Freitag, 27. Juli 2018

6 Köpfe 12 Blöcke im Juni: Half Rectangle Triangle

Ja: der Juni Block braucht auf jeden Fall seinen eigenen Blog Eintrag- auch wenn jetzt schon Juli ist :-)



Diese Reihe für den Row-by-Row Quiltalong der 6 Köpfe 12 Blöcke stellt Dorthe vor (hier).
Der Block heißt "Half Rectangle Triangle" ... halbrechteckdreieck... na, wenn das nicht ein Zungenbrecher ist :-D
Einfach ausgedrückt: ein Rechteck aus zwei Dreiecken.



Den großen (oder kleinen) Bruder dieses Blockes kennt ja jetzt schon jeder:
Den Half Square Triangle Block- das Quadrat aus zwei Dreiecken.
Der ist ja auf verschiedenste Weise sehr einfach zu nähen (siehe beispielsweise hier)
Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich Dorthes Bild sehe, auf dem sie zeigt, was mit dem rechteckigen Block passiert, wenn man versucht, ihn auf die gleich Art zu nähen!
(Jaaaa, das habe ich in meiner Patchworkerkarriere auch schon mal genau so gemacht!).

Beim Half Square Rectangle Block darf man nicht einfach die Diagonale einzeichnen, sondern muss etwas mehr markieren und auf den ersten Blick recht verquer aufeinander legen.
Aber man gewöhnt sich daran und schon hat man lauter schöne Teile, die eine wundervolle Reihe ergeben!




Ich werde meine langen Kanten noch zurechtschneiden, so wie Dorthe es in diesem Blog Artikel erklärt.
Dann gehen die Spitzen bis zum Rand.

So noch ein Bild mit Hündchen :-)



und dann geht es auf zur Linky Party!
Ja, die gibt es wieder!
Juhu!

Jetzt im Juli läuft der ZickZack Block von Gesine schon auf Hochtouren!
Es gibt bei ihr ein Gewinnspiel :-)

Einen Überblick über unseren Quiltalong gibt es auf dieser Seite (hier) .
Dort findet ihr auch die Links zu den anderen Köpfen Andrea (quiltmanufaktur), Katharina (greenfietsen) und Nadra (ellisandhiggs).

Habt Spaß- mindestens so viel wie ich! :-)
Verena


Kommentare:

  1. Das gefällt mir gut und Hündchen sowieso. Da steckt bestimmt ein Pudel drin, gell?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und das Hündchen ist ein reinrassiger Lagotto Romagnolo :-)

      Löschen
  2. Schmunzel, schmunzel...sehr schön ist deine sechste Reihe geworden!!!
    Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen