Donnerstag, 17. November 2016

My best friend - STOF(f) Tasche

Eigentlich bin ich ja eher ein Katzenmensch...
aber diese Serie von STOF fabrics mit den Hunden fand ich dann doch zu süß!

Und diesen Panel-Stoff für eine Einkaufstasche - so praktisch!

Die Idee ist einfach: Die aufgedruckte Tasche ausschneiden und zusammennähen.
Eine englische Anleitung ist auch gleich mit aufgedruckt ...
Tschuldigung, jetzt muss ich mal kurz lästern:
Die Anleitung liest sich, als wäre sie vom Dänischen ins Japanische und dann ins Englische übersetzt worden!
Ich habe ja schon viele Taschen auf viele Arten genäht, aber ich konnte dem nicht ganz folgen!
(vielleicht bin ich auch zu ungeduldig)

Also nichst einfacher, als meine eigene Version zu nähen!


benötigtes Material:
ein Panel "My best friend" Tasche
45 cm Futterstoff (knapp bemessen)
(oder gleich die Komplettpackung)

ausschneiden:
Ich habe einmal schön rundrum geschnitten um ein Teil zu bekommen!
Die gestrichelten Linien unterhalb der Henkel und die am Boden habe ich ignoriert.

Das Taschenteil einmal zusammenlegen (anders als auf dem Bild ist rechts auf rechts geschickter!)
und auf den einmal (rechts auf rechts) gefalteten Futterstoff legen.
Um das Taschenteil rundrum zeichnen und den Futterstoff so ausschneiden.



Beim  Taschenteil die Seitennähte zusammennähen.
Beim Futterteil auch die Seitennähte zusammennähen, aber an einer Stelle eine Wendeöffung von ca. 12 cm lassen.

Bei Außen- und Futterteil die Ecken abnähen- 4 cm



Das Futterteil wenden und rechts auf rechts in das Außenteil stecken.
Die Oberkanten inklusive Trägern schön zusammenstecken und alles rundherum zusammennähen.




Die Ecken an den Henkeln zurückschneiden, die Nahtzugabe in den Rundungen einschneiden.





Durch die Wendeöffung wenden.
Alle Kanten ausarbeiten und schön bügeln.
Dann schmalkantig absteppen.



Die Enden der Henkel 1 cm übereinander legen und zusammennähen.



Die Wendeöffnung schließen.
Und- juhu- schon ist die lustige Hundetasche fertig!
Das ist doch mal ein schnelles, sinnvolles und freundliches Weihnachtsgeschenk!



Viel Spaß bei euren Weihnachts-Nähereien!
Verena

Kommentare:

  1. In der tat! Der ist total witzig dieser superlange Dackel oder was auch immer das für ein Hund sein soll!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Du weißt ja, das ich nicht wirklich ein Freund von Panelen bin, aber dieses ist wirklich klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sonst kein Freund von Paneelen, aber an diesem hier konnte ich nicht vorbei gehen. War super einfach zu nähen und ist ein nettes Dankeschön für eine gute Freundin :-) Danke, Verena!

    AntwortenLöschen