Sonntag, 16. Januar 2022

Flying Geese nähen - Tabellen für den Zuschnitt


Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, Flying-Geese Blöcke zu nähen!

Hier möchte ich dir zwei der beliebtesten ganz kurz vorstellen und dir die Zuschneidetabellen für die benötigten Stoffstücke geben.

Zur Benennung: "Flying Geese" heißt übersetzt "fliegende Gänse"- also Mehrzahl

Ich definiere einen Flying Geese Block als einen quadratischen Block aus zwei Einheiten:

(zwei "Einzelgänsen")



Eine Einheit (eine "Gans") wäre also ein Rechteck, das doppelt so lang wie hoch ist




Dieses Seitenverhältnis von 2:1 für Flying Geese Einheiten wird überwiegend benutzt, 
kann in manchen Block-Designs aber auch abweichen!

Bei den hier vorgestellten Nähmethoden für Flying-Geese, sind die Einheiten immer im Seitenverhältnis 2:1


Bei mir ist das rosa Dreieck die "Gans, 

der blaue Hintergrund der "Himmel"


noch mehr Definition:

"fertiges Maß" : so groß ist das Stoffstück ohne Nahtzugaben  (also, wenn es fertig vernäht ist)

"unfertiges Maß": so groß ist das Stoffstück mit Nahtzugaben (also der Zuschnitt, oder eine einzelne Einheit, die noch nicht mit anderen Einheiten zusammen genäht wurde) in eckigen Klammern [a x b]

die Maße werden in inch angegeben

die Nahtzugabe ist 1/4"




Nähtechnik "No-waste Flying-Geese"

Ein Blog Tutorial für diese Nähtechnik findest du hier

Ein YouTube Video für diese Nähtechnik findest du hier




Zuschneidetabelle für "No-waste-flying-Geese" Technik ohne Trimmen







Zuschneidetabelle für die "No-waste-flying Geese" Technik mit Trimmen




ein YouTube Video zum Trimmen findest du hier






Zuschneidetabelle für "Flying Geese Stitch and Flip Technik" ohne Trimmen

Anleitung folgt

   



Zuschneidetabelle für die "Flying Geese Stitch and Flip Technik" mit Trimmen






Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Flying-Geese Nähen!

Verena







1 Kommentar:

  1. Liebe Verena
    Auf der Suche nach einer Flying Geese Anleitung bin ich über YouTube hier auf deinem Blog gelandet. Als Dank für dieses schöne Tutorial und auch die Tips mit Krauseminzewasser und den plastikfreien Volumenvliesen habe ich ein paar Sachen in meinen Warenkorb gepackt. Bestellt habe ich ja schon bei dir, doch auf dem Blog bin ich noch nie gelandet.
    GLG aus Tirol
    Birgit

    AntwortenLöschen