Freitag, 19. Juni 2015

Free-download: Kraft-Tex Börse

Ja! endlich habe ich die neuen Farben vom Kraft-Tex in die Finger bekommen:
Stone und Chocolate!
Als ich auf der Internet Seite von C&T Publishing nachgeschaut habe, ob ich jetzt alle Farben habe (ja: weiß, schwarz, natur, stone und chocolate ;-)   ) habe ich gesehen, dass es die Anleitung für eine Geldbörse kostenlos zum Herunterladen gibt.
(bei Free  Projects gibt es kraft-tex wallet)

Yay, finally the new Kraft-Tex colors "stone" and "chocolate" arrived at the quilt store in Munich!
When I checked the C&T Publishing homepage I discovered this wallet as a free download pattern!



Obwohl ich ja an dem Geburtstagsquilt für meinen Sohn arbeiten sollte (!!!), hat es  mich gestern Abend so gejuckt und ich habe "mal ein bisschen angefangen"...
Auf die Schnelle hatte ich mir natürlich zu wenig Kraft-Tex mitgenommen und musste mir schon gleich überlegen, wie ich die Oberseite der Börse zusammensetze!
Zum Glück hatte ich ja noch weißes Kraft-Tex in der Kiste ;-)...
und Webbändchen...
und Textilkleber ...
Also habe ich ein Stück eingesetzt und die überlappende Naht (oben) mit Webbändchen kaschiert (unten)

Though I should be working on my sons birthday quilt (!!!) I could not resist starting...
Of course I did not take a big enough piece of Kraft-Tex!
So I had to improvise.
Luckily enough I had some white Kraft-Tex...
and ribbon...
and glue...
So I did a bit of piecing (see above) and hid the seam with ribbon (below)



Die Anleitung von Betsy LaHonta ist echt raffiniert!
Ich war begeistert.
Und natürlich habe ich bis in die Nacht genäht...
Hier einfach ein paar Bilder vom Entstehungsprozess:

Betsy LaHontas pattern is really clever!
I loved it.
Of course I did not stop until the wallet was done...
So here are a few pictures:

 Material:

Wenn man einmal improvisieren muss, hat das meist Folgen:
So musste ich noch mehr Webbändchen annähen, damit das mit der Lasche gut aussehen würde.

I had to add more ribbon




Das Teil für das Reißverschlussfach

The piece with the zipper



Die Kartenfächer werden quasi an die Enden des Außenteils der Börse genäht!
Cool, oder?!

The card holder pieces are sewn to the ends of the wallet body!
Cool, isn't it?!







Und die andere Seite

And the other end




Dann wird innen dünner Filz aufgeklebt (wie gut, dass ich so viel Zeug in meinen Kisten habe!),
das Reißverschlussteil wird eingelegt und einmal rundum genäht (puh, da kam meine Maschine an ihre Grenzen!)
und fertig ist die Kraft-Tex Börse!

Then you glue felt onto the inner side, insert the zippered piece and sew all around!
Done!






(Wer Kraft-Tex in Deutschland bestellen möchte, kann es hier tun!)
(und hier ist noch mein Post zum Kraft-Tex Test)




Kommentare:

  1. Toll dass du das so spontan und einfallsreich umgesetzt hast. Das Ergebnis ist klasse.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  2. Sieht richtig schön aus!
    Hast dir toll zu helfen gewusst.
    So, die Anleitung lade ich jetzt einmal runter. Quilter sind ja Jäger und Sammler ;-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Sehr cool! Und steingrau - genial :-)

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Tutorial hast du da gemacht! Ganz besonders gefällt mir der Verschluss und die Kombi aus dem Material + Webband. Bin begeistert!!!!

    AntwortenLöschen