Samstag, 8. Dezember 2018

6Köpfe 12Blöcke Quiltalong 2019 - Konzept und Stoffauswahl

Also...
... so viele von euch haben schon gefragt, ob es 2019 weitergeht mit dem 6Köpfe-12Blöcke Quiltalong.
Und wir sagen: Ja! Los in die dritte Runde :-)




Wir 6 Köpfe sind:


nach dem Sampler 2017




und dem Row-by-Row Quilt 2018




machen wir 2019 natürlich auch wieder was gaaanz Tolles!

Tadaaa:
der ... Sampler 2019
Unser Grafik-Genie Nadra hat uns dieses Layout ausgetüftelt:



Dieser Quilt wird etwas kleiner als der vom letzten Jahr:
Die Größe wird  60" x 70" sein (also ca. 1,5 m x 1,75 m)

Jeden Monat wird eine von uns 6 Köpfen einen Patchwork-Block auf ihrem Blog vorstellen und eine ausführliche Anleitung dafür zeigen.
Der Quiltalong kostet nichts und ihr müsst euch dafür auch nirgends anmelden.
Wer Lust hat, kann der Facebook Gruppe "Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke" beitreten.
Die Tutorials werden nur auf unseren Blogs sein und nicht als extra PDf oder so angeboten werden.

Natürlich wird das ganze wieder als "Mystery Quilt" erscheinen.
Das heißt, nur wir 6 Köpfe wissen, welche Blöcke es jeden Monat gibt und wie der Quilt fertig aussehen wird.
Manchen ist das nicht geheuer...
manche macht das unsicher...
die meisten haben aber ganz großen Spaß daran und erwarten mit Freude und Spannung jeden 1. des Monats :-)

Im ... Sampler Quilt 2019 werden drei verschiedene Block-Größen genäht:
5 x 5 inch (ca. 12,5 x 12,5 cm) (klein) (little)
10 x 10 inch (ca. 25 x 25 cm) (mittel)
und 20 x 20 inch (ca. 50 x 50 cm) (groß) (big)

Die verschiedenen Block Größen lassen euch natürlich viel Raum zum kreativen Spielen!
Ihr könnt euren Quilt kleiner oder größer gestalten, indem ihr Blöcke weg lasst oder öfter näht.
Die großen Blöcke eignen sich einzeln hervorragend als Miniquilt oder großes Kissen!
Ach, wir haben da schon so schöne Ideen für euch :-)

Andrea und ich haben als Quiltladen -Besitzerinnen natürlich Stoffpackungen für den Quiltalong 2019 für euch vorbereitet!

einfach bunt quilts


Vom "Rundum-Sorglos" Paket bis zu "so-aber-anders" werden wir eure Wünsche erfüllen, so gut wir können :-)

einfach bunt Quilts

einfach bunt Quilts

einfach bunt Quilts


Auch werden wir in den Monaten mit den großen Blöcken extra Materialpackungen für Miniquilt oder Kissenhülle mit aktuellen Stoffen für euch zusammenstellen!
Hier geht es zur Quiltmanufaktur
Hier geht es zu einfach bunt Quilts

Wir werden im Laufe des Monats noch mehr Informationen zum Quiltalong 2019 sowie nützliche Links zu Techniken und Material für euch bereit stellen.
Am Sonntag, 9.12. wird euch Andrea  gleich noch mehr erzählen,
am Mittwoch, 12.12. hat Dorthe eine kleine Überraschung für euch parat
und die finalen Blöcke vom Row-by-row Quilt und vielleicht schon ihre Stoffauswahl zeigen euch
am Montag, 10.12. Nadra
am Dienstag, 11.12. Katharina
am Mittwoch, 12.12. ich und
am Freitag, 14.12. Gesine

Ach, ich freu  mich schon so!
Das werden wohl meine Stoffe für den  Sampler Quilt 2019

einfach bunt Quilts


Und als Geburtstagsgeschenk für meinen Papa werde ich gleich ein Kissen aus dem ersten Block nähen.
Mit diesen Stoffen- er liebt grün :-)



Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen und Stoffe Aussuchen!
Und Andrea und ich würden uns freuen , wenn ihr bei uns einkauft :-)

Verena

Kommentare:

  1. Oh wie schön! Da mache ich auf jeden Fall wieder mit. Aber jetzt geht es erst mal an die Dezember-Reihe ��
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Super, vielen Dank für deinen schönen "ersten" Artikel zum Sampler 2019! Ich habe beide Quilts mitgenäht und es hat einfach super viel Spass gemacht bis hierhin und ich habe sehr viel gelernt und neue Sachen ausprobiert. Eure Anleitungen sind jedes mal super erklärt! Es ist toll zu sehen wie die Gruppe von den Anfängen bis heute gewachsen ist und es herrscht ein freundliches Klima! Ich bin super happy hier mitmachen zu dürfen!

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, da mache ich bestimmt wieder mit. Das Layout gefällt mir schon mal sehr gut. Also auf ein Neues. Eine schöne Vorweihnachtszeit euch.
    VG Dolores

    AntwortenLöschen
  4. Oh das wird schön!!! Ich freue mich schon sehr darauf.
    Liebe Grüße und einen schönen 2.Advent!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Ihr seid die supersten und ich finde so großartig, dass ihr eine dritte Runde mit uns geht. Ich freu mich schon sehr, aber 2019 näh ich glaube ich wieder nur ein Exemplar, statt zwei wie dieses.
    Danke für all eure Mühen! Es macht solchen Spaß.
    Dir einen schönen zweiten Advent und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hui Verena, DAS sieht noch schöner aus als alles bisher!!! ♥ Und ich habe mich direkt in ein Stoffpaket verliebt!!! *breitgrinsend*
    Ich freu mich total auf das nächste QAL mit euch (auch, wenn ich zugegebenermaßen sehr passiv bin in den Gruppen ;-))und ich finde es total schön, dass ihr alle 6 weitermacht!
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  7. wow, der wird bestimmt auch wieder so toll wie die anderen Quilts. Obwohl mein Quilt für dieses Jahr noch nicht mal den Dez. erreicht hat (hol ich aber alles nach :) ) werde ich auch wieder sehr gerne mit nähen, ich freu mich sehr, vielen lieben Dank an euch Mädels für die viele Arbeit ♥♥♥
    ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schön :), wenn ich auch bei dem Row by Row ganz gut hinterher hänge, mache ich den neuen auch auf jeden Fall mit, weil es einfach so viel Spaß macht und ihr das alles so schön macht, mit den Anleitungen. Ich werde dann gleich mal nach den Paketen schauen gehen ...
    Danke, dass ihr jedes Jahr so einen schönen Quiltalong veranstaltet.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Super! Ich werde auch wieder mitmachen! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit !

    AntwortenLöschen
  10. Ich verfolge eure Blöckchen ja auch immer. Ob ich mich wohl mal aufraffen kann mitzunähen? Ich kann mich immer so schwer für Stoffe entscheiden, wenn ich nicht wiß wie das Gesamtwerk aussehen wird.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  11. Ihr seid genial! Freue mich jetzt schon aufs mitnähen.

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich auch, daß ihr 6 weiter machen werdet im neuen Jahr. Mir macht das riesig Spaß!

    AntwortenLöschen
  13. Oh ihr unermüdlichen, lieben Mädels, wie schön, dass ihr uns nicht so lange auf die Folter spannt und jetzt schon das Geheimnis lüftet. Das Layout ist ja Oberklasse! Da habt ihr euch was sehr schönes einfallen lassen. Die Frage der Teilnahme stellt sich mir gar nicht - natürlich bin ich dabei! Meine Gedanken kreisen schon um die Stoffe.
    Vielen Dank, euch allen liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die letzten zwei Jahre. Ich bin gespannt auf die dritte Runde.

    AntwortenLöschen
  15. ich freue mich sehr, 2019 dabei sein zu können und habe gestern bei andrea meine stoffe geordert :-)
    herzlichen dank für all eure mühe, lg anja

    AntwortenLöschen
  16. 2019 werde ich auch mal mitmachen! Die letzten Jahre hatte ich so viele andere Projekte, aber dieses Mal gefällt mir das Layout so gu, da kann ich nicht widerstehen. Meine Farbwahl wird sicher deiner sehr ähnlich, ich freu mich schon drauf. LG Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Oh sehr schön :-). Der 2018er war mein erster QAL, bei dem ich allerdings nur passiv mitgemacht habe. An dieser Stelle möchte ich Euch ein ganz herzliches Danke sagen, für die tollen Ideen und Erklärungen. Dank Euch wird mein erster großer Quilt echt schön. Ich freue mich auch jedes Mal auf den nächsten Ersten :-), diese Spannung finde ich so toll am Mystery QAL. 2019 werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Die Stoffauswahl steht auch schon fest. Allerdings muss ich jetzt noch den Dezember fertig machen .... LG Diana

    AntwortenLöschen