Dienstag, 13. Oktober 2020

Retreat Bag von Emmaline bags- echt klasse

 Mein letztes Schaufenster hatte ja Taschen als Thema :-)

Ein Modell, das echt nicht neu ist, das ich aber immer hinten angestellt hatte, ist die
"Retreat Bag" von Emmaline Bags.

emmaline retreat bag



Sie wird genäht wie jede beliebige Tasche im "Kulturbeutel-" bzw. "open wide zippered pouch-" Stil.
Der Witz ist, dass oben Metallbügel reinkommen.
Dadurch kann man sie so richtig schön aufklappen :-)





Die Bügel habe ich im Shop (hier)


für die Tasche gibt es netterweise ein kostenloses Tutorial (hier).

Die erste- eine kleine- ging mir echt super leicht von der Hand!






Bei der zweiten habe ich aus Versehen das Futter ein halbes inch zu klein geschnitten und gedacht "naja, mach ich halt alles ein kleines bisschen kleiner, macht ja nix"...
Der Meinung war ich so lange, bis ich die Bügel rein schieben wollte... naja... da habe ich eindeutig zu kurz gedacht (augenroll) (bekommt sie halt keine Bügel)


Bei der dritten und vierten  habe ich fürchterlich rumgefummelt, um die Bügel rein zu bekommen und mich gefragt, was ich bei der ersten anders gemacht habe!!

Bei der fünften - der ersten großen- habe ich es besser gemacht:
Die Nahtzugaben des Futters habe ich nicht nur auseinander gebügelt, sondern dort auch fest geklebt 
und die Nahtzugabe der Oberkante sehr sorgfältig in Richtung Außenstoff genäht.
Beim Nähen der unteren Absteppung für den Tunnel habe ich darauf geachtet, an den Seiten (wo die dicken Nahtzugaben sind) mindestens ein halbes inch Abstand zur oberen Absteppung zu haben.
Ja- das wars:
Die Bügel gingen rein wie Butter :-)

Als Vlieseinlage habe ich G 700 und H 640 genommen und wie in der Anleitung beschrieben aufgebügelt 
(bei der großen Tasche aus gewachstem Canvas natürlich ins Futter)




Also nicht, dass ihr denkt, das ganze Schaufenster wäre nur voll gewesen mit Retreat Bags :-)
Eine kleine will ich für mich, eine habe ich verkauft, eine verschenke ich, eine große will ich für mich.... bleibt nur noch eine übrig... (und die große ist suuuper für Strickzeug)




Was ich super genial finde ist, dass die Linni-Vinyl Täschchen genau in die kleine Retreat Bag passen!
Mit meinem "das Binding in der Farbe der Garnspule-Konzept" bin ich da jetzt voll sortiert :-)





Fazit:
Die Retreat Bag von Emmaline Bags ist echt klasse!
Wenn man ein paar Dinge bedenkt, geht sie super gut zu nähen.

Material:


So, jetzt nähe ich ein Wichtelgeschenk- eine Tasche :-D

Habt Spaß, alle zusammen!
Verena



Freitag, 18. September 2020

Tutorial Garnrollen Täschchen Linni-Vinyl

Anleitung für ein Täschchen in perfekter Größe für Aurifil Garne :-)

Tutorial for a storage bag - perfect size for Aurifil spools :-)
English short version for the "Linni Vinyl" tutorial in green
(of course I did not invent this kind of vinyl bag... but nevertheless .. have fun 
and tag #linnivinyl if you want)


linni vinyl pouch




Ja: Ich bin im Taschen-Fieber :-)
Erst habe ich ein halbes Jahr gar keine genäht, dann eine nach der anderen.

Da ich ja jetzt großer Aurifil-Fan (und Händlerin) bin und sich der Vorrat an Spulen sprunghaft vermehrt hat, müssen jetzt Aufbewahrungs-Möglichkeiten her!
Und weil ich sie ja doch regelmäßig vom Laden nach Hause und von daheim wieder in den Laden trage, sind natürlich Täschchen die beste Wahl ;-)

Wahrscheinlich kennt jede von euch die Projektmappen mit Vinyl  
(davon kann man auch nie genug haben- so nebenbei...) 
(ein Tutorial dafür siehe Hohenbrunnerquilterin).
Von diesen habe ich mich inspirieren lassen, sie verkleinert und noch einen Schritt vereinfacht.
Das Garnrollen Täschchen Linni ist also keine neue Erfindung- trotzdem wollte ich ihm einen Namen geben.
Und sei es nur wegen des Instagram Hastags #linnivinyl 

Für "alte Hasen" ist wahrscheinlich eh nur die Vermaßung interessant- Anleitung liest da niemand mehr, oder?
Für junge Hasen habe ich doch noch mal ausführlicher geschrieben.

Also los:
Wahrscheinlich habt ihr alles Material im Schrank- viel brauch man nicht:


Linny Vinyl


Material:
Innenstoff, Außenstoff, H 630, Endlosreißverschluss mit Schieber, Stoffstreifen für Binding und Vinylkantenabdeckung, Quilters Vinyl

(warum ich H 630 favorisiere: 
Es ist knautschig und frische 1300 m Spulen vom wt50 passen nur dann haarscharf zu viert nebeneinander, wenn sich das Material um die Kurve legen kann ;-)   )


Zuschnitt:
Außenstoff, Innenstoff und H 630 Bügelvlies je 12 x 18 cm

Vinyl 11 x 18 cm

Reißverschluss: 20 cm  und Schieber

Vinylkantenabdeckung 4 x 18 cm

Binding 6,5 x 75 cm

Cut:
outer fabric, inner fabric, light fusible interfacing:  4,75 x 7,25 inch
(Annies) Quilters Vinyl: 4,25 x 7,25 inch
zipper 8 inch with zipper pull
Binding for Vinyl: 1,5 x 7,25 inch
Binding 2,5 x 29 inch


linni vinyl täschen anleitung




Nähen:
NZG 0,5 cm 
Stichlänge ca. 2,4

Sew:
seam allowance 1/4"
stitch lenght about 2.4

Tipps zum Nähen mit Vinyl.
Wenn du mit dem Füßchen direkt auf dem Vinyl nähen musst, lege Buttterbrotpapier, Seidenpapier oder das Papier von der Vinylrolle auf das Vinyl.
Wenn das Vinyl direkt auf deiner Nähmaschine aufliegt, leg Papier unter, damit es besser rutscht.
Du nähst einfach durch das Papier und reißt es dann wieder raus.

Was auch hilfreich ist sind Teflonfüßchen oder Nähen mit Oberstofftransporter. 
(ich habe das erste nicht und bin zu faul, zweites umzubauen ;-)  )


Falte den Streifen für die Vinylkantenabdeckung der Länge nach links auf links.
Klappe ihn wieder auf und falte jede lange Kante bis zum Mittelfalz
Klappe den Streifen wieder zusammen.
Du hast nun einen vierfach gefalteten Streifen (wie einen Schrägstreifen)

Lege den Streifen über eine lange Kante vom Vinyl.
Fixiere ihn mit Stoffklammern und
steppe den Stoff schmalkantig auf dem Vinyl fest.

Fold the fabric strip for the vinyl binding in half lenghtwise.
Open and fold raw edges to the middle crease.
Fold the middle crease again.
You have a four layered strip.
Cover one long edge of the vinyl with the binding strip
and stitch in place.

linni vinyl bei einfach bunt




linni vinyl für aurifil spulen tutorial





Fädle den Schieber in den Reißverschluss ein.
(Wenn du den Schieber nicht ohne Versatz einfädeln kannst, dann ist der Reißverschluss auf einer Seite offen. Das ist ok.)

Lege die mit Stoff abgedeckte Kante des Vinyls auf dein Reißverschlussband, so dass etwa 2-3 mm Platz bis zu den Zähnchen ist. 
Achte darauf, dass der Schieber so liegt, dass er in geschlossenem Zustand links ist.

Nähe das Vinyl auf dem Reißverschlussband fest.
Schneide den Reißverschluss bündig zum Vinyl ab und nähe mehrmals vorsichtig über die Enden- zur Sicherung.


Install the zipper pull.
(Your zipper may be open on one end. That's ok)
Place the binded vinyl edge on the lower zipper band.
Zipper pull at the right, when closed.
About 1/8" away from the zipper teeth.
Stitch in place.
Trim excess zipper ends and carefully sew over the zipper ends to secure

linni vinyltasche nähen anleitung




Bügle das H 630 auf die linke Seite deines Innenstoffes.

Lege Außenstoff und bebügelten Innenstoff links auf links.
Nähe die beiden Lagen einmal rundherum schmalkantig zusammen.
Das heißt jetzt Taschenteil.

Lege dein Taschenteil mit dem Innenstoff nach oben auf den Tisch.
Lege das Vinyl-Reißverschluss Teil so auf, dass das obere Reißverschlussband bündig zur Oberkante des Taschenteils liegt.
Nähe das Reißverschlussband oben schmalkantig auf dem Taschenteil fest.
Wenn Vinyl unten über das Taschenteil herausragt, schneide es bündig ab

Iron the fusible interfacing to the wrong side of your inner fabric.
Place outer fabric on inner fabric (with interfacing) wrong sides together.
Stitch the layers together near to the edge.
This is now called bag piece.

Lay down your bag piece with inner fabric facing up.
Place the zipper-vinyl piece on top.
Upper zipper band aligned with upper edge of bag piece.
Sew the layers together close to upper edge.
Tripp excess vinyl if necessary.





So und jetzt kommt:

Das einfachste Binding aller Zeiten

Das ist die Quilteinfassung, die ich jahrelang genäht habe.
Man konnte meine im Laden ausgestellten Quilts quasi daran erkennen ;-)
Für dieses Mini-Täschchen ist sie ganz gut geeignet, weil du die Enden des Bindings nicht zusammen nähen musst (was ich auf so kurzen Strecken immer recht mühsam finde).

Den Streifen für das Binding der Länge nach links auf links  zusammen legen und bügeln.
Schneide den Streifen ungefähr in folgende Stücke:
2 x 20 cm
2 x 17 cm

Lege einen langen Streifen oben an die Kante des Täschchens (oder Quilts):
auf der Vorderseite +  offenen Kanten bündig übereinander
nähe den Streifen fest


Very easy binding:
fold your binding strip in half lengthwise wrong sides together
subcut to:
2 x 8 inch
2 x 6,5 inch

Stitch one long strip to the upper edge of the bag piece_ 
to the vinyl,  raw edges aligned.


einfaches binding nähen



Nähe den zweiten langen Streifen unten an.
Klappe die Streifen auf und presse sie entlang der Naht (auf Vinyl nicht bügeln!).
Schneide die überstehenden Enden ordentlich gerade ab!

Sew the secod long bindig strip to the lower side of the bag
Open the binding so that it's even with the bag 
finger press 
trim binding ends even with bag piece.

einfache quilteinfassung nähen




Dann nähst du die Binding Streifen rechts und links fest
klappst sie auf
und schneidest die überstehenden Enden ab 
(Achtung, nicht in den Falz der oberen und unteren Streifen schneiden!)

Stitch the short binding strips to the left and right side of the bag piece.
Open the binding and finger press.
Trim excess binding ends.

super einfaches quiltbinding




Jetzt faltest du die oberen Binding Streifen um die Kante des Täschchens (oder Quilts).
Der Streifen ist so breit, dass er auf der Rückseite die Naht, mit der du ihn angenäht hast, verdeckt.
Fixiere den Binding Streifen mit Stoffklammern.
(Beim Quilt kannst du Stecknadeln auf der Vorderseite entlang der Naht stecken und gleich auf der Rückseite prüfen, ob der Binding Streifen hinten mit erfasst ist.)
Nähe den Streifen auf der Vorderseite im Schatten der Naht fest.
Auch die Enden, die rechts und links über das Täschchen (oder den Quilt) hinausragen.
Das gleiche machst du mit dem unteren Binding Streifen.

Fold the upper and lower binding strips over the edge of the bag piece.
The binding has to hide the seam on the back!
From the vinyl side stich in the ditch of the binding.

das einfachste binding aller zeiten




Dann mit denen rechts und links.

Do the same with the left and right binding strips 
And done :-)

Und du siehst: 
Alle offenen Kanten sind ordentlich versteckt!
Natürlich kannst du dein Binding auch auf der Rückseite mit der Hand annähen.
Das sieht meistens ein bisschen ordentlicher aus
(aber das mit der Nähmaschine geht halt schneller :-)  )

linni vinyltäschchen tutorial

linni vinyl pouch







Wichtig beim "Einfachsten Binding aller Zeiten" ist nur die Reihenfolge:
oben und unten festnähen und aufklappen
rechts und links festnähen und aufklappen
oben und unten umklappen und festnähen
rechts und links umklappen und festnähen


Für das das Vinyl Täschchen habe ich lange experimentiert, wie ich das Binding am einfachsten mache und welches Vlies das Beste ist.
Die ersten Linni-Vinyl Täschchen habe ich mit Heather Ross Stoffen genäht.
Es wurden ein paar, weil ich lange nicht zufrieden war...
Da habe ich dann angefangen, das Binding in bestimmten Farben zu machen:
orange- für das Täschchen, in das Aurifil wt50 kommt
grün- für das Täschchen, in das Aurifil wt40 kommt
grau- für das Täschchen, in das Aurifil wt28 kommt...
... immer in der Farbe der Garnspule.

Und echt: ich muss mich konzentrieren, damit der Schieber in der Richtigen Ecke stoppt (augenroll)

linni vinyl test




Material im Shop:

Ein paar Vorschläge zum Befüllen:


So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Stoffe Aussuchen, Nähen, Bestücken, Verschenken, ...   :-)
      Verena  

Mittwoch, 5. August 2020

Verschiedene Aurifil Garne im Test

Ja, jetzt bin ich Aurifil Händlerin! :-)

Aurifil Garn- einfach bunt quilts
  


Als Patchworker und Quilter kommt man ja primär mit dem Aurifil 50 in Kontakt.
Dieses echt geniale dünne Baumwollgarn habe ich auch als erstes in mein Sortiment aufgenommen.
Zusammen mit dem neuen Display kam auch ein "Probepäckchen" mit verschiedenen anderen Garn Qualitäten von Aurifil an.


Und es hat mir echt Spaß gemacht, mir das anzuschauen und den Flyer durchzulesen.
Recht schnell habe ich mir gedacht:
So ein Probepäckchen will ich auch im Laden anbieten!
Und natürlich will ich wissen, was ich da verkaufe, deshalb probiere ich gerade alle verschiedenen Aurifil Garn Qualitäten auch selbst aus.
Einige Garne sind eher für Handsticken gedacht.
Das mache ich nicht so intensiv, deshalb werde ich da Kommentare ergänzen, wenn sich meine Erfahrung mehrt...


Allgemeines über Aurifil Garne aus Baumwolle:

- Das Rohmaterial für die Aurifil Garne ist Baumwolle aus der Region Mako in Ägypten. Dort wächst besoners langfaserige Baumwolle - perfekt für gleichmäßiges und stabiles Nähgarn
- "Mercerisieren" ist ein Veredelungsverfahren, bei dem Baumwollfasern durch Natronlauge gezogen werden. Das verändert die Struktur auf positive Weise: das gewonnene Nähgarn wird stabiler, glatter und bekommt einen zarten Glanz
- Aurifil Nähgarn wird beim Aufwickeln durch farbloses Paraffinöl gezogen. Das hinterlässt keine Rückstände, hilft aber, dass das Nähgarn besser gleitet und in der Nähmaschine weniger Fusseln hinterlässt.
- mit * Sternchen gekennzeichnete Farben sind mit Reaktivfarben gefärbt, die eventuell ausbluten können. Ab Besten mit viel Wasser waschen und schnell trocknen.
- alle anderen Färbungen werden mit dem Indanthren Verfahren gefärbt. Dieses Garn ist weniger anfällig für Ausbluten
- Aurifil Nähgarn wird in Italien produziert
- Die wt Zahl (oder ne Zahl) gibt die Dicke / Stärke des Garns an. Je höher die wt Zahl, desto dünner ist das Garn
- Aurifil Garn aus Baumwolle gibt es in folgenden Stärken: 12wt, 28wt, 40wt, 50wt, 80wt, 40wt/3ply und 6fädiges Spaltgarn

Andere Qualitäten von Aurifil Garn
- Wolle/Polyacryl 12wt
- Nylon Monofilament
- Polyestergarn 40wt
- Fourty3 Baumwollgarn


Verwendung verschiedener Aurifil Garne


Baumwolle 12wt von Aurifil


Aurifil Garn - einfach bunt Quilts


das auf der roten Spule
ne 12/2  (12er Stärke aus zwei Einzelsträngen verdreht)
dickes Garn 

empfohlen für:
Handquilting, Knoten Quilting, Hand Stickerei, Kreuzstich, Redwork, Hardanger, Sashiko, Klöppeln, Needle Punching, Occhi, Spitze Häkeln

empfohlene Nadeln für die Maschine:
100/19 oder 90/14 Topstitch Nadel (40wt Garn als Unterfaden)
4,5 Longarm Nadel (28wt Garn als Unterfaden)




Baumwolle 28wt von Aurifil


Aurifil garn - einfach bunt Quilts



das auf der grauen Spule
ne28/2 (28er Stärke aus zwei Einzelfäden verdreht)
etwas dickeres Garn

empfohlen für: 
Handquilting, Maschinenquilting, Applikation (raw edge), Hand Stickerei, Hardanger, Sashiko, Occhi, Klöppeln, Smockarbeiten, Threadpainting,  Taschen Nähen

empfohlene Nadelstärke für Maschine:
90/14 Topstitch Nadel, Quiltnadel oder Jeansnadel (40wt oder 50wt als Unterfaden)
4,0 Longarm Nadel (40wt oder 50wt als Unterfaden)

Mein Eindruck von Aurifil 28wt:
Dieses Garn ist schön für's Handquilten: Es ist dünn genug, um sich geschmeidig durch die Lagen nähen zu lassen und dick genug um eine schöne Struktur zu erzeugen.


Baumwolle 40wt von Aurifil


aurifil garn - einfach bunt quilts



das auf der grünen Spule
ne40/2 (40er Garn aus zwei Einzelfäden verdreht)
dünneres Garn
(im Shop hier)

empfohlen für:
Handpiecing, Foundation Paper Piecing, Maschinenquilting, Free Motion Quilting, Longarmquilting, Maschinenapplikation, Maschinensticken, Binding, Thread Painting, Smockarbeiten, Klöppeln,  Heften, Dekoratives Ausbessern, Kleidung Nähen, Knopflöcher, Taschen Nähen

empfohlene Nadeln für die Maschine:
80/12 Microtex/Sharp, Universal oder Jeans Nadel
90/14 oder 75/11 Quiltnadel (40wt oder 50wt als Unterfaden)
3,5 oder 4,0 Longarm Nadel (50wt als Unterfaden)

Mein Eindruck von Aurifil 40wt
Dieses Garn ist ein klein wenig dicker als das 50wt.
Mein Gefühl war, dass es beim Free Motion Quilting nicht ganz so geschmeidig ist wie das wt50.
Ich habe ein paar Zierstiche auf der Nähmschine ausprobiert: es hat schöne Sticke erzeugt und mir hat gefallen, dass es besser zu sehen ist als das 50wt.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Foundation Paper Piecing ganz gut ist: etwas stabiler als 50wt, wenn's ans Ausreißen des Papieres geht :-)


Baumwolle 50wt von Aurifil


Aurifil Garn - einfach bunt Quilts



das auf der orangefarbenen Spule
ne50/2 (50er Garn aus zwei Einzelfäden verdreht)
eher dünnes Garn
(bei mir im Shop hier) (beliebte neutrale Farben sind 2311 naturweiß und 2600 hellgrau)

empfohlen für:
Maschinen Piecing, Handpiecing, English Paper Piecing, Foundation Paper Piecing, Maschinenquilting, Free Motion Quilting, Stitch-in-the-ditch, Longarmquilting, Maschinenapplikation, Needle Turn Applikation, Reverse Applikation, Maschinensticken, Bobbin Stickerei, Binding, Tread Painting, Heften

empfohlene Nadel für die Maschine:
80/12 Microtex/ Sharp, Universal, Quiltin oder Jeans Nadel (50wt als Unterfaden)
4,0 Longarm Nadel (50wt als Unterfaden)

Mein Eindruck von Aurifil 50wt
Da bin ich daheim :-)
Das 50er Aurifil ist einfach genial zum Patchworken: es ist schön dünn, so dass sie Nähte flach werden. Eigentlich piece ich nur mit dieser Garnstärke.
Auch "empfindliche" Nähmaschinen mögen es ganz gerne, habe ich gehört ;-)  
Es ist super schön für Free Motion Quilting und verzeiht auch mal ruckartige Bewegungen ohne gleich zu reißen.
Für maschinengeführtes Maschinenquilten ist es ebenso gut geeignet.
Bei Kinderquilts, die mehr beansprucht werden, würde ich eher enger quilten (so 6 bis 10 cm Abstände).
Kleine Täschchen nähe ich auch oft mit diesem Garn (weil es halt grad in der Maschine ist), aber für größere Taschen nehme ich lieber ein dickeres Garn.
Bei Foundation Paper Piecing ist es mir noch nie zerrissen, wenn ich das Papier entfernt habe.
Für  English Paper Piecing ist es super bliebt.
Also fast der Allrounder für Patchworker und Quilter.


Baumwolle 80wt von Aurifil


Aurifil Garn - einfach bunt quilts


das auf der Holzspule
ne80/2 (80er Stärke aus zwei Einzelfäden verdreht)
dünnes Garn
(hier bei mir im Shop) (beliebte neutrale Farben sind 2311 naturweiß und 2600 hellgrau)

empfohlen für: 
English Paper Piecing, Handapplikation (Needleturn, Reverse Applikation), Maschinensticken, Hand Couching, Maschinen Couching

empfohlene Nadeln:
 für die Maschine: 70/10 oder 80/12 Mircrotex/Sharp oder Sticknadel
 für die Hand #10

Mein Eindruck von Aurifil 80wt:
Dieses Garn hat mich echt überrascht!
Ehrlich gesagt, musste ich mich etwas überwinden, um es für die Handapplikation einzufädeln. Ich konnte mich noch ganz gut an verdrehtes, verheddertes Garn von dieser Stärke erinnern...
Aurifil empfiehlt, den Faden so 30 bis 45 cm lang ab zu schneiden.
Und es war echt genial!!
Bei mir hat sich der Faden nicht verheddert oder verdreht oder an der Nadel aufgerubbelt.
Er fügt sich wunderbar um die Stoffkanten und ist dann fast unsichtbar (ein Farbton, der zum Stoff passt ist hilfreich ;-)  ).
Das 80wt ist jetzt auch meine Wahl für EPP!



Wollfaden von Aurifil


Aurifil garn - einfach bunt quilts



das auf der roten Spule
Mischung aus 50 % Wolle und 50 % Acryl
ne12/2 (12er Stärke aus zwei Einzelfäden verdreht)
dickes Garn

empfohlen für: 
Handquilting, Knoten Quilting, Hand Applikation (raw endge), Handsticken, Kreuzstich, Hand Couching, Crewel Stickerei, Needle Punching

empfohlene Nadeln für die Maschine:
90/14 Topstitch Nadel (50wt als Unterfaden)
größte Longarm Nadel (28wt als Unterfaden)

Mein Eindruck von Aurifil Wolle:
Das ist echt ein interessantes Nähgarn!
Es ist ja eher flauschig durch die Wolle und das Acryl macht den Faden recht stabil.
Ich habe damit Needle Punching gemacht und es funktioniert gut! (hatte nur nicht genug Geduld für ein fertiges Stück, weil man die kleinste Nadelgröße braucht...)
Im Mix mit glatten Garnen, macht es sich bestimmt auch genial bei allen Handstickarbeiten.
Es ließ sich gut durch die Stoff- und Vlieslagen meines Probestückes ziehen und hat sich nicht aufgeribbelt.
Ich würde trotzdem empfehlen, den Faden nicht zu lang zu machen- ich hatte das Gefühl, dass die Fasern doch beansprucht werden, wenn sie sehr oft durch den Stoff gezogen werden.


Cotton Floss von Aurifil


Aurifil garn - einfach bunt quilts



das auf der Holzspule
6fädiges Spaltgarn

empfohlen für: 
Handquilting, Knoten Quiltin, Handapplikation (raw endge), Handstickereien, Kreuzstich, Redwork, Sashiko, Hardanger, Hand Couching, Needle Punching, Smockarbeiten, Dekoratives Ausbessern, Occhi Stickerei, Klöppeln, Spitze Häkeln


Mein Eindruck von Aurifil Cotton Floss:
Das Cotton Floss auf der Holzspule hat schon eine schöne Aufmachung!
Ich mag das.
Auch finde ich es ganz witzig, dass man die Fäden, die man schon abgespalten hat, einfach wieder um die Spule wickeln kann! So sind die gleich aufgeräumt :-)
Ansonsten fühlt es sich an, wie andere Spaltgarne auch.
Vielleicht nicht ganz so glatt.
Ich habe 2fädig damit Needle Punching und Kreuzstich gemacht und es hat super geklappt.


Monofilament von Aurifil

der auf der weißen Spule
100 % Nylon
zwei Farben: durchsichtig/klar und rauchfarben

empfohlen für: 
Handapplikation, Maschinenapplikation, Free Motion Quilting, Stitch-in-the-ditch Maschinenquilten, Binding Annähen 
und alle Arbeiten, bei denen der Faden möglichst mit dem Untergrund verschmelzen soll.

Mein Eindruck von Monofilament von Aurifil
Der Nylonfaden von Aurifil ist schön dünn und wirklich angenehm "weich".
Dabei wirkt er recht stabil und reißfest.
Das ist der erste "durchsichtige Nähfaden" bei dem ich mir vorstellen kann, auch per Hand zu nähen.




Polyester von Aurifil

das auf großen Konen
40wt Polyestergarn
dünnes Garn für Longarm Quilting 
alle 10 Farben mit Farbverlauf

empfohlen für:
Longarmquilting, Taschen nähen, Kleidung nähen


Forty3 von Aurifil

das auf den großen Konen
ne40/3 (40er Sträke aus drei Einzelfäden verdreht)
eher dünnes Garn für Longarm Quilting

empfohlen für:
Longarmquilting, Taschen nähen, Kleidung nähen



Also ich hab richtig Spaß mit den Aurifil Garnen.
Ich habe nicht alle im Programm, bin aber offen für eure Anfragen.
Auch was aktuelle Designer Boxen angeht ;-)
Aurifil Garne findest du hier bei mir im Shop

Die meisten Informationen dieses Blog Artikeln habe ich von der offiziellen Aurifil Seite
Aurifil Flyer mit allen Qualitäten
Aurifil FAQ mit vielen Infos

Wenn du dich für spezielle Farben oder Spulengrößen interessierst, schreibe mir gerne eine mail an:
info @ einfach-bunt-quilts.de

Ich wünsche euch Frohes Nähen!  :-)

Verena