Dienstag, 6. März 2018

Kaleidoskop Quilt "Grandmothers Surprise"

So, da ist er jetzt:
Mein "Grandmothers Surprise" Kaleisoskop Quilt nach Joyce Gieszler!



Den Quilt habe ich das erste Mal als Miniquilt von Iva gesehen. So schön!!
Oder als supersuper Mini von Jamie Swanson. Oh mein Gott!
Ein Kaleidoskop Quilt stand schon laaaange auf meiner "will-ich-unbedingt-machen" Liste :-)
Da ich ja nun Creative Grids Lineale im Sortiment habe und es da auch einen "Spider Web Ruler" bzw. ein Kaleidoskop Lineal gibt, das ich testen wollte, habe ich ihn in Angriff genommen.

Den Quilt habe ich mit EQ8 geplant.
Da gibt es diese erweiterte Version des klassischen Kaleidoskop Blocks in der Bibliothek, so war der Anfang schon mal leicht.


Dann habe ich mir Bilder im Internet angeschaut und die Farben so verteilt, dass es dieses medallionartige Aussehen ergibt. Das macht man halt so, wenn man Ahnung vom Patchwork hat, gell?! Ist ja auch nicht so schwer.


Ich wollte allerdings eine Anleitung und Materialpackung für diesen Quilt machen zum Verkaufen. Und da habe ich mich lieber hingesetzt und recherchiert, ob es auf dieses Design nicht vielleicht doch irgendwelche Urheberrechte gibt.
Es war echt erstaunlich, wie lange es gebraucht hat, um herauszufinden, dass das tatsächlich der Fall ist!
Da sieht man Bilder von diesem Quilt überall im Netz und kommt von einem Link zum nächsten, findet kostenlose und kostenpflichtige (!) Schablonen und Paperpiecing Vorlagen, so dass man denkt "naja, ist halt ein traditionelles Design, das kann ich einfach nehmen".
Irgendwer erwähnt dann mal, dass dieser Quilt auch in einem Buch ist:
"Then and Now Quilts" von Joyce Gieszler!



Und tatsächlich: das Design vom "Grandmothers Surprise Quilt" nach einem traditionellen Block hat sich schlicht und ergreifend Joyce ausgedacht!
Dabei ist dieses Farbschema doch wirklich unverwechselbar!
Wenn ich das sehe, dann denke ich nicht: "cool, ein Kaleidoskop Quilt" sondern "cool, ein Grandmothers Surprise Quilt"!
Ich war schockiert, dass der Name Joyce Gieszler bei all den Quilts, die im Netz zu sehen sind, so selten auftaucht!
Puh!
Mein erster Gedanke war, die Idee mit den Materialpackungen komplett zu verwerfen- ich will keine Ideen klauen!
Dann habe ich Joyce angeschrieben und gefragt, was wir da machen könnten um mein Interesse den Quilt anzubieten und ihre Rechte als Designerin zu respektieren unter einen Hut zu bringen.
Sie hat mir total nett zurückgeschrieben und mir ausdrücklich erlaubt, eine Anleitung zu verfassen und Materialpackungen für ihren "Grandmothers Surprise Quilt" anzubieten, wenn ich nur ihren Namen erwähne und zu ihrem Blog verlinke.
Das finde ich einfach nur großartig großzügig!!
Bitte schaut mal rüber zu ihr und gebt ihr Klicks aus Good old Germany, sie macht schon tolle Sachen :-)

Ach, was hatte ich für einen Spaß, den Quilt zu nähen!
Das Zuschneiden der Dreiecke mit dem Creative Grids Lineal geht super!
(Da mache ich diese Woche noch ein Tutorial dafür.)

Für das Nähen der 9 Blöcke braucht es gerade so viel Konzentration und Achtsamkeit, dass es nicht langweilig, aber auch nicht stressig ist :-)
Der Center Block wird ja nur einmal genäht, die Eckblöcke und Mittelblöcke jeweils viermal.



Erst wollte ich den Quilt so belassen, dann kam mir die Idee mit dem Zackenrand.
Das konnte ich auf EQ8 nicht so richtig...
Deshalb sieht meine Planung dafür so aus



Und am Ende war der Quilt dann- völlig überraschend- 1,9 m groß!!
Eieieiei- ich werde niemals Designprofi :-D



Soll ich noch eine Materialpackung für eine Version ohne Zackenrand machen?!
Die bunten Stoffe sind alle von Cotton and Steel- hauptsächlich Basics.
Die Hintergrund Stoffe sind Quilters Linen von Robert Kaufman.

Die Anleitung für meine Version des "Grandmothers Surprise Quilt" ist sehr kurz und knapp verfasst: Stoffbedarf, Zuschnitt und ein paar Grafiken der Blöcke für die Farbverteilung.
Ich traue mich, geübten Quilter(innen) Denk- und Handwerksprozesse selbst zu überlassen ;-)
(jawoll- fühlt sich echt gut an!!!)
Und dann noch Ausmalblätter für den Quilt und den Block für eigene Design Ideen.
In der Stoffpackung für den Grandmothers Surprise Quilt sind von allen bunten Stoffen (außer dem hellblauen) die gleiche Menge drin.
So kann man die Farben auch anders verteilen.
Für den hellblauen "Ring" braucht man mehr, deshalb ist der quasi vorgegeben.

So, jetzt noch ein Foto mit Quilt auf Pferd!
(Oh man, sie war echt sowas von verpennt!! Der Gesichtsausdruck ist doch echt zum Einschlafen! Aber ich wollte sie nicht aufscheuchen, weil ich alleine war und der Quilt dann am Ende noch im Dreck gelandet wäre.
Also: Quilt an einem strahlend schönen Winter-Sonntag-Morgen auf entspanntem Araber :-)  )


Pony-Photobomb:



Ich würde mich echt freuen, ein paar "Grandmothers Surprise Quilts" zu sehen!
Und wenn ihr einen macht: schreibt Joyce Gieszler dazu- das hat sie verdient :-)

Links:
mein Shop
HOT






5 Kommentare:

  1. Tolle Story. Ich freu mich für dich, dass du so gut recherchiert hast und jetzt mit gutem Gewissen deine viele Arbeit an die Frau bringen kannst. Super, die Fotos mit Pferd! Joyce Gieszler werde ich auf jeden Fall "anklicken" (so als Resonnanz auf deine Anfrage) und aus Neugierde.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Verena,

    deine Decke sieht großartig aus! Ich freue mich für dich, dass du den Sprung gemacht hast deine eigene Schnittmuster zu schreiben! : ) Die Zacken hast du schön hinbekommen. Weiter so!

    Es ist unglaublich wie weit du diese Design recherchiert hast, bis du herausgefunden wer sie entworfen hast.

    Viele liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Quilt und super Fotos mit Pferd und Photobomber-Pony :-) Der Zackenrand ist ausgesprochen schön und passt perfekt!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das klingt ja nach langer Recherche. Wie schön, dass sie so gut ausgegangen ist. Der Quilt ist beeindruckend, gerade auch wg. der Zacken - zumindest für mich. Für irgendwann kann der gerne mal auf die Liste :) Und die Fotos mit dem Pferd sind einfach cool!

    AntwortenLöschen
  5. Der Quilt ist super und super schön fotografiert bei dem Pferd!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen