Sonntag, 19. August 2018

EPP Diamond Flowers Kissen mit Amalfi Stoff



English Paper Piecing (EPP) ist nicht nur eine schöne Näharbeit für Sommer und Urlaub, oder?!
Das geht doch immer :-)
Diese Woche im neuen Heft "Patchwork und Nähen Spezial- Farbenzauber" ist ein super schönes EPP Projekt von Iva Steiner (SchnigSchnag Quilts and more).
"Diamond Flowers" regenbogenfarben aus "Foundation Stoffen"
So schön!
Iva und ich haben uns zusammen getan und ich biete im Shop sowohl Materialpackungen für das Kissen an, als auch die Papierschablonen als Set.
Wir schneiden unsere Papierschablonen mit dem Schneidplotter und sie haben leicht gerundete Ecken.



Ich wollte das Kissen unbedingt auch machen!
Und zwar "Fussy cut" aus dem Cotton and Steel Stoff "Amalfi" mit den Wahrzeichen.
Am Anfang des Sommers lasse ich mich gerne vom "Hexie Fieber" bzw. "EPP Fieber" anstecken und suche mir Schablonen und beziehe sie mit Stoff und fange an zu nähen...
Ganz ehrlich- bisher hatte ich noch kein Projekt fertig gemacht, aber ich war (auch) diesmal voll motiviert :-)



Das Fussy Cutting (präzises Ausschneiden von Ausschnitten des Stoffmusters) ist echt eine Materialschlacht!
Aus einem Rapport von 30 cm bekommt man von den coolen Motiven wie Big Ben und Eiffelturm nur 4 Diamanten ausgeschnitten.
Das heißt, für meine schönen 6er Blumen habe ich Löcher in ein 60 cm großes Stück Stoff geschnitten!!
Augen zu und durch!



Ach, aber sie sehen schon schick aus, oder?!




Die Blumen zu nähen, hat mir natürlich am meisten Spaß gemacht.




Diese dann zu einer großen Fläche zusammen zu nähen, schon weniger.
Aber ich war tapfer.
Die Blume mit der Freiheitsstatue habe ich kurz vor knapp doch raus geworfen- zu wenig Kontrast auf die Entfernung- und dafür die Sombreros nachgemacht.



Weil es ja besser ist, seine Grenzen zu respektieren, habe ich beschlossen, das Mittelteil einfach auf den Hintergrund Stoff zu applizieren- anstatt mit den vielen Rauten und Dreiecken zu einem Viereck aufzufüllen ;-)
Nach 20 Jahren als Patchworker, wollte ich endlich mal ein fertiges EPP Projekt vorweisen können :-D
Ha- und ich habe es geschafft!
Da bin ich fei schon stolz!




Die ersten Bilder von den Diamond Blumen Kissen könnt ihr auf Instagram unter #diamondflowerspillow  anschauen.
So unterschiedlich!
Oh, wie bin ich gespannt, was für Ideen da noch umgesetzt werden!
Mein Schatz und ich plottern derweil weiter Papierschablonen für euch :-)
Es gibt auch noch Materialpackungen für Ivas Regenbogenkissen!
Die sehen so aus:



Habt einen schönen Sommerendspurt!
Viel Spaß!
Verena



(In diesem Blog Post teile ich mit euch meine Freude an Ivas English Paper Piecing Projekt. Außerdem hoffe ich, euch mit meiner Begeisterung anzustecken. Manche nennen das dann Werbung ;-)  )

5 Kommentare:

  1. Fussy Cutting hat schon was, ist aber eben auch leider Materialintensiv!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Die Blöcke sind fantastisch!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Woow, das Kissen sieht so klasse aus...und du hast es sehr exakt gearbeitet...es sieht edel aus, ein Unikat!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Verena,

    dein Kissen sieht bezaubernd aus. Ich mag es sehr, sehr gerne und ein bissel juckt es in den Fingern ja schon... hach ich muss auch einfach mal wieder ein bissel sticheln. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kissen ist sehr hübsch geworden! Glückwunsch zum "Finish" :) So beeindruckend ich fuzzy cutting ja finde - Deins ist auch sehr genial - die "Materialschlacht" kann einem echt im Herzen weh tun.

    AntwortenLöschen