Sonntag, 10. März 2019

Anleitung: "No waste Flying Geese" mit Musterrichtung

Einige fragen sich vielleicht, wie man diese raffinierten "4 auf einen Streich Flying Geese" bzw. "No-waste-Flying-Geese" hinbekommt, wenn man Stoffe mit Muterrichtung benutzen möchte.



Auch das geht! :-)
Ihr bekommt allerdings nicht vier indentische Flying Geese Blöcke.
Habt ihr Stoffe mit einer Richtung (z.B. Linien, Striche)
werden es je zwei verschiedene:
einmal laufen die Striche längs
einmal laufen die Striche quer


einfach bunt quilts


Habt ihr Stoffe mit zwei Richtungen (z.B. Schrift, Figuren)
werden es vier verschiedene Flying Geese.



Für Blöcke wie den Carpenter's Wheel aus dem 6Köpfe 12Blöcke Quiltalong oder den Block vom Meadowland Quilt, sind diese vier Flying Geese genau das, was ihr wollt :-)


Zuschnittstabellen für "no waste Flying Geese" für verschiedene Größen findet ihr beispielsweise  hier 

Los geht's:

Anleitung für Flying Geese mit Musterrichtung


(Wenn ihr ein kleines Problem mit links und rechts habt, dann schreibt es euch am Besten gleich auf die Hand ;-)   oder ihr konzentriert euch eh auf die Bilder)

Für 4 Flying Geese braucht ihr
1 großes Quadrat   - das werden die Gänse (Dreiecke)
4 kleine Quadrate  - das wird der Himmel (Hintergrund)

Bei meinen Stoffstücken habe ich mal auf der Rückseite die Richtung mit Pfeilen aufgezeichnet:
Die Spitze des Pfeils zeigt in Musterrichtung nach "oben"



Auf der Rückseite der kleinen Quadrate zeichnet ihr die Diagonale ein.
bei 2 Quadraten von links unten nach rechts oben und
bei 2 Quadraten von links oben nach rechts unten

Ich finde es leichter, die kleinen Quadrate erst zu positionieren und dann die Diagonale ein zu zeichnen- da bin ich weniger fehleranfällig ;-)

Beim ersten Schritt legt ihr die zwei kleine Quadrate
bei der die Diagonale von links unten nach rechts oben geht
und legt sie in gegenüberliegende Ecken des großen Quadrats:
Ein Quadrat kommt nach links oben, das andere rechts unten
das Muster der kleinen Quadrate liegt quer - das "oben" zeigt nach links

Die Diagonale läuft jetzt von links oben nach rechts unten
(in der Mitte überlappen sich die beiden Quadrate ein wenig)



Näht jeweils eine Naht 1/4" rechts und links von der eingezeichneten Diagonalen
und schneidet das Ganze entlang der Diagonalen durch.



Bügelt die Dreiecke vorsichtig auf,
dann sieht es so aus:

einfach bunt quilts


Nun nehmt ihr die keinen Quadrate mit der eingezeichneten Diagonalen,
die von links oben nach rechts unten verläuft.
Davon kommt jeweils eines in die übrige Ecke des "Gänsestoffes"
(das, was grad noch das große Quadrat war)

Die genähten Teile liegen so, dass das Muster ganz normal nach "oben" zeigt.
Das Muster der kleinen Quadrate liegt quer - das "oben" zeigt nach rechts.



Nun näht ihr wieder rechts und links der Diagonalen im Abstand von 1/4"
und schneidet dann entlang der Diagonalen durch.
Wieder schön bügeln und die "Öhrchen" abschneiden
und schon sind eure "vier auf einen Streich Flying Geese" fertig!

einfach bunt quilts


Na gut, auf dem Bild sind die Öhrchen noch nicht abgeschnitten...
Aber wenn ihr eine Zuschneidetabelle für die "no waste Flying Geese" nehmt, wie sie Nadra anbietet, dann müsst ihr nicht weiter trimmen, sondern könnt gleich weiter nähen :-)

Ich wünsche euch viel Spaß!
Verena

Links zum Shop:
alle möglichen super schicken und praktischen Lineale von Creative Grids
immer wieder mal was Neues bei www.einfach-bunt-quilts.de
:-)










3 Kommentare:

  1. Toll, danke. Ich werde bei meinem nächsten Block für April wohl auch mal ein paar meiner Schriftstoffe vernähen. Vielleicht kann ich dann auf Deine Anleitung zurückgreifen.
    Einen guten Start in die neue Woche
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Verena, das sind sehr nützliche Informationen, die uns sicher vor Verschnitt bewahren.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die nützlichen Infos! Demnächst steht ein Flying Geese Quilt an und ich möchte möglichst viele Stoffe aus meinem Vorrat verwenden. Dazu kommt mir Deine Anleitung sehr entgegen.
    Schönen Gruß von Sigrid

    AntwortenLöschen