Mittwoch, 12. Juni 2019

6 Köpfe 12 Blöcke 2019 - Halbjahresquilt fertig

Nachdem ich die Blöcke vom 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong Januar bis Juni fertig hatte, habe ich beschlossen, aus diesen schon einen kleineren Quilt zu machen.
Sozusagen einen "Halbjahresquilt".

einfach bunt Quilts


Dank Nadras durchdachtem Layout musste ich da auch nicht groß puzzeln!
Ich habe einfach einen 10" Block weg gelassen und die restlichen Blöcke wie im rot markierten Bereich angeordnet



und zusammen genäht.
Das Top hatte dann eine Größe von 40,5" x 50,5" (ca. 1 x 1,25 m)

einfach bunt quilts


Da ich keinen Wandbehang brauche und ich ihn mit dem schwarzen Hintergrund als Kinderquilt nicht passend fand, habe ich das Ganze erweitert:
(nur eine kurze Angabe der zugeschnittenen Maße :-)   )

oben:
Hintergrundstreifen von 3,5" x 40,5"
blauen Streifen von 1,5" x 40,5"
Hintergrundstreifen von 3,5" x 40,5"

unten:
Hintergrundstreifen von 3,5" x 40,5"
Die HSTs vom Januar Block habe ich auf 2,5" x 2,5" getrimmt, 2,5" große Quadrate aus Hintergrundstoff dazwischen genäht und die Enden erweitert auf 40,5"
Hintergrundstreifen von 3,5" x 40,5"

links:
Hintergrundstreifen von 3,5" x 62,5"
blauer Streifen 1,5" x 60,5" die Enden erweitert mit Hintergrund auf 65,5"
Hintergrundstreifen von 3,5" x 65,5"

rechts:
Hintergrundstreifen von 3,5" x 65,5"
blauer Streifen von 1,5" x 65,5"
Hintergrundstreifen von 3,5" x 65,5"


einfach bunt Quilts


Damit hatte das gesamte Top des Halbjahresquilts eine Größe von
54,5" x 65,5"  (ca. 1,37 x 1,65 m)

Irgendwie hat mir das Format nicht so ganz gefallen, deshalb habe ich unten nochmal verlängert:
blauer Streifen 1,5" x 47,5"   ergänzt mit Hintergrundstreifen auf 54,5"
Hintergrundstreifen 3,5" x 54,5"

So kam das Top auf eine Größe von 54,5" x  69,5"  (ca. 1,37 x 1,75 m)

einfach bunt quilts


Dieses: "Ach, da näh ich mal hier einen Streifen so und da einen Streifen anders" und ich schau, wie es sich entwickelt..." hat mir richtig Spaß gemacht.

Jetzt gefiel mir das Top richtig gut.
Die nächsten Fragen waren:
Was für eine Rückseite bekommt der Quilt?
Uni? Den neuen extrabreiten Rückseitenstoff? Alle Reste aus der Vorderseite ergänzt mit schwarz?
Und welches Vlies soll in den Quilt?
Fluffiges Polyestervlies ? Das eher dünne Baumwollvlies ? Oder ganz sommerlich mit dem ganz dünnen Polyestervlies ?

Letztendlich habe ich mich für eine ganz andere Lösung entschieden:
Der Quilt bekommt eine Plüschrückseite!
Das habe ich erst einmal gemacht und der Quilt fühlte sich recht kuschelig an.
(so kuschelig, dass sich meine Schwester so schwer in ihn verliebt hatte, dass ich ihn ihr einfach schenken musste :-D  )

einfach bunt Quilts


Leider kann man dieses Plüsch nicht wirklich gut mit Klebespray fixieren (also bei mir funktioniert das wenigstens nicht).
So habe ich Top und Plüschrückseite mit wirklich vielen Sicherheitsnadeln fixiert.

Damit ging das Quilten in diagonalen Linien recht gut.
(45° in beide Richtungen mit 4" Abstand)
Ich war echt froh, als das Binding dran war: der Plüsch macht eine dezente Sauerei...
Das Binding habe ich komplett mit der Maschine angenäht.
Ich glaube, es hinten mit der Hand an zu nähen hätte nicht gut geklappt.

einfach bunt Quilts


Und was soll ich sagen:
Die Decke fühlt sich echt gut an!

Mindestens in zwei Punkten ist mein 6Köpfe 12Blöcke Halbjahresquilts gar nicht typisch für mich:
Er hat einen dunklen Hintergrund.
Er ist nur zweilagig.
Aber er gefällt mir sehr gut!


einfach bunt Quilts


Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen von euch auch zu einem "Halbjahresquilt" inspirieren :-)

einfach bunt Quilts


Die Links zu den kostenlosen Anleitungen von Gesine, Nadra, mir, Andrea, Dorthe und Katharina findet ihr hier.

Ach, ich freu mich schon so auf das nächste halbe Jahr des Quiltalongs.
Noch zwei Wochen habe ich Zeit, mir die Stoffe dazu aus zu suchen :-)

Wollt ich auch Stoffe shoppen?
Dann schaut gerne vorbei: www.einfach-bunt-quilts.de

Habt Spaß!
Verena

4 Kommentare:

  1. Phänomenal schön! Mir gefällt sehr gut, wie du den Quilt vergrößert und gerahmt hast, mit dem besonderen Akzent der kleinen Dreiecke. Da überlege ich direkt, vielleicht zusätzlich einen Halbjahresquilt zu beginnen. Auf jeden Fall danke ich dir und den 5 anderen Frauen sehr, sehr herzlich für eure Ideen, das Teilen derselben und die wunderbaren Anregungen, Anleitungen und Bilder.
    Mit herzlichen Grüßen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool und durch den Rahmen bekommen die schönen Blöcke Platz um zu wirken. Wenn ich sehe wie groß dieser Halbjahresquilt schon ist, wird der gesamte sicher riesig. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Dass sich die Ränder nicht direkt berühren sondern so versetzt und luftig sind, finde ich besonders toll. Auch die Dreiecke passen super dazu. Tolle Vergrößerungsideen! Viel Spaß mit dem Kuschelquilt xo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Verena, der Quilt ist großartig geworden. Ganz tolles Layout, die Rückseite aus Teddy-Plüsch ist auch eine gute Idee. Kein Wunder, dass deine Schwester schockverliebt war. Ich bin schwer am Überlegen und denke, so ein etwas kleinerer Quilt würde mir auch sehr gefallen. Vor einer Entscheidung warte ich den nächsten Block noch ab, aus den restlichen könnten ja dann Kissen entstehen ...
    LG eSTe

    AntwortenLöschen