Dienstag, 4. November 2014

Blog Hop: C. June Barnes, Quilten in der dritten Dimension

Als ich vom Haupt Verlag eine e-mail bekam, ob ich mitmachen wolle bei ihrer Blog Tour für das neue Buch von C. June Barnes "Quilten in der dritten Dimension", hat es erst mal in meinem Kopf gerattert. Die Autorin kannte ich doch?!
Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit mal für ein deutsches Magazin eine kurze Inhaltsangabe zu einer englischen Ausgabe eines ihrer Bücher geschrieben! Schon damals habe ich mir beim Durchblättern gedacht : abgefahren!!
So habe ich dem Haupt Verlag zugesagt und mich auf das deutsche Buch gefreut!



Und ja- es ist so eines, für Teetasse und Kuschelquilt auf dem Sofa!
So schöne Bilder!
Und mit so viel Begeisterung geschrieben!
Ich finde es sehr entspannend, ein derartiges Buch auf Deutsch zu lesen.
Ja, lesen! Während ich in den  meisten Patchwork und Quilt Büchern einfach die Bilder anschaue nach dem Motto "das will ich auch mal (so onder so ähnlich) machen", gibt es hier Ideen und Gedanken zu Design, Form, Farbe und Geometrie, die andere Areale meines Hirns beanspruchen...
Ich finde ja, dass man ein gewisses Faible für Mathematik haben muss, wenn man Patchwork macht.
Dieses Buch ist voll mit Geometrie!



Und- eben eine Herausvorderung für mich- für  3D Projekte!
Hat hier schon mal jemand ein Quadrat auf einen Kreis genäht?!
Voll cool!
(naja, das im Buch! mein Teil schaut aus wie ein Pfannkuchen :-D   )





Ich habe echt keine Ahnung, warum sich mein Teil so anders beult als das im Buch ;-)
Vielleich sollte man ein anständiges Bügelvlies rein machen...

Resümee:
Dieses Buch werden diejenigen lieben, die sich mit Quilt Art beschäftigen. Hier gibt es sehr schöne Ideen und Anregungen für das Stoff-Abeneuer Dreidimensionalität.
Die Autorin gibt keine konkreten Projekte mit Anleitungen vor, sondern schafft es mit ihren Bildern und Worten, Experimentierlaune zu erzeugen.
Wie ich gesehen habe, haben meine Mitstreiterinnen der Blog Tour sich fast alle hinreißen lassen, eine Idee aus dem Buch aufzugreifen und nachzuarbeiten. Und das, obwohl sie sonst (so wie ich) fast nur zweidimensionale moderne Arbeiten machen.
Hier die Liste zum Nachverfolgen:

27.10.2014 Aylin-Nilya 
28.10.2014 Sternwerfer
30.10.2014 Capricornquilts
31.10.2014 Nanas Nähwelt
01.11.2014 Reginas Quilt Blog
02.11.2014 Tag für Tag
03.11.2014 Quilts und mehr
04.11.2014  hier
05.11.2014 Klaudias Kreativ World
06.11.2014 Nahtzugabe
07.11.2014 Sunset Sewing
08.11.2014 Hans und Grete
09.11.2014 I like to quiltblog
10.11.2014 Nadel Garn Tee
11.11.2014 Quiltecke
12.11.2014 Quilt it Out


Der Haupt Verlag verlost netterweise 10 Exemplare von "Quilten in der dritten Dimension"!
Wer Lust hat, sein Glück zu versuchen, geht hier auf den Blog vom Haupt Verlag und hinterlässt einen Kommentar. 
Wer keines gewinnt, kann immer noch eines kaufen. :-)  .  Entweder hier beim Verlag direkt oder bei Quilt et Textilkunst hier.

Viel Spaß!  

 

Kommentare:

  1. Ich wusste, dass Du was ausprobieren würdest! Und schön geschrieben hast Du! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ein Quadrat auf einen Kreis? Nein, auf die Idee wäre ich nie gekommen!!! Sieht aber super aus! Das macht Lust auf das Buch :-)

    AntwortenLöschen