Mittwoch, 2. Juni 2021

To-be-a-bee Block Juni 2021- Spooky Night



 

Und schon wieder bin ich Bee Queen :-)

Diesen Monat in der To-be-a-Bee Gruppe.

Die Anleitung für einen Block hier zu zeigen, finde ich recht praktisch- deshalb mache ich es nochmal! 

Ganz ehrlich: ich brauche ewig, um mich für einen Bee-Block zu entscheiden! So zwei Monate vorher fange ich an zu überlegen. Welche Stoffe? Welchen Block? Nicht zu einfach (wir nähen wirklich schon sehr lange zusammen), nicht zu kompliziert (ich muss ja auch die Stoffe zuschneiden...). Meine Pläne werfe ich dreihundertdrölf Mal über den Haufen- es ist ein Jammerspiel ;-)

Diesen Monat kamen überraschend zwei Dinge zusammen, die zu meiner Entscheidung geführt haben:

Das Buch "Encyclopedia of pieced quilt patterns" von Barbara Brackman (den Tipp habe ich von Quiltmanufaktur) und gekauft habe ich es online über einen  Münchner Buchhandel (hier) ...



...und die Stoffserie "Spooky Night". Ja, ich stehe total auf diese schrägen Halloween Stoffe :-)


einfach bunt Quilts Halloween stoffe



Also habe ich in dem Buch mit tausenden von Blöcken geblättert und darauf gewartet, dass mich einer anspringt.

Es war dann Block No. 2448   "Pyramids"

Ich habe ihn in EQ8 gezeichnet, eine kleine Änderung vorgenommen, angefangen zu rechnen und hier ist er nun:




Anleitung Spooky Night Pyramids Block:

fertige Größe 17"  

Zuschnitt für einen Block:

für die Square-in-a-square Einheit

1 oranges Quadrat 4,75 x 4,75"

1 schwarzes Quadrat 6  x 6"  zweimal diagonal geteilt 


für die Flying-Geese Einheiten

8 schwarze Quadrate 4,25 x 4,25" 

je 1 Quadrat 7,75 x 7,75"  CandyCorn und Kürbisgestrüpp 


außerdem:

4 Quadrate  Kürbisgestrüpp  3,5 x 3,5" 

4 Quadrate Krähen 3 7/8 x 3 7/8"  einmal diagonal geteilt

2 Quadrate CandyCorn  5 1/8  x 5 1/8"   einmal diagonal geteilt 

4 Quadrate Körnchenmuster 2 x 2" 


Block Nähen:

Nahtzugabe 0,25"

kleiner Stich

Nahtzugaben bitte auseinander bügeln


Square-in-a-square Einheit nähen

bitte alle Totenköpfe in die gleiche Richtung schauen lassen

nähe zwei gegenüberliegende schwarze Dreiecke an das orangefarbene Mittelquadrat und bügle die NZG auseinander, schneide die überstehenden Ecken ab



nähe die anderen beiden Dreiecke an das Mittelquadrat und bügle die NZG auseinander

Trimme die Square-in-a-square Einheit auf die Größe 6,5 x 6,5"







Flying-Geese Einheiten nähen

je vier schwarze Quadrate mit einem großen CandyCorn Quadrat und

je vier schwarze Quadrate mit einem großen Krähenquadrat

ergeben 4 Flying-Geese Einheiten

nähe die Einheiten, wie in diesem Tutorial hier beschrieben

(bitte auf die Musterrichtung der Totenköpfe achten) (ja gut, ich habe es bei meinem Musterblock nicht ganz geschafft...)

Trimme die Flying-Geese Einheiten auf die Größe 3,5 x 6,5"







Ecken nähen

zeichne auf der Rückseite der kleinen grauen Quadrate mit Körnchenmuster die Diagonale auf

lege je ein Quadrat in die Ecke der CandyCorn Dreiecke



nähe auf der eingezeichneten Diagonalen entlang

schneide die Stoffe in der Ecke bis auf die NZG ab




bügle die NZG auseinander




damit sind nun alle einzelnen Einheiten genäht und du kannst den Block zusammensetzen (der Block besteht aus so vielen Teilen, dass es wirklich wichtig ist, mit einer knappen NZG zu nähen!)

in diesem Falle geht das in Diagonalen

lege alle Einzelteile zurecht




nähe rechts und links an zwei der Flying-Geese mit Kürbisgestrüpp ein Krähendreieck

nähe rechts und links an zwei der Flying-Geese mit CandyCorn ein Kürbisgestrüppquadrat und daran ein Krähendreieck

nähe rechts und links an das Square-in-a-square erst die Flying-Geese mit CandyCorn, dann die Flying-Geese mit Kürbisgestrüpp, dann die Ecken

nähe diese sieben Einheiten zum Block zusammen


wunderbar! der Block sollte jetzt 17,5 x 17,5" groß sein :-)


Aus den 12 Blöcken, die ich am Ende haben werde,  wird ein Quilt der Größe 51 x 68"


Der kommt im Herbst ins Schaufenster und dann schenke ich ihn unserem coolen Nachbarsjungen :-)

Schon mal vielen Dank an meine Bee-mates!


Wer will, kann diesen Block natürlich gerne nach Lust und Laune nachmachen!

Oder einen ganzen Quilt :-) 

Die Stoffe aus der Serie "Spooky Night" gibt es bei mir im Shop und EQ8 hat mir folgende Mengen berechnet:

Totenkopf orange 0,7 m

Totenkopf schwarz 1,3 m

Kürbisgestrüpp 0,95 m

Candy Corn 1,2 m     

Krähen 0,6 m        
 
grau mit Körnchenmuster 0,25 m 

Habt Spaß!
Verena

                                                                                    



                                                                        

3 Kommentare:

  1. Hi Verena, was für ein cooler Block! Auch die Größe ist komfortabel. Die tolle Stoffwahl macht ein herrliches Mosaik daraus. Da wird die Vorfreude für den Jungen schon enorm sein.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Halloween als Bee klingt super - mal was anderes :) Hoffe Ihr habt alle viel Spaß dran! xo

    AntwortenLöschen
  3. Hi Verena, Ich freue mich auf den Block zu nähen. Die Anleitung ist sehr gut beschrieben auch für mich. Vielen Dank. LG, Karen@easypatchwork

    AntwortenLöschen