Montag, 6. August 2018

6Köpfe-12Blöcke 2018: Life Saver Block im August

Jawoll, diesmal bin ich früher dran mit meiner Reihe für den 6 Köpfe - 12 Blöcke Quiltalong!
Den schicken Block im August stellt uns Nadra (ellis and higgs) vor.
Da er aussieht wie ein Rettungsring, hat er von ihr den Namen "Life Saver" bekommen :-)



Ach ja, und wieder einmal wird er aus altbekannten Elementen genäht:
Half Square Triangles und Connector Ecken (easy corner triangles).

Nadra hat in ihrem Tutorial die Methode "Mach 8 HSTs aus 2 Quadraten" gewählt-
das geht schnell und man muss keine Diagonalen einzeichnen.
Nur: wer seine Monatsreihe mit 2 bunten Fat Quarter Stücken nähen möchte, bekommt nicht die erforderlichen 10 Quadrate aus einem Stück raus.
Einige haben schon voll kreativ gestückelt (Patchwork eben ;-)  )
Eine andere Lösung ist, die Half Square Triangles mit der Methode "Mach 2 HSTs aus 2 Quadraten" zu nähen.
Da braucht man von jedem Stoffstück 20 Quadrate von 4" x 4" und das geht aus einem Fat Quarter.
(Ich habe das auch so gemacht- weil ich gerade (und nur!) bei meinen rosafarbenen Stoffe keine Meterware genommen habe, sondern Fat Quarter- und diese Reihe muss halt rosa sein!)



Hier blitzschnell die Arbeitsschritte,
wer genau lesen möchte, kann das in diesem Blogbeitrag machen (hier).
Dann einfach trimmen und weiter machen, wie Nadra schreibt.






Ich liebe ja Anleitungen, bei denen die Nahtzugaben so raffiniert gebügelt werden, dass beim weiteren Zusammennähen diese immer so schön ineinander greifen!
Und beim Nähen der Blöcke zu Reihen geht das so schön weiter!
(an was man sich als Patchworker nicht alles erfreuen kann ;-)  )



Habt ihr mal geprüft, ob euch euer Hintergrundstoff reicht?
Andrea und Nadra hatten das perfekt ausgerechnet!
Und ich war anfangs voll strukturiert- habe Aufkleber auf meine Reststreifen geklebt, auf denen stand, wie breit sie sind und alles in eine schicke Projektmappe getan.
Allerdings ist dann nach und nach das Chaos eingezogen:
Mal einen Streifen (schief) verschnitten,
mal einen Block beim Fotografieren "verloren", den ich nachnähen musste
mal einen Reststreifen verschmälert, weil das halt grad schneller ging als vom großen Stück das richtige abzuschneiden
öhm...
Jetzt habe ich am Wochenende die fast 1,3 m für die Zwischenstreifen abgemessen...
und hui, das geht gerade noch so aus!
Obwohl es bestimmt auch schick wäre, die Zwischenstreifen aus einem Stoff zu nähen, der vielleicht einen Hauch dunkler ist...
Wir werden sehen :-)



Wer den einen oder anderen Block aus diesem Jahr oder auch aus dem letzten Jahr nachnähen möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen und losklicken, - starten, -nähen :-)
Alle Anleitungen bleiben für euch auf unseren Blogs:

Andrea (quiltmanufaktur)
Katharina (greenfietsen)
ich (einfach bunt Quilts)

Im September bin dann ich wieder dran, euch den neuen Block für die nächste Reihe des Row-by-Row Quilts zu zeigen.
Da machen wir was Lustiges ;-)

Viel Spaß euch allen!
Verena




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen