Donnerstag, 15. November 2018

Rulerwork an der Nähmaschine- Tipps zum Zubehör

Seit ich bei Regina Klaus einen Rulerwork Workshop an der Longarm Maschine mit Iva Steiner (schnig schnag quilts and more) als Kursleiterin gemacht habe, bin ich hin und weg!
.
einfach bunt quilts


Beim Rulerwork Quilting fährt man mit dem Quiltfuß an einem dicken Lineal (Quiltingruler) entlang.
Der Ruler hilft dabei, gleichmäßige Linien, Bögen, Kreise oder andere Formen im Freemotion Modus zu quilten.

einfach bunt quilts


Ich bezeichne mich je eher als leidenschaftliche Patchworkerin, denn als Quilterin.
Mir gefallen geradlinige Designs.
So quilte ich lieber straight line mit dem Oberstofftransportfuß, als Swirls und Federn.
Natürlich bin ich mit meinem Straight Line Quilting irgendwie begrenzt, weil ich keine Muster machen mag / kann, die viele Richtungswechsel haben, weil ich ja dann den Quilt die ganze Zeit hin und her drehen müsste.

Da eröffnet Rulerwork ganz neue Möglichkeiten!

Hier möchte ich euch mitnehmen zu meinem Einstieg ins Rulerwork Quilting auf der Haushaltsnähmaschine.
Ich beschreibe, was ich für Probleme habe, wie ich versuche sie zu lösen und welche Hilfsmittel ich gut finde, und welche nicht so.
(der Artikel enthält Werbung ;-)  )

Los geht's:

Nähmaschine für Rulerwork quilting
Eine Nähmaschine mit großem Durchlass ist beim Rulerwork echt praktisch :-)
Wenn man links UND rechts von der Nadel seine Hände ganz und flach auflegen kann, ist das von Vorteil.



Aber ich habe das mit dem Rulerwork auch auf meiner kleinen Bernina versucht- da arbeitet man halt nur mit den Fingerspitzen der rechten Hand ;-)
Auch ein großer Anschiebetisch, der die Arbeitsfläche vergrößert, ist echt toll.

Die Möglichkeit, den Unterstofftransporteur zu versenken, hat so ziemlich jede moderne Maschine.
Ansonsten kann man eine extra Abdeckung kaufen, die den Unterstofftransporteur verdeckt.
Das ist wichtig, weil beim Freemotion Quilting nur die Nadel der Nähmaschine hoch und runter geht, den Stoff bewege ich!



Baut ruhig mal eure Stichplatte raus und entfernt Staub und Fadenreste.
Und wenn ihr schon dabei seid- schaut euch mal die Stichplatte ganz genau an, ob rund um die Öffnung für die Nadel eventuell Riefen oder Scharten sind!
Den Tipp habe ich von dieser Seite .
Mir ist der Faden immer gerissen, wenn ich in eine bestimmte Richtung quilten wollte.
(zum Haareraufen!!!)
Bei der Untersuchung meiner Stichplatte sind mir winzige scharfe Kanten aufgefallen, die für den Faden tödlich sind.
Ich habe sie kurzerhand mit Nagellack überpinselt ... viiieel besser!
(Demnächst werde ich mir eine neue Stichplatte gönnen...)

Rulerfuß für Rulerwork quilting
Nun zu einem wichtigen Zubehör, mit dem es nicht so leicht ist:
Der Rulerfuß!
Für Freemotion Quilting gibt es Quiltfüßchen zu fast jeder Nähmaschine. Ansonsten kann man sich auch mit dem Stopffuß behelfen.
Leider kann man mit diesen Quiltfüßchen kein Rulerwork machen!
Warum nicht?
Der Rulerfuß muss einen hohen Rand haben, damit man nicht aus Versehen mit dem Lineal zwischen Füßchen und Nadel rutscht.
Das kann Nadelbruch und Rulerbruch zur Folge haben und der Nähmaschine tut es auch nicht gut!
Die Rulerfüßchen haben in der Regel einen Rand, der 1/4" hoch ist.
Das ist genug sichere Auflage für die Quiltingruler.



Zu  meiner Janome Maschine gibt es leider keinen original Rulerfuß.
So musste ich mich nach einem no-name Rulerfuß umsehen.
Da gab es erst einmal die Frage:
Habe ich eine Low-Shank oder eine High-Shank Maschine?
Da geht es um die Höhe des Füßchenschaftes.

einfach bunt quilts


Das kann man ausmessen.
An der Stange, an der das Füßchen befestigt wird (ich nenne sie Füßchenstange) gibt es eine Schraube, die man aufdreht, um das Füßchen komplett abnehmen zu können (nicht nur die Sohle, die man oft einfach anklippen kann, sondern die Sohle mit Schaft).
Das Füßchen muss komplett abgeschraubt werden und die Füßchenstange abgesenkt werden.
Dann misst man den Abstand von Stichplatte bis zur Mitte der Schraube.
Bei Low-Shank Nähmaschinen ist der Abstand von der Stichplatte bis zur Mitte der Schraube 1/2"
Die meisten kleinen bis mittleren Haushaltsnähmaschinen sind Low-Shank.

Bei High-Shank Nähmaschinen ist der Abstand von der Stichplatte bis zur Mitte der Schraube 1" oder mehr.
Große Haushaltsnähmaschinen und Stickmaschinen sind meist High-Shank.
Hier ist der Abstand fast 1", also ist meine Janome eine High Shank Maschine.

einfach bunt quilts


(Bernina Nähmaschinen haben wohl noch was ganz anderes, aber da gibt es original Rulerfüße)

Ich habe für meine Janome Maschine zwei Rulerfüßchen gekauft:
- Einen High Shank Rulerfuß aus Metall.
Da die Befestigung V-förmig ist (wahrscheinlich, damit er auf verschiedene Modelle passt), kann ich ihn nicht wirklich stabil an der Füßchenstange fixieren und er fällt ab und zu einfach ab!

- Einen Quiltfuß XL aus Kunststoff.
Der hat einen guten Halt an der Füßchenstange und auch das Material scheint recht stabil zu sein.
Leider ist der ganze Fuß zu lang für meine Maschine.
Wenn ich ihn in höchstmöglicher Position an der Haltestange befestige und den Fuß über meinem Quilt absenke, dann passt der Quiltingruler hinten nicht unter das Füßchen!
Somit kann ich nicht in alle Richtungen am Ruler entlang quilten!
Weil ich ihn so nicht anständig benutzen konnte habe ich mir gedacht "eh wurscht" und ihn kurzerhand oben abgefeilt!
(Ihr wollt nicht wissen, womit...!)
Jetzt passt es von der Höhe her :-)
Leider landet die Nadel nicht ganz in der Mitte des Füßchenringes! Was haben sie die Hersteller dabei nur gedacht?!
Wenn ihr also die Möglichkeit habt, ein firmeneigenes Rulerfüßchen zu eurer Maschine zu bekommen, dann kauft das, auch wenn es eventuell teurer ist!

Ruler für Rulerwork quilting
Ja, da fängt der Spaß so richtig an :-)
Wie schon gesagt, sind die Lineale für Rulerwork dicker als die Patchworklineale, die ihr vom Zuschneiden kennt.
In der Regel sind sie 1/4 inch dick das ist optimal für High Shank Maschinen!
Sie haben am besten auch Linien und Winkel eingezeichnet, die beim Platzieren des Rulers auf dem Quilt helfen.

einfach bunt quilts


Longarm Quilter kennen diese Hilfsmittel schon lange- nur bei den Haushaltsnähmaschinen Quiltern, sind sie erst jetzt auf dem Vormarsch.
Angela Walters hat ein paar echt geniale Quiltingruler für Creative Grids entwickelt (hier im Shop).
(ein wirklich witziges englisches Video von Angela Walters zu ihren Quilting Rulern gibt es hier)
Die haben auf der Unterseite diese Anti-Rutsch-Flächen.
Da muss man nicht so fest drücken, damit die Lineale in Position bleiben.
Iva Steiner hat uns im Kurs die Kurvenlineale von Sew-Kind-of-Wonderful empfohlen (hier im Shop).
Die haben eine gerade Kante sowie einen schönen Bogen.
Mit diesem Set kann man schon mal eine ganze Menge anfangen!
(Für den Kursquilt haben wir nur diese beiden Formen benötigt) (Design von Iva Steiner)

einfach bunt quilts


Wichtige Ergänzung:
Bei Low Shank Maschinen kann es sein, dass die 1/4" dicken Lineale am Füßchen anstoßen und man gar nicht um das ganze Lineal herum führen kann!


Hier sind flachere Quiltingruler (oder Ruler Templates) die Werkzeuge der Wahl 
Inzwischen gibt es auch die von Angela Walters als Low Shank Ruler (hier).




Handschuhe für Rulerwork quilting
Wer für Freemotion Quilting Anti-Rutsch Handschuhe benutz, wird sie auch beim Rulerwork Quilting bevorzugen.
Ich nehme auf jeden Fall Quilthandschuhe!
Ein guter Grip hilft, den Quilt zu bewegen,  und das Lineal zu fixieren.
Meine sind billige multisize Handschuhe mit Haftpünktchen.

einfach bunt quilts


Auch Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt gehen.
Oder man kauft sich extra gute Quilthandschuhe. Die sind dann aus Baumwolle und haben beispielsweise nur an den Fingerspitzen Haftflächen  ;-)

Gleitmatte für Rulerwork quilting
Ja, das sind diese teuren Dinger, die man auf den Anschiebetisch der Nähmaschine legt!

einfach bunt quilts


Die unten haften und oben extra rutschig sind.
Braucht man sowas?
Ich finde die Supreme Slider Matte echt gut!
Der Quilt lässt sich auf der Matte tatsächlich leichter bewegen!
So kann ich mich mehr auf das Lineal konzentrieren.
Die Gleitmatte hat ein kleines ovales Loch, durch das die Nadel stechen kann.
Somit wird auch die Stichplatte mir ihren Höhen, Tiefen und Riefen abgedeckt.
Das ist bei meiner Maschine echt hilfreich!
Da bin ich nämlich regelmäßig mit Fadenschlaufen, die auf der Rückseite entstanden sind, irgendwo hängen geblieben.
Auf dem Bild sieht man den Supreme Slider in Queen SizeSupreme Slider in Queen Size Größe auf einem extra großen Anschiebetisch.
Das ist schon mal echt klasse. Ich finde nicht, dass kleine Höhenunterschiede zwischen Maschine und Anschiebetisch stören. Mein Anschiebetisch ist gut an der Maschine fixiert- das ist wichtig!
Man muss beim Einlegen und Rausnehmen der Matte wirklich aufpassen, dass man nicht an der Nähmaschinennadel entlangschrammt!!!
(Ach ja- die Matte stinkt am Anfang echt nach Chemie...)

Wie bereite ich meine Nähmaschine also auf Rulerwork quilting vor?
- Oberstofftransporteur versenken
- Rulerfuß einsetzen
- Oberfadenspannung lockern (ich mache auf 2)
-  Spulenkapsel für Freemotion Quilting einsetzen (wenn vorhanden), die hat reduzierte Fadenspannung
- Anschiebetisch befestigen
- Gleitmatte auflegen
- neue Nadel rein (75er Sticknadel von Madeira beispielsweise)
- geeignetes Quiltgarn von guter Qualität einfädeln (z.B. Madeira Cottona 50 oder Aurifil 50)
- Quilt, Quiltingruler und wasserlöslichen Markierstift zücken (Ruler hier)

Und dann kann es losgehen :-)

Viel Spaß!
Verena

(P.s.: Ich habe ja beschlossen, wieder mehr zu bloggen. Um das zu schaffen, muss ich darüber hinweg sehen, dass nicht alle Bilder perfekt sind! Ich hoffe, ihr macht das auch ;-)  )








8 Kommentare:

  1. Liebe Verena, Du hast es mal wieder geschafft, ein "Randthema" des Patchwork-Universums für alle verständlich vorzustellen und dank vieler praktischer Tipps auch gleich Begehrlichkeiten zu wecken - das muss ausprobiert werden! Danke für den umfangreichen Einstieg in die neue Materie und hoffentlich bald mehr aus Deiner Tastatur.

    Vernähte Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Verena,
    da hast du dir ja jede Menge Mühe gemacht um uns das zu erklären. Schon öfter hab ich von diesem Ruler Work gehört, dabei aber absichtlich weggehört. Es erscheint mir immer noch zu kompliziert. Umso besser, dass du dich der Sache annimmst und so genau erzählst vorauf es ankommt. Einfallsreich bist du auch - ich nehme an mir bleibt die "Feilerei" oder eine ähnlich kreative Lösung nicht erspart, denn ich hab auch eine Janny. Jedenfalls ganz herzlichen Dank für die Einweisung, ich werd mir das sicher noch mehrmals durchlesen bis ich alles kapiert habe.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hi Verena
    Super Posting, sehr gut geschrieben und wunderbar erklärt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Quilten und Bloggen!
    Morgen tjekke ich mal meine Stichplatte ;-)
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  4. Absolut, liebe Verena! Ich freu mich, wenn du wieder mehr postest. Deine Anleitung ist super! Und ich kann alles nur unterschreiben. Den Slider habe ich ja auch und nutze ihn seit Jahren. Wenn ich ihn mal vergesse, merke ich das sofort am Ergebnis. Es ist eckig und einfach nicht flüssig. Das Geld dafür ist perfekt angelegt.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Verena,

    vielen Dank für diesen interessanten Post. Es geht doch nichts über Blogposts...
    Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Rulerwork-Posts.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Verena,
    danke für diesen schönen Artikel! Für die Janome-Maschinen gibt es einen Rulerfuß von der 1600P-Maschine, der passt an den Quiltfuß. Man muss nur (wenn die Maschine das hat) das automatische Fuß-Heben ausschalten, sonst kann es sein, dass es zu hoch geht.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Verena,

    vielen Dank für dein interessantes Posting. Ich habe mich im letzten Jahr mit dem Ruler Quilting beschäftigt und auch extra dafür ein Füsschen bestellt, aber irgendwie funktioniert es nicht damit, weil es nicht hoch genug und über die Lineale rutscht. Ich habe es dann erstmal dran gegeben...vielleicht holle ich es wieder hervor um es nochmal anzuschauen.DAnke für die Inspiration.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Verena, gaaaanz lieben Dank für diesen tollen Blogbeitrag, denn genau dieses Thema beschäftigt mich gerade sehr! Mit deiner Hilfe werde ich mich einmal dran wagen und hoffe du erzählst uns bald mehr darüber! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen