Mittwoch, 29. Mai 2013

Leinen-Trachtenhemd mit Smokeinsatz

So einmal im Jahr, juckts mich in den Fingern, und ich bekomme Lust zu smoken.
Vorletztes Jahr habe ich ein Trachtenhemd gemacht, zum ersten Mal, mit viel Versuch und Irrtum. Das Highlight war, als ich am Ende die Knöpfe annähen wollte und festgestellt habe, dass die Knopfleiste fast keinen Untertritt hatte! Die unteren zwei Knöpfe sitzen jetzt auf der Kante und sind zugeknöpft, die oberen zwei sind zwar mittig, müssen aber offen bleiben...
(Herr Nummer eins zieht das Hemd wohl eh nie an- ich wollte nur unbedingt eines gemacht haben)

Letztes Jahr habe ich ein blaues Leinenhemd gemacht (zu sehen hier).
(Herr Nummer zwei zieht das Hemd vielleicht an, ich wollte halt nochmal ein Hemd nähen)


Dieses Jahr habe ich eigentlich gedacht, dass ich meine Smok-Lust mit einem kleinen Leinenbeutel befriedigen kann (Bild hier) aber dann ist mir ein echt passendes Opfer für ein Trachtenhemd eingefallen!
Mein Spezl aus dem Schützenverein- für den ist die Lederhose keine Verkleidung für die Wiesn, sondern ein ganz selbstverständliches Kleidungsstück für bestimmte Anlässe (Hochzeit, Schützenfest, Chamions League Finale, ...) und deshalb kann er auch mein Trachtenhemd anziehen!
(Ich habe ihm schon mal Initialen gestickt)
Und einen anderen guten Grund hatte ich auch noch, gerade ihn zu beschenken: Ich darf sein altes Gewehr seit Jahren als Dauerleihgabe benutzen.

Also habe ich mich mit größtem Vergnügen ausgetobt!
Mit der Knopfleiste hatte ich wieder Probleme (vielleicht sollte ich doch mal jemanden fragen, der sich damit auskennt!) aber die Knöpfe haben grad noch hin gepasst.
Am Ende war das Hemd so voller Markierungslinien und Punkte, dass ich es waschen musste. Und bügeln! (Das war fei, das letzte Mal, dass ich dir das Hemd gebügelt habe!!)

Und dann mußte Herr Nummer drei mit mir Fotos machen!
Was für ein Spaß!

Natürlich in Lederhose






mit Gewehr 





und von Hinten

(tschuldigung, ich fands echt lustig, ihn rumzukommandieren...)




Und Achtung, hier kommt das ultimative oberbayerische Schnulzfoto!





Juhu! 

(kleine Aufklärung: 
- das ist ein Luftgewehr, nicht geladen- ungefährlich!
- das ist keine Kleidung, in der Luftgewehr geschossen wird! )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen