Samstag, 8. August 2015

Poppy Clutch von Clover and Violet - einfach bunt

"Selfish sewing" ist ein Begriff, der mir in den "sozialen Netzwerken" immer wieder unterkommt.
"Eigennütziges Nähen"...
Nicht für andere, nicht, weil es auf der to-do-Liste steht, sondern einfach für sich selber, weil man Lust dazu hat!
Eigentlich eh seltsam, dass wir uns mit unserem Hobby, dem was wir am liebsten tun, Stress machen und To-do-Listen abhaken müssen, oder?!
Aber so fühlt es sich oft genug an!

Gestern Nachmittag, als ich fertig war mit Arbeit in diesem heißen (!!!) Laden, habe ich mir ein Stück Genuss Stoff mitgenommen.
im online shop hier
Einfach weil ich ihn schön fand.
Auf Instagram habe ich dann ein passendes Projekt gesehen:
"Poppy Clutch" von Clover and Violet, auch noch als kostenloses PDF zum Runterladen.
Ich finde das so unglaublich großzügig, dass so viele so gute Leute neben ihren Zu-Kaufen-Schnitten so großartige Sachen für Umsonst zu Verfügung stellen!
Danke schön!!
Ich hoffe, es kommt auf die eine oder andere Weise zurück!

I did a bit of "Selfish sewing" yesterday! 
After finishing my work in this hot, hot (!!) quilt shop, I got me a piece of lovely fabric, just for fun.
On Instagram I saw a great projekt "Poppy Clutch" by Clover and Violet.
It is so generous, that so amazing people give away their great patterns for free!
Thanks so much!!
I so hope it comes back to you!

Als es dann abends ein klein wenig kühler wurde, habe ich mich ans Werk gemacht.
Ich wollte einen Spruch stempeln.
Letzendlich habe ich mir ein paar Worte auf Leinen gestempelt, als Erinnerung, dass es nur meine Gedanken sind, die machen, wie ich mich fühle.
Also, was tun, wenn ich mich schlecht fühle:
STOP- hör auf mit dem Drama!
            halt inne und
THINK - püfe deine Gedanken!
              - wo ist das Drama?
              - was sind die Gefühle?
             -  fühl einfach!
              - hör auf mit Urteilen!
              - hör sofort auf mit Sorgen machen!
             - siehst du: das Drama ist weg!
SMILE - freu dich!
GO ON- jetzt kannst du weitermachen!
              achte darauf, dass du nicht wieder negative Gedanken rumwälzt!
              bleib bei poitiven Gedanken!

When it cooled down a little bit in the evening I started with stamping on a piece of linen.
I wanted a reminder, that it's only my thoughts that make how I feel:
STOP     - stop the drama!
               - hold on with what you are doing!
THINK   - what are you thinking?
               - what is the drama?
              - what are the feelings?
              - just feel!
              - don't judge!
              - stop at once with worrying!
              - see: the drama just vanished!
SMILE   - be happy!
GO ON  - with every day life! 
              - take care of your thougts!
              - stay with thinking positive!



Eigentlich hätte ich auch einfach NO MORE DRAMA stempeln können ;-)

Ein wenig Drama hatte ich dann beim Nähen doch!
Ich habe sehr sorgfältig meine Taschenaußenseiten genäht.
Dann war es schon recht spät.
Als ich die Futterteile fertig hatte, und annähen wollte, habe ich festgestellt, dass sie 0,5 inch zu klein waren!
Ich habe es auf die Gewebeeinlage geschoben, die mir beim Waschen schon mal geschrumpft ist und habe gedacht, dass sie beim Aufbügeln meinen Stoff mit geschrumpft hat.
Also habe ich nochmal Futterteile hinterbügelt, dann ausgeschnitten und diese lästigen Ecken abgenäht.
Wieder 0,5 inch zu klein!!
Ich hatte vier Futterteile statt 13,5 inch nur 13 inch zugeschnitten!!
Bäh!
So habe ich in meine "ich will eine perfekte Tasche" Streifen eingenäht!

I could simply have stamped "NO MORE DRAMA" ;-)
Well, there was a bit of drama during the sewing process:
I cut two (!) sets of lining pieces to small!!
So I inserted strips in my "I want a perfect bag"!



Fertig war ich dann um zwei Uhr nachts- und doch sehr zufrieden mit mir!
Mir gefällen ausnahmsweise die Reißverschlussenden ganz gut!

The clutch was done at two in the night.
And I was quilte pleased with myself.
I like how the the zipper ends are made.



Und hier die Rückseite:

And the back:



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
:-)

I wish you a nice weekend!
:-)

              
              

  

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne und exakt!!! gearbeitete Tasche ist Dir da gelungen!
    Dank für den Link zur Anleitung und auch Dank für die treffenden Gedanken!
    Mir geht es auch manchmal so und ich sag mir dann immer : jetzt mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten ;)
    Dir noch ein schönes , schattiges WE wünscht herzlich
    Anfela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Verena!
    Danke für Deine Gedanken, so ein Zwiegespräche kenne ich zu gut!
    Schöne Tasche hast Du da genäht! Danke auch für's Zeigen!
    Liebe Grüße von Dorthe

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Tasche, tolle Gedanken - ich streich gleich mal meine to-do-Liste für den August :-) Und wenn ich was vergesse, geht die Welt auch nicht unter!

    AntwortenLöschen
  4. Gute und richtige Gedanken hast du dir zu deiner Näharbeit gemacht. Danke fürs Mitteilen. Und die Tasche ist trotz der Unwägbarkeiten toll geworden - sie ist auch mit Streifen eine "ich will eine perfekte Tasche" geworden.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Täschchen und Klasse Anleitung. Vielen Dank für den Link ... dafür wird dann aber doch eine to-do Liste gebraucht...
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Nachdem deine Tasche so schön geworden ist, habe ich mir heute am ersten Regentag nach Wochen auch gleich eine gemacht. Einfach so, aus Spaß an der Freude :-) Herzlichen Dank für den Link! Noch eine Frage: was hast du denn als Batting genommen? Mit den Angaben "fusible interfacing" und "Flanell" konnte ich leider nicht so viel anfangen. Ich hab's mit der H630 Vlieseline probiert.

    AntwortenLöschen
  7. Oh - eine wunderschöne Tasche mit philosophischem Post!
    Ich muss zugeben, jetzt, wo der GCS-QAL vorbei ist und ich nicht mehr nähen MUSS (bis auf die Bee Blöcke) geht es mir leichter von der Hand. Dabei war es völlig egal, dass mir die Tula Blöcke gefallen haben. Verrückt, oder?
    Reißverschlüsse, Boden und das ganze Täschchen ist dir sehr gut gelungen!

    AntwortenLöschen