.

♦ Vorder- und Rückseite sind nun an der jeweils unteren Kante durch den Reißverschluss verbunden. Es ist beinahe geschafft! Öffne den Reißverschluss, er ist die spätere Wendeöffnung.

♦ Beide Panele werden rechts auf rechts, bündig aufeinander gelegt. Die Nähte zwischen Panel und Reißverschlussendstück liegen aufeinander. Ich setze mit der Naht unterhalb dessen an, nähe rückwärts über die Nahtzugaben und dann die Seitenkanten (jede für sich) in Richtung obere Kante. So wird es bei mir am genauesten. Danach wird freilich auch die obere Kante geschlossen.

♦ Die Ecken der Reißverschlussendstücke schneide ich zurück, die Ecken oben im Kissen falte ich nach dem Wenden nur ordentlich nach innen.

Das wechselhafte Januarwetter meinte es beim Fotografieren mehr als gut mit mir!

Wie kalt es trotz Sonnenschein und Dank des Windes war, sieht man ja zum Glück auf den Fotos nicht *lach*!

Näht ihr mit uns? Wie weit seid ihr? Und was wird aus euren Blöcken?

Ich freue mich darauf es zu erfahren und wünsche euch allen einen glücklichschönen Tag,

eure Gesine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen