Seiten

Seiten

Sonntag, 4. November 2012

Wollwalk Steine

Diese Woche sind ein paar Sachen fertig geworden, an denen ich schon länger hin arbeite.
Als dieses Teil endlich fertig war, sind mir wahrlich Steine vom Herzen gefallen!

Die Idee mag ich nach wie vor:
Wir haben echt eine schöne Auswahl an Wollwalkstoffen im Laden. Zudem hat mir der Schnitt "Perfect Balance" von such designs total gut gefallen.
Der ist ursprünglich für eine Yoga Matte. Da ich kein Yoga mache, wollte ich das lieber Vergrößern zu einer Kniedecke. Da der Walk 1,5 m breit ist, war der Plan, einfach 1,7 m abzuschneiden, die Steine aus bunten Farben auszuschneiden, aufzunähen, weil die Kanten ja nicht ausfransen, schöne Muster frei zu quilten und fertig.
Oh, man! Jetzt die Praxis: Ich wasche alle Stoffe vor. Als der Walk gewaschen war (kalt, Wollwaschgang) war er etwa 30 cm kürzer. Na gut, dann wird die Decke halt ein Stück kürzer. Die Steine habe ich ausgeschnitten, mit Sprühkleber aufgeklebt und schmalkantig aufgenäht, das ging gut. Dann habe ich die Rückseite zusammengestückelt und mein Quiltsandwich auf dem Boden vorbereitet. Tja, und da lag es fast zwei Wochen lang!! Ich konnte mich nicht aufraffen, das Ding zu quilten! Ich habe dann nochmal eine Woche lang mich immer wieder überredet, wenigstens ein bißchen was zu machen. Die Steine frei zu quilten ging, aber den Hintergrund, obwohl eine Lage Stoff weniger, wollte meine Maschine in eine bestimmte Richtung nicht machen. Da hat sie Stiche ausgelassen. Ich mußte auftrennen und habe mich für organisch gerade Linien entschieden.
So, dabei ist der Quilt in der Länge natürlich nochmal ordentlich geschrumpft. so dass er am Ende fast quadratisch geworden ist.

Außerdem ist er recht schwer und steif. Fühlt sich so nach Schweizer Armeedecke an.
Vielleicht sollte ich doch rechts einen halben Meter abschneiden und mit Yoga anfangen.
Allerdings könnte ich ihn in der Größe echt als Teppich verwenden. Oder als Schallschutzwand?!



1 Kommentar:

  1. Schallschutzwand - lol! Abschneiden geht garnicht und dann finde ich die Idee, ihn als Teppisch zu benutzen einfach genial! Einige Kunden wollen doch immer Teppiche aus SToffen nähen, dann bekommen sie hier mal ne anständige Variante!

    AntwortenLöschen