Donnerstag, 29. November 2018

Geschenke nähen: Field Belt von Merchant and Mills

Total verliebt!!!


einfach bunt Quilts


Das "Dry Oilskin" von Merchant and Mills liebe ich ja sowieso!
Und als ich dann die Bilder vom "Field Belt" auf Instagram gesehen habe, war ich hin und weg!
Der Field Belt ist tatsächlich eine Gürteltasche (die coolste, die ich kenne ;-)  )
(Achtung, mein Blogpost nicht nur voller Begeisterung, sondern auch Werbung!)
Wenn das nicht eine super Geschenk-Idee zum Selber-Nähen ist?!

einfach bunt Quilts


Schlicht, einfach, mit dem gewissen Etwas- ach....so genial!!
Voller Ungeduld habe ich auf die "Field Belt" Schnitte gewartet.
Auch die Aufmachung der Schnitte von Merchant and Mills finde ich zum Niederknien:

einfach bunt Quilts


Es gibt zwar einen Schnittmusterbogen, aber eigentlich sind alle Teile Rechtecke.
Der Einfachheit halber wollte ich sie mir ausmessen.
Ich war recht verwirrt über die "krummen" inch Maße...
bis ich kapiert habe, dass das in cm gemessen ist (hüstelhüstel).
Das Material ist recht übersichtlich:
Oilskin für außen
hübscher Canvas-Stoff für innen
Lederriemen und Schrauben.
Für diese schicke Gürteltasche habe ich extra Lederriemen in mein Sortiment aufgenommen.
Das original Field Belt Hardware Kit finde ich (bei aller Liebe) etwas teuer...
So gibt es bei mir einen Lederriemen mit Schnalle, 40 cm lang, den man einfach auseinander schneiden kann.
(Mein Field Belt Kit umfasst ein Stück Dry Oilskin nach Wahl, den Lederriemen und Befestigungsschrauben).
Den Lederriemen schneide ich einfach durch.

einfach bunt Quilts

Vom Schnallenstück habe ich sogar noch ein Stück abgeschnitten.

einfach bunt Quilts


Die Stellen, an denen die Löcher für die Befestigungsschrauben durch den Futterstoff kommen, habe ich mit kleinen Stücken von S 320 Bügelvlies verstärkt.
Auf die Stellen, an denen die Löcher durch das Oilskin kommen, habe ich mit Textilkleber kleine Stücke von Oilskin geklebt.
Sicher ist sicher ;-)
Die Löcher in das Leder zu stanzen fand ich irgendwie aufregend.
Aber alles hat gut geklappt.
Und mit den Schrauben war alles einfach anzubringen.


einfach bunt Quilts


Der Field Belt ist wirklich schnell zu nähen!
Ich fad ihn kleiner als erwartet:
Es passen perfekt mein Geldbeutel, mein Handy, Taschentücher, Handcreme, Lippenstift und Hunde...beutel rein.
Der Tunnel für den Gürtel geht fast über die ganze Rückseite des Field Belt.
So sitzt die Tasche zwar passgenau auf der Hüfte, aber sie geht nicht grandios weit aufzumachen.
Ich werde nochmal probieren, wie es ist, wenn dieser Tunnel etwas kürzer ist.

einfach bunt Quilts


Der Field Belt ist auch für Männer ein schickes selbst genähtes Geschenk, finde ich.
Mit dem Leder sieht er edel aus.
Trotzdem habe ich mal eine noch günstigere Variante ausprobiert:
Stoff statt Leder und Leiterschnalle als Verschluss.

einfach bunt Quilts

Ist auch ganz apart, oder?!
Ich finde, diese Gürteltasche ist perfekt für die kleine Gassirunde, Spaziergang um den See oder Bummel über den (Weihnachts-) Markt!
Das kann man doch gut gebrauchen :-)
Eine behalte ich, und drei werde ich verschenken...

Ach- so macht Geschenke nähen Spaß, oder?!
Seid ihr gut dabei mit eurer vorweihnachtlichen to-sew-Liste?
Ich komme jetzt so richtig in Fahrt :-)

Habt Spaß, ihr Lieben!
Verena


1 Kommentar:

  1. Oh ja Verena, die sieht lässig, sportlich und praktisch aus. Das ist eigentlich was für mich, denn ich mag nur sehr ungern Taschen herum"tragen". Ich liebe es beide Hände frei zu haben. Ich hab im Advent nur zwei to-dos, nämlich Adventkalender - alles andere ist just for fun und macht daher umso mehr Spaß.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen