Freitag, 23. November 2018

6 Köpfe 12 Blöcke 2018- Orange Peel Block im November

Der vorletzte Block 2018!
Katharina (greenfietsen) stellt uns den schicken "Orange Peel" Block vor :-)



Wie eine Orangenschale sieht er schon aus, oder?
Vor allem- was für ein Zufall- ist bei mir diese Reihe gelb :-)

einfach bunt Quilts


Vor den Nähen der Rundungen hatte ich keine Angst.
Aber - hey- ich habe keine Ahnung, ob ich jemanls zuvor Stoffe für einen Block mit Schablone und Schere zugeschnitten habe!!
(Die Schablonen für den 4" Orange Peel Block zum Ausdrucken findet ihr bei Katharina auf dem Blog)
Wie man sieht, habe ich mich an einem Platz an der Sonne ausgebreitet...
... und fand es dann echt ganz gemütlich!



Man sollte nicht meinen, dass aus diesem:

einfach bunt Quilts


Das wird:

einfach bunt Quilts


Die erste und letzte Nadel"flechte" ich durch die Stoffe!
Da rutscht mir nicht immer so die letzte Ecke von einer Lage davon.

Die Blöcke finde ich "neat".
(ich weiß nicht, warum mir da der englische Begriff für "ordentlich" im Kopf ist, aber so ist es!)

einfach bunt quilts


Und weil ich sie nicht "hauruck-jetzt-näh-ich-mal-schnell-meine-Reihe" angegangen bin, haben sie mir echt Spaß gemacht :-)

Leider hatte ich dann ein kleines Problem, als ich die Reihe an meinen schon zurecht geschnittenen Zwischenstreifen annähen wollte!
Sie war zu lang!
Ich hatte schon im Oktober angefangen, meine Reihen zusammenzunähen
(Tipps zum Hinschummeln hier).
Beim Orange Peel Block kann man nun nicht so gut kleiner schummeln, weil sonst die Spitzen weg sind!
Und mein Problem war auch gar nicht so klein, sondern ein ganzes inch groß!
Am Ende habe ich einen Block weg gelassen und rechts und links an meine Reihe einen Streifen vom Hintergrund angenäht.
Tja mei... so isses halt jetzt!

Danke, Katharina für dein wunderbares Tutorial!

einfach bunt quilts


So, jetzt geht dann der Endspurt los!
Schon nächste Woche zeigt uns Dorthe den letzten Block!

Ich überlege schon, welche Rückseite (ein überbreiter Stoff? ein schicker Stoff in zwei Bahnen? ein Stoff der vorne drin ist? Reste aus der Vorderseite?) und welches Vlies (mal dickes Polyester? wieder das gute alte Cotton Mix? das neue Hobbs Wollvlies?) ich nehmen soll.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit.
Und neue Stoffe kommen die nächsten Tage auch noch in den Shop (Werbung)

Wenn ihr auch schon sucht, dann schaut gerne bei Andrea (quiltmanufaktur) oder mir (einfach bunt Quilts) im Onlineshop oder im Ladengeschäft vorbei!
Wir freuen uns immer! :-)

Habt Spaß, ihr Lieben!
Verena

2 Kommentare:

  1. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen bei den schönen Zitronen-Schalen! :-) Sie sind sehr neat-lich geworden. Bei mir steht jetzt das Zusammennähen der einzelnen Blöcke an, und ich bin gespannt, ob ich deine Tipps zum Hinschummeln brauchen werde. :-D Liebe Grüße, hab ein schönes Wochenende! Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Schön sieht das aus! Ich bin gespannt auf den ganzen Quilt. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen