Samstag, 1. Juni 2019

6 Köpfe 12 Blöcke 2019 - Eight Hands Around Block

Ha-  Überraschung!
Nicht am letzten Tag, sondern gleich am ersten bekommt ihr meinen Juni Block des 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalongs zu sehen!

Von Katharina (greenfietsen) kommt die wunderbare Anleitung.
Ihr Block für den Juni heißt "Eight Hands Around" und es gibt eine wundervolle Geschichte dazu.


einfach bunt Quilts


Da Katharina am Stichtag unterwegs ist, hat sie uns gebeten, ihr Tutorial ganz besonders sorgsam zu lesen.
Da hab ich doch gleich genäht!

einfach bunt Quilts


Weil ich ja meine kleinen Blöcke alle einheitlich nähe, habe ich die Schnell-Methode getestet:
Mit den Maßen, die Katharina am Ende ihres Tutorials angibt kann ich
- mit der "no-waste Flying Geese" Methode gleich alle vier Flying Geese Einheiten pro Block nähen
- mit der "mach 4 HSTs aus 2 Quadraten" Methode die vier Half Square Triangles für den großen Block in einem Rutsch nähen.
Das ist genau meins ;-)
Aber wie gesagt: alle Flying Geese bzw. Half Square Triangle Einheiten sehen dann gleich aus.

Ganz schön viele Teile.

einfach bunt Quilts


Da Katharina es erwähnt, wollte ich auch ein schönes Foto mit den Alphabitties machen.
Das sind diese kleinen Buchstabenplättchen, die man auf seine Stoffstückchen legt, um sie zu markieren. Die finde ich echt super!
Aber irgendwie habe ich den Fotoapparat zu spät in die Hand genommen...
Voll markiert?! (hüstelhüstel)




Ach, die "Eight Hands Around" Blöcke gefallen mir gut.

einfach bunt Quilts



Und die kleinen Brüder auch :-)

einfach bunt Quilts


Damit ist nun die Hälfte der Blöcke genäht!
Wow!

Meine "Twilight" Stoffe in Blautönen liebe ich nach wie vor.
Nur habe ich festgestellt, dass ich bei meinen Blöcken oft nicht genug Kontraste bekomme.
Bunter will ich nicht werden und mit dem schwarzen Hintergrund kann ich auch keine dunkleren Blautöne mit rein nehmen.
Insgesamt habe ich Bedenken, dass mir mein Quilt zu flau wird.
So habe ich beschlossen, aus meinen bisher genähten Blöcken einen "Halbjahresquilt" zu machen!
Und dank Nadras genialem Layout wird das perfekt und ohne viel Aufwand gehen:




Einen 10" Block muss ich weg lassen.
Ansonsten verteile ich einfach die vorhandenen Blöcke.

einfach bunt Quilts


Tja, was soll ich sagen...
... ist das etwa ein Sternenquilt? ;-)
Wenn ich die Blöcke alle aneinander nähe, bekomme ich eine Fläche von 40" x 50"
Ich denke, ich werde mein Halbjahres-Top noch etwas vergrößern.

Wie wird es wohl weiter gehen?
Hier jedenfalls schon mal der Fahrplan für's zweite halbe Jahr:
Juli    : Gesine (allie and me)
August: Nadra (ellis and higgs)
September: Verena/ich (einfach bunt)
Oktober: Andrea (quiltmanufaktur)
November: Dorthe (lalala patchwork)
Dezember: Katharina (greenfietsen)

Eine Übersicht über die Blöcke mit Links zu den Anleitungen findet ihr hier.

Ich wünsche euch ganz wunderbar viel Spaß!

Und wenn ihr Zubehör und Stoffe braucht:
Schaut gerne bei mir im Shop vorbei: www.einfach-bunt-quilts.de
Ich würde mich freuen :-)

Verena



5 Kommentare:

  1. Hallo Verena, sehr fix warst du. Das hat wohl direkt gepasst an den Maiblock anzuschließen. Sehr schön sind die Blöcke und das Layout sieht klasse aus. Da meine Blöcke auch alle gleich gearbeitet sind, werde ich mich deiner Arbeitsweise anschließen. Die Idee mit dem Halbjahresquilt ist gar nicht so schlecht - auf diese Weise könnte es auch zwei Halbjahresquilts geben ;-D. Ist eine Überlegung wert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wunderschön aus.
    Wie groß ist der Halbjahresquilt jetzt?

    AntwortenLöschen
  3. Einfach Strahlend ist dein Quilt - mit den schönen Farben die du erwählt hast!!

    AntwortenLöschen
  4. Zwei Quilts daraus zu bauen ist doch eine super Idee, dann kannst Du noch mal in vollkommen andere Farbtöpfe greifen :) Deine bisherigen "Sterne" sehen alle super aus! xo

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde die Idee auch sehr gelungen.Sähe bestimmt auch mit verschiedenen roten Tönen gut aus.Auch eine schöne Idee für die App Agentur in der ich arbeite.Tommy

    AntwortenLöschen