Freitag, 18. September 2020

Tutorial Garnrollen Täschchen Linni-Vinyl

Anleitung für ein Täschchen in perfekter Größe für Aurifil Garne :-)

Tutorial for a storage bag - perfect size for Aurifil spools :-)
English short version for the "Linni Vinyl" tutorial in green
(of course I did not invent this kind of vinyl bag... but nevertheless .. have fun 
and tag #linnivinyl if you want)


linni vinyl pouch




Ja: Ich bin im Taschen-Fieber :-)
Erst habe ich ein halbes Jahr gar keine genäht, dann eine nach der anderen.

Da ich ja jetzt großer Aurifil-Fan (und Händlerin) bin und sich der Vorrat an Spulen sprunghaft vermehrt hat, müssen jetzt Aufbewahrungs-Möglichkeiten her!
Und weil ich sie ja doch regelmäßig vom Laden nach Hause und von daheim wieder in den Laden trage, sind natürlich Täschchen die beste Wahl ;-)

Wahrscheinlich kennt jede von euch die Projektmappen mit Vinyl  
(davon kann man auch nie genug haben- so nebenbei...) 
(ein Tutorial dafür siehe Hohenbrunnerquilterin).
Von diesen habe ich mich inspirieren lassen, sie verkleinert und noch einen Schritt vereinfacht.
Das Garnrollen Täschchen Linni ist also keine neue Erfindung- trotzdem wollte ich ihm einen Namen geben.
Und sei es nur wegen des Instagram Hastags #linnivinyl 

Für "alte Hasen" ist wahrscheinlich eh nur die Vermaßung interessant- Anleitung liest da niemand mehr, oder?
Für junge Hasen habe ich doch noch mal ausführlicher geschrieben.

Also los:
Wahrscheinlich habt ihr alles Material im Schrank- viel brauch man nicht:


Linny Vinyl


Material:
Innenstoff, Außenstoff, H 630, Endlosreißverschluss mit Schieber, Stoffstreifen für Binding und Vinylkantenabdeckung, Quilters Vinyl

(warum ich H 630 favorisiere: 
Es ist knautschig und frische 1300 m Spulen vom wt50 passen nur dann haarscharf zu viert nebeneinander, wenn sich das Material um die Kurve legen kann ;-)   )


Zuschnitt:
Außenstoff, Innenstoff und H 630 Bügelvlies je 12 x 18 cm

Vinyl 11 x 18 cm

Reißverschluss: 20 cm  und Schieber

Vinylkantenabdeckung 4 x 18 cm

Binding 6,5 x 75 cm

Cut:
outer fabric, inner fabric, light fusible interfacing:  4,75 x 7,25 inch
(Annies) Quilters Vinyl: 4,25 x 7,25 inch
zipper 8 inch with zipper pull
Binding for Vinyl: 1,5 x 7,25 inch
Binding 2,5 x 29 inch


linni vinyl täschen anleitung




Nähen:
NZG 0,5 cm 
Stichlänge ca. 2,4

Sew:
seam allowance 1/4"
stitch lenght about 2.4

Tipps zum Nähen mit Vinyl.
Wenn du mit dem Füßchen direkt auf dem Vinyl nähen musst, lege Buttterbrotpapier, Seidenpapier oder das Papier von der Vinylrolle auf das Vinyl.
Wenn das Vinyl direkt auf deiner Nähmaschine aufliegt, leg Papier unter, damit es besser rutscht.
Du nähst einfach durch das Papier und reißt es dann wieder raus.

Was auch hilfreich ist sind Teflonfüßchen oder Nähen mit Oberstofftransporter. 
(ich habe das erste nicht und bin zu faul, zweites umzubauen ;-)  )


Falte den Streifen für die Vinylkantenabdeckung der Länge nach links auf links.
Klappe ihn wieder auf und falte jede lange Kante bis zum Mittelfalz
Klappe den Streifen wieder zusammen.
Du hast nun einen vierfach gefalteten Streifen (wie einen Schrägstreifen)

Lege den Streifen über eine lange Kante vom Vinyl.
Fixiere ihn mit Stoffklammern und
steppe den Stoff schmalkantig auf dem Vinyl fest.

Fold the fabric strip for the vinyl binding in half lenghtwise.
Open and fold raw edges to the middle crease.
Fold the middle crease again.
You have a four layered strip.
Cover one long edge of the vinyl with the binding strip
and stitch in place.

linni vinyl bei einfach bunt




linni vinyl für aurifil spulen tutorial





Fädle den Schieber in den Reißverschluss ein.
(Wenn du den Schieber nicht ohne Versatz einfädeln kannst, dann ist der Reißverschluss auf einer Seite offen. Das ist ok.)

Lege die mit Stoff abgedeckte Kante des Vinyls auf dein Reißverschlussband, so dass etwa 2-3 mm Platz bis zu den Zähnchen ist. 
Achte darauf, dass der Schieber so liegt, dass er in geschlossenem Zustand links ist.

Nähe das Vinyl auf dem Reißverschlussband fest.
Schneide den Reißverschluss bündig zum Vinyl ab und nähe mehrmals vorsichtig über die Enden- zur Sicherung.


Install the zipper pull.
(Your zipper may be open on one end. That's ok)
Place the binded vinyl edge on the lower zipper band.
Zipper pull at the right, when closed.
About 1/8" away from the zipper teeth.
Stitch in place.
Trim excess zipper ends and carefully sew over the zipper ends to secure

linni vinyltasche nähen anleitung




Bügle das H 630 auf die linke Seite deines Innenstoffes.

Lege Außenstoff und bebügelten Innenstoff links auf links.
Nähe die beiden Lagen einmal rundherum schmalkantig zusammen.
Das heißt jetzt Taschenteil.

Lege dein Taschenteil mit dem Innenstoff nach oben auf den Tisch.
Lege das Vinyl-Reißverschluss Teil so auf, dass das obere Reißverschlussband bündig zur Oberkante des Taschenteils liegt.
Nähe das Reißverschlussband oben schmalkantig auf dem Taschenteil fest.
Wenn Vinyl unten über das Taschenteil herausragt, schneide es bündig ab

Iron the fusible interfacing to the wrong side of your inner fabric.
Place outer fabric on inner fabric (with interfacing) wrong sides together.
Stitch the layers together near to the edge.
This is now called bag piece.

Lay down your bag piece with inner fabric facing up.
Place the zipper-vinyl piece on top.
Upper zipper band aligned with upper edge of bag piece.
Sew the layers together close to upper edge.
Tripp excess vinyl if necessary.





So und jetzt kommt:

Das einfachste Binding aller Zeiten

Das ist die Quilteinfassung, die ich jahrelang genäht habe.
Man konnte meine im Laden ausgestellten Quilts quasi daran erkennen ;-)
Für dieses Mini-Täschchen ist sie ganz gut geeignet, weil du die Enden des Bindings nicht zusammen nähen musst (was ich auf so kurzen Strecken immer recht mühsam finde).

Den Streifen für das Binding der Länge nach links auf links  zusammen legen und bügeln.
Schneide den Streifen ungefähr in folgende Stücke:
2 x 20 cm
2 x 17 cm

Lege einen langen Streifen oben an die Kante des Täschchens (oder Quilts):
auf der Vorderseite +  offenen Kanten bündig übereinander
nähe den Streifen fest


Very easy binding:
fold your binding strip in half lengthwise wrong sides together
subcut to:
2 x 8 inch
2 x 6,5 inch

Stitch one long strip to the upper edge of the bag piece_ 
to the vinyl,  raw edges aligned.


einfaches binding nähen



Nähe den zweiten langen Streifen unten an.
Klappe die Streifen auf und presse sie entlang der Naht (auf Vinyl nicht bügeln!).
Schneide die überstehenden Enden ordentlich gerade ab!

Sew the secod long bindig strip to the lower side of the bag
Open the binding so that it's even with the bag 
finger press 
trim binding ends even with bag piece.

einfache quilteinfassung nähen




Dann nähst du die Binding Streifen rechts und links fest
klappst sie auf
und schneidest die überstehenden Enden ab 
(Achtung, nicht in den Falz der oberen und unteren Streifen schneiden!)

Stitch the short binding strips to the left and right side of the bag piece.
Open the binding and finger press.
Trim excess binding ends.

super einfaches quiltbinding




Jetzt faltest du die oberen Binding Streifen um die Kante des Täschchens (oder Quilts).
Der Streifen ist so breit, dass er auf der Rückseite die Naht, mit der du ihn angenäht hast, verdeckt.
Fixiere den Binding Streifen mit Stoffklammern.
(Beim Quilt kannst du Stecknadeln auf der Vorderseite entlang der Naht stecken und gleich auf der Rückseite prüfen, ob der Binding Streifen hinten mit erfasst ist.)
Nähe den Streifen auf der Vorderseite im Schatten der Naht fest.
Auch die Enden, die rechts und links über das Täschchen (oder den Quilt) hinausragen.
Das gleiche machst du mit dem unteren Binding Streifen.

Fold the upper and lower binding strips over the edge of the bag piece.
The binding has to hide the seam on the back!
From the vinyl side stich in the ditch of the binding.

das einfachste binding aller zeiten




Dann mit denen rechts und links.

Do the same with the left and right binding strips 
And done :-)

Und du siehst: 
Alle offenen Kanten sind ordentlich versteckt!
Natürlich kannst du dein Binding auch auf der Rückseite mit der Hand annähen.
Das sieht meistens ein bisschen ordentlicher aus
(aber das mit der Nähmaschine geht halt schneller :-)  )

linni vinyltäschchen tutorial

linni vinyl pouch







Wichtig beim "Einfachsten Binding aller Zeiten" ist nur die Reihenfolge:
oben und unten festnähen und aufklappen
rechts und links festnähen und aufklappen
oben und unten umklappen und festnähen
rechts und links umklappen und festnähen


Für das das Vinyl Täschchen habe ich lange experimentiert, wie ich das Binding am einfachsten mache und welches Vlies das Beste ist.
Die ersten Linni-Vinyl Täschchen habe ich mit Heather Ross Stoffen genäht.
Es wurden ein paar, weil ich lange nicht zufrieden war...
Da habe ich dann angefangen, das Binding in bestimmten Farben zu machen:
orange- für das Täschchen, in das Aurifil wt50 kommt
grün- für das Täschchen, in das Aurifil wt40 kommt
grau- für das Täschchen, in das Aurifil wt28 kommt...
... immer in der Farbe der Garnspule.

Und echt: ich muss mich konzentrieren, damit der Schieber in der Richtigen Ecke stoppt (augenroll)

linni vinyl test




Material im Shop:

Ein paar Vorschläge zum Befüllen:


So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Stoffe Aussuchen, Nähen, Bestücken, Verschenken, ...   :-)
      Verena  

Kommentare:

  1. hej verena,
    das ist ein tolles projekttäschchen und das Binding muss ich unbedingt ausprobieren :0) Ich muss erst wieder Vinyl kaufen, da hab ich nichts mehr vorrätig, an Stoffen mangelt es mir ja nie :0) danke für das tolle tutorial! ...hab noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Verena,
    So ein ausführliches Tutorial ist immer ein schönes Nachschlagwerk. Und von den Vinyltaschen kann man gar nicht genug haben...viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Verena,
    ah was für eine wundervolle Idee. Danke fürs Zeigen, dass werde ich auf jeden Fall mal nachnähen. Super erklärt. Du Liebe, ich wünsche dir einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Verena, die Täschchen sind ein wunderschönes Zuhause für die guten Garne! Liebe von dir, dass du das Binding wieder eingestellt hast, ich hab die Anleitung 2x weitergegeben und werde demnächst in einem Post darauf aufmerksam machen, dass es bei dir verfügbar ist.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen