Dienstag, 6. Oktober 2015

Blog Party - "Quiltessential" von Erin Burke Harris

Und wieder mal eine Blog Party!

(Etwas spät- sorry, ich hatte einen Datumsfehler im Kopf :-(   )

Der Haupt Verlag hat das Grundlagenbuch "Quiltessentials" von Erin Burke Harris übersetzt.
Mitte September ist es erschienen und fast den ganzen Oktober durch gibt es Rezensionen von deutschsprachigen Bloggerinnen!

01. Okt 15 http://aylin-nilya.blogspot.com
02. Okt 15 http://nadel-garn-tee.blogspot.com
03. Okt 15 allie-and-me.blogspot.com
04. Okt 15 http://das-mach-ich-nachts.com
05. Okt 15 http://sternwerfer.blogspot.com
06. Okt 15 hier
07. Okt 15 http://reginasquiltblog.blogspot.com
08. Okt 15 http://quiltsundmehr.blogspot.com
09. Okt 15 http://nahtzugabe.blogspot.com
10. Okt 15 http://blog.stoffbreite.de
11. Okt 15 http://sunset-sewing.blogspot.com
12. Okt 15 http://hansundgrete.blogspot.com
13. Okt 15 http://capricornquilts.blogspot.com
14. Okt 15 http://nanasnw.blogspot.com
15. Okt 15 http://.quiltecke.blogspot.com
16. Okt 15 http://quiltmanufaktur.blogspot.com/
17. Okt 15 http://machenundtun.blogspot.com/
18. Okt 15 http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15 http://kingaisabellaquilts.blogspot.com/
20. Okt 15 http://quilt-virus.com/
21. Okt 15 https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15 http://patchworkangela.blogspot.com/
23. Okt 15 http://durbanvilledesign.blogspot.com/
24. Okt 15 http://tagfuertag.typepad.com/weblog/

Wow, oder?!
(Einer meiner Favoriten bisher ist der Post von Gesine am 3. Oktober! So liebevoll und mit den schönsten Fotos :-)   )

Das Rezensionsexemplar kam an meinem feien Tag.
Mittwoch Mittag, Pferde und Haushalt waren erledigt, das Kind noch eine Stunde in der Schule...
Oh, da habe ich es so genossen, mich mit einem Kaffee auf das Sonnenbankerl zu setzen und das neue Buch aufzuschlagen!

Und jetzt gestehe ich lieber gleich:
Ich kann fast nicht anders, als das Buch durch die Augen der "Verkäuferin im Quiltladen" zu betrachten"!
Aber ich bin ja auch als Verkäuferin sehr ehrlich ;-)

Zuerst einmal:
Das Buch ist einfach schön aufgemacht!
Es fühlt sich gut an.
Die Bilder sind sehr ansprechend. Modern und frisch fotografiert.
Ich mag das.

Der Inhalt ist für mich logisch strukturiert.

Total begeistert bin ich ja von dem Teil "Stoffverbrauch berechnen"!
Oh, wie genial!
Wie oft höre ich "Ich weiß nicht, wie viel Stof ich brauche, da können Sie mir bestimmt helfen!".
Ja kann ich schon- aber wer es daheim in aller Ruhe machen kann, ist echt im Vorteil!

Supergut ist auch die Materialkunde: Verschiedene Stoffarten werden beschrieben mit Eigenschaften,  Vor- und Nachteilen in Bezug auf Verwendung zum Patchworken.

Einschließlich dem Kapitel "Farbenlehre" habe ich das Buch tatsächlich durchgelesen und fand alles sehr interessant.
Auch die Künstlerportraits haben mir viel Spaß gemacht!

Der dritte Teil beschäftigt sich mit "Entwurf".
Hm, das ist eher viel Theorie, viel was gut ist zu wissen...

Im letzen Teil "Die Fertigstellung" wird es wieder praktischer: Vom Zusammennähen über Englische Papiermethode, Sandwichen, Quilten bis zu Einfassungen wird alles erklärt.
Und das auf knapp 60 Seiten: sportlich!
Klar, dass man da nicht in die Tiefe gehen kann. Aber die Grundideen werden durchaus vermittelt.

Wem würde ich dieses Buch empfehlen?
Nähbegeisterten, die in den Bereich Patchwork und Quilten reinschnuppern wollen.
Patchworkern und Quiltern, die schon Ahnung haben und wissen wollen, wie man mal was anders machen kann :-)
Interessierten Nicht-nähern, die wissen möchten, was Patchwork und Quilten überhaupt ist.

Einen Einsteiger, der seinen ersten Quilt machen will, würde ich mit diesem Buch nicht allein lassen wollen.
Dafür ist es zu theoretisch.
Aber als Begleitbuch zu einem Schnitt, Kurs oder projektbezogenem Buch kann ich es sehr empfehlen.

Der Haupt Verlag verlost auf seinem Blog 10 Exemplare von "Quiltessential"!
Versucht euer Glück,
viel Spaß!
Verena

Kommentare:

  1. Oh! ♥ Erstmal vielen Dank für die Blumen :o)
    und schön, auch deinen Eindruck lesen zu können ♥
    ... du würdest also einen Einsteiger nicht mit diesem Buch allein lassen wollen? *giggle* interessant ;o)
    ich fand, dass viele Fragen die mir über den Blog immer wieder gestellt werden, damit beantwortet gewesen wären
    ... und in Sachen Stoffverbrauch ausrechnen, erinnere ich mich da gerade an eine Begebenheit auf dem Stoffmarkt, als ich den mal eben für eine Freundin ausrechenen sollte (großer Quilt!) während sie bereits die (vielen!) Stoffe zum Abschneiden über den Tisch reichte *lach*
    hach ja :o) was haben wir doch für ein schönes Hobby, gell? ♥
    wobei bei dir ja auch Beruf und so ... oh je, ich rede wirres Zeug, ich sollte besser schlafen gehen :o)
    so denn, gut´s Nächtle ♥
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Sieht schön aus! Bin gespannt auf die Serie :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Verena,
    die Ausstellung in der Stephanuskirche hat mir sehr gut gefallen, es waren so viele wunderschöne Arbeiten zu sehen. Und ich hab mich gefreut dich mal persönlich zu treffen. Prima dass ihr das o. a. Buch dabei hattet, es wird auf jeden Fall den Weg in meinen Bestand finden.
    LG mond-sichel