Mittwoch, 15. Januar 2020

Fuchsquilt aus dem Tiramisu Block

Irgendwie habe ich letztes Jahr viel Schnickschnak Zeug genäht und wenige Quilts.
Zudem hat mich im letzten Jahresviertel mein Sewing-Mojo total verlassen...
Jetzt bekomme ich wieder Lust.
Und Quilts nähen macht mir doch am meisten Spaß.
Dieses Jahr also:
mehr Quilts, bitte!
und:
mehr Blogposts, auch wenn sie nicht perfekt sind und die Bilder mittelmäßig!!

Also los:
Der Fuchs-Quilt aus dem Tiramisu Block

einfach bunt Quilts


Dieser schöne Block ist in der Design-Software EQ8 in der Block Bibliothek.
Dank EQ8 kann ich einen schönen Plan machen.
Und darf mich auf keinen Fall zu sehr davon beeinflussen lassen!
Weder von den Farben her, noch von der endgültigen Ausführung...

Die Füchse aus der Serie "Earthen" von Art Gallery Fabrics haben es mir angetan!
Mit diesen Wolken und dem "Schnee" wirken sie für mich ganz zauber-haft.
Damit es nicht zu herbstlich wurde, habe ich ein Pink statt Orange dazu ausgesucht.
Eigentlich mag ich ja gerne weißen Hintergrund.
Aber es ist auch immer so "auf Nummer sicher gehen".
Deshalb bekommt dieser Kinderquilt einen hellgelben.

einfach ubunt Quilts


Die Einheiten des Blockes sind Flying Geese und Cat's Cradle Blöcke.
Und natürlich gibt es für die Cat's Cradle ein Lineal von Creative Grids :-)

einfach bunt Quilts


Ich mag zwar diese Trimmerei nicht besonder gerne...
Aber ich mag es sehr, wenn die Einheiten für die Blöcke schön ordentlich sind!
Die Flying -Geese habe ich ohne Trimmen mit der Methode "No waste flying geese" genäht.
Nächstes Mal nehme ich dafür auch ein Speziallineal!

Immer mal wieder ein paar Nähte...

einfach bunt Quilts


... und irgendwann sind alle Blöcke gemacht.


Als Rückseite habe ich mich für Minky Fleece entschieden



Zwischendrin ist das "Cotton Mix" Baumwoll Vlies.
Das habe ich tatsächlich vorgewaschen und getrocknet damit es eingehen kann.
Es ist nichts Schlimmes passiert!
Beim Quilten war ich eher sparsam (aber naja- könnte ich jetzt als meinen Stil betrachten ;-)   )

einfach bunt quilts


Ach, ich bin glücklich mit meinen kleinen Quilt :-)
Und hier sieht man, was ich meinte von wegen "nicht von der Vorlage knebeln lassen":
Mein Rand hat noch ein paar gelbe Ecken bekommen (ja und pinkfarbene auch- der Hintergrunstoff hat nicht gereicht...)



Und jetzt werde ich gleich den nächsten Quilt planen!
Ich habe schon eine Idee..

Habt Spaß, ihr Lieben
Verena





6 Kommentare:

  1. Liebe Verena, das sieht nach richtig viel Nähspaß aus! Das Muster ist auswändig, sieht klasse aus und mit diesen schönen Stoffen ist es ein umwerfend schöner Quilt geworden. Da spür ich direkt die Freude dran.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Die gelben Dreiecke und pinken Quadrate im Border sind besonders toll! Hübscher Quilt. Enjoy your finish :) xo Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Der ist superschön geworden, Verena!

    AntwortenLöschen