Dienstag, 15. Mai 2018

Nähen mit dem Mini Quick Curve Ruler - Wellen Tischläufer

Ach, das war ein nettes kleines Projekt so zwischendurch, einfach weil ich Lust hatte :-)



Es gibt ein neues Buch von Sew Kind of Wonderful.
Voll mit total süßen Projekten für den Quick Curve Ruler Mini (hier im Shop)



Als ich geschaut habe, was es sonst noch so Neues gibt, bin ich auf der Seite von "Sew Kind of Wonderful" auf die kostenlosen Anleitungen gestoßen (hier).
Da war dieser Quilt mit Wellenmuster- der hat es mir sofort angetan!
Die Zeit für einen ganzen Quilt habe ich gerade nicht, aber das Muster ist ja perfekt zu reduzieren für einen Tischläufer :-)

Sollte ich maritime Stoffe nehmen, oder bunte?
Nach einigem Hin-und Her habe ich mich dann für die maritime Variante - beziehungsweise schlicht natur und blitzblau- entschieden.

Ach, die Technik für diese Viertelkreise ist einfach genial:
Aus 5 inch großen Quadraten ruckizucki mit dem Mini Quick Curve Lineal die Bögen ausgeschnitten und dann schön gemütlich und stressfrei an der Maschine zusammengenäht.
Das Trimmen ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber für so einen Tischläufer ist die Anzahl der zu Trimmenden Blöcke ja überschaubar.



(Leider musste ich die Quadrate, die aus einem Stoff sind, auch nochmal trimmen (augenroll) weil ich vor lauter Begeisterung lauter 5 inch Quadrate geschnitten habe, statt halb 5 und halb 4 inch!)

Bei diesem Muster verwendet man sowohl die Blöcke mit den weißen Viertelkreisen, als auch die mit den blauen Viertelkreisen.



Und dadurch, dass die blanken Quadrate dazwischen kommen, hat man super schnell eine schöne Fläche beisammen.



Noch ein kleiner Rand drumrum und schon ist das Top fertig!



Cool, oder?!

Wie immer dauert das mit dem Quilten dann etwas länger bei mir...
Dabei habe ich da nur ein Bügelvlies rein gemacht und habe themenbezogen mit Wellenstich abgesteppt.



Naja, hier und da hätte ich ein wenig ordentlicher nähen können....
... aber irgendwie war ich mehr auf Spaß aus, als auf Präzision ;-)

Beim Zuschneiden ist mir die Idee gekommen, dass es ja voll sinnvoll wäre, Stoffstreifen von 5 inch Breite statt 2,5 inch zu haben!
Für das Arbeiten mit dem Mini Quick Curve Ruler ist das ganau die Breite, die man braucht,
für Zwischenquadrate könnte man was abschneiden
und wenn man doch ein Jelly Roll Projekt machen möchte, dann reicht einmal durchschneiden.
Also habe ich jetzt solch eine Rolle im Sortiment :-)



Was ihr auch macht, ihr Lieben:
Habt Spaß!
Verena

Links zum Shop:
Mini Quick Curve Ruler
Stoffrolle natur
Stoff Grunge blau
Buch: mini Wonderful Curves

1 Kommentar:

  1. Na wie wunderbar. Das Buch habe ich mir auch gerade in Karlsruhe gekauft!
    Und jetzt stöbere ich auch mal bei den kostenfreien Anleitungen :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen